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Alt 02.08.2009, 11:31
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GolfIVTdiAGR
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Standard Welche Düsen fürm Golf

Hallo,

Bin ganz neu in diesem Forum.

Ich fahre ein VW Golf IV TDI Bj. 98 MKB:AGR 90 PS (gechippt auf ca. 115-118PS, leider noch ohne Leistungsprüfstand). Laufleistung derzeit 123tkm und gechippt seit 12tkm. Ich hab im Net gelesen, dass es gar nicht schlecht ist, die Einspritzdüsen alle 120t-150tkm zu tauschen. Da meiner jetzt 123tkm hat und schon etwas rußt und meiner Meinung nacht etwas mehr verbraucht als vor 10000km (laut MFA 7,0 liter/100km, autobahn und stadt/früher ca. 6,0liter).

Jetzt meine Frage, da ich schon nen chip hab, welche Einspritzdüsen soll ich verbauen???
Die normalen was ich jetzt habe oder die größere (zb. 0.216mm).
Ich brauche keine 150-160ps an Leistung. Durchzug soll er nur haben.

Was ratet ihr mir. Ich möchte dann, wenn ich neue Düsen drinnen habe, zum Optimieren und zum Prüfstand gehen.

Danke im Voraus für jede Antwort.

Mfg

Bojan


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Alt 02.08.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde 0,216er nehmen
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Alt 02.08.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfIVTdiAGR
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Danke für die schnelle Antwort ersmal.

optimierung ratbar oder ist egal???
hat jemand damit schon erfahrung???
was kostet das ca.???
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Alt 02.08.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Software musst bei Robin fragen, der macht das hier im Forum. Denke das du aber schon 300-400 Euro planen solltest. Düsen macht er dir auch fertig.
Software muss laut DS nicht unbedingt gemacht werden, aus meiner Sicht aber ratsam. 150-160PS geht bei deinem Motor ohne Eingriffe beim Lader und der Steuerung ohnehin nicht. Aber für mehr Info´s schreib Robin an. Der wird sich sicher auch zu Wort melden.

Gruß
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Alt 02.08.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfIVTdiAGR
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Danke für die Antwort. Bin aus Österreich ;-)
Ich hab da einen seriösen Tuner gefunden. Der verlangt mir für das optimieren und prüfsand 250€. Der Chef ist derzeit auf urlaub. Muss ihn mal fragen, ob er das mit dem Düsen auch macht. Hab gehört dass da 150-160PS geht. Wär zufrieden wenn ich 140PS erreiche. Im Net hab ich paar Preise gesehen. Ca 200€ für die Düsen steht da immer. Hab da nen Kumpel bei BOSCH, Muss am Montag mal dem Fragen.
Haben die 216-er Düsen ne bezeichnung oder kann ich einfach nur 216-er Düsen sagen. Passen die für meinem Golf???
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Alt 02.08.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Düsen gabs im T4 glaub ich, aber da gibts auch Unterschiede. Musst du selber rausfinden oder Robin fragen. Habe auch lange gesucht bis ich die richtigen gefunden habe.
Kann mal heute Abend im anderen PC nach der Bezeichnung gucken.
AGR wirst du sicher nicht ohne weiteres auf 150PS bringen, das ist der ohne VTG-Lader.
Kannst mal die "Suche" benutzen, da steht was dazu.
1,6SR ist offline  

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Alt 04.08.2009, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir gleich zu 0,232 raten, dann hast du noch mehr Luft nach oben, falls du mal irgendwann den Turbo tauschen mußt oder willst
Overboost ist offline  

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Alt 04.08.2009, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo overboost,

Sind die nicht etwas zu krass?? Hinterlass ich dann nicht hinter mir eine rießen Rauchwolke???
Turbo möcht ich nicht tauschen/umbauen. 130-140PS reichen vollkommen. Will ich mehr, kauf ich mir ein stärkeres auto ;-)

mfg
Bojan
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Alt 04.08.2009, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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0,216 kannst du zumindest erstmal ohne Software fahren, ob das mit 0,232 geht wage ich mal zu bezweifeln.
Für die angestrebte Leistung reichen 0,216er aus.
1,6SR ist offline  

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Alt 04.08.2009, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich würde dir gleich zu 0,232 raten, dann hast du noch mehr Luft nach oben, falls du mal irgendwann den Turbo tauschen mußt oder willst
0.232 sind zu fett... die bekommste nicht sauber abgestimmt mit dem wastegatelader im agr motor! selbst mit 216er und max ladedruck was der lader verkraftet wird der ne softe fahne werfen, je nach programmierter einspritzmenge! auch mit größerem lader würde ich nur 216er nehmen

~135ps sollten mit 216er düsen beim agr motor gehen....schwachpunkt für mehr leistung sind lader und kupplung
VIERA ist offline  

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Alt 04.08.2009, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,
danke für eure antworten.
also ich hab jetzt die normalen düsen drinnen...und jetzt lässt der golf ne schöne wolke hinter sich...das ist auch der grund, weswegen ich den tuner wechseln will und neue optimierung....und wenn ich schon dabei bin...und die düsen alle 120t-150tkm ausgetauscht gehören (meiner hat jetzt 124tkm)...will ich gleich andere...die kupplung wie weit ich weiß hält ca. 280-290NM aus...oder geht da mehr...kupplung/ZMS/Druckplatte/Drucklager ist vor ca. 6000km neu drinnen...hab nächstes jahr vor...ne neue kupplungsscheibe...mein tuner rät mir eine sport...die hält angeblich mehr NM aus....
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Alt 04.08.2009, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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achja....0.216 Düsen...weiß jemand genau die bezeichnung welche ich brauche??...oder sind die alle gleich??
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Alt 04.08.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Danke für die Antwort. Bin aus Österreich ;-)
Ich hab da einen seriösen Tuner gefunden. Der verlangt mir für das optimieren und prüfsand 250€. Der Chef ist derzeit auf urlaub. Muss ihn mal fragen, ob er das mit dem Düsen auch macht. Hab gehört dass da 150-160PS geht. Wär zufrieden wenn ich 140PS erreiche. Im Net hab ich paar Preise gesehen. Ca 200€ für die Düsen steht da immer. Hab da nen Kumpel bei BOSCH, Muss am Montag mal dem Fragen.
Haben die 216-er Düsen ne bezeichnung oder kann ich einfach nur 216-er Düsen sagen. Passen die für meinem Golf???
Tuner Korbel?
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Alt 04.08.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
GolfIVTdiAGR
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nein....chipfactory....korbel ist mir zu weit
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Alt 04.08.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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korbel verlang für das optimieren mit prüfstand ca. 300-350€.....chipfactorie auch...da ich den chef kenne...wirds a bissal billiger ;-)
GolfIVTdiAGR ist offline  

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Alt 04.08.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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du robin.....kannst du mir vielleicht sagen welche 0.216 düsen ich genau brauche????
mfg
Bojan
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Alt 04.08.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Motorsportdüsen z.B. von Bosio oder Bosch. Aber wenn du gute Beziehungen zu einem Tuner hast, der Diesel optimiert sollte der eigentlich auch Düsen besorgen können.
Das einzige was du machen kannst ist Düsen bei Bosch fürn T4 odern. Aber das ist dann auch nicht das Optimum und eingestellt sind die dann auch noch nicht
Geh zu Robin oder einem anderen Tuner und lass dir die Düsen verbauen und einstellen. Ebay würde ich die Finger von lassen.

Gruß
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Alt 04.08.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wäre ein Einbau bei einem AXR Motor mit 74kw möglich und was bringen 0.216 Düsen
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Alt 05.08.2009, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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....130-140PS reichen vollkommen.....
Das haben schon viele gesagt den meisten ist eben dann immer noch nicht genug und wenn es dann nochmal mehr werden soll, musst du ein zweites mal Düsen kaufen. Du wirst sicher auch vor dem ersten Mal mit der neuen Software gesagt haben 115PS reichen doch
Overboost ist offline  

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Alt 01.11.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hallo euch allen mal wieder....ich melde mich jetzt happy wieder...

also düsen sind gekauft....0.216-er düsen...
und endlich auch eingebaut....
also.
ich war am montag bei tuner CHIPFACTORY professional motor and chiptuning haben die düsen eingebaut...einspritzpumpe eingestellt und optimiert.
zum anfang....leistungsprüfung vor dem umbau
war bafff....echte 92ps motorleistung und 230NM...radleistung 82ps....also echt super tuner der von OBD Tuning, Tuning fr Ihr PKW in Wien 250€ für 2 ps und 20NM....naja...
war ja kein wunder dass der golf schlecht ging...also nicht so spürbar...
leistungsprüfung nach umbau....135ps und 300NM motorleistung...radleistung 120ps...
und bin voll zufrieden...der golf zieht super...wie die sau...raucht nicht mehr (weniger) verbrauch normal (durchschnitt 6,8L/100km) Warmstartproblem ist weg...leerlauf besser und stabiler.....alles besser geworden....wie neu...
echt zufrieden...würd jeden empfehlen sowas zu machen....

leistungsdiagramm folgt.

mfg
bojan


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