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Alt 12.08.2009, 17:20
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Standard V5 Motor Überholen

Hallo, ich hab mal ein Paar Fragen, ich fahr nen Bora v5 Mkb. ist agz.
Der Motor hat jetzt 180 tkm runter und ich würde ihn gerne überholen was sollte ich alles neu machen, und was MUSS man bei sowas neu machen ?


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Alt 12.08.2009, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab auch en agz mit knapp 200.000 km und is auch noch net general überholt einfach an inspektionen halten wär mein tipp, dann hält der noch mal 100.000
BB-233 ist offline  

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Alt 12.08.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Problem ist folgendes 1. Kupplung ist nicht mehr die geilste
2. Verbraucht bissl Öl ist nicht viel aber mich stört des
und die Kette hört sich auch nicht mehr ganz so geil an.
jubistyle ist offline  

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Alt 12.08.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut, öl schluckt meiner auch, aber is normal bekomm ich immer gesagt

der 2.0er von meiner freundin braucht auch einiges an öl...
BB-233 ist offline  

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Alt 12.08.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja normal ist das sicherlich nicht denke ich ... aber dann weiss ich was ich hab, Ausrücklager macht geräusche wie sau, und im Winter hat man zeit deswegen hab ich das ja vor!
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Alt 12.08.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde an deiner Stelle den Motor mal auf machen, wenn du es richtig machen willst.
Kopf runter, Steuerkettenspanner neu machen, Kette selber prüfen, Ventile mal auf Dichtheit prüfen und ggf. neu einschleifen, Schaftdichtungen neu machen und bei der Kupplung auf EMS umbauen samt neuer Kupplung + Ausrücklager. Vlt EMS vom G60 und etwas erleichtern.
Laufbahnen vom Block mal angucken und Kopf evtl. 1-2/10 planen.

Aber wolltest du nicht eh auf 1,8T umbauen, dann lohnt das doch nichtmehr.

Gruß

Geändert von 1,6SR (12.08.2009 um 18:35 Uhr)
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Alt 12.08.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte ich ja, aber nun bleibt erstmal der v5 drin damit ich den Aagen äuserlich schön machen kann so schlecht läuft er nicht?
Was bringt denn ein EMS
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Alt 12.08.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du erleichtern, gibts günstige Kupplungen für und ist nicht so Störanfällig. Außerdem kann´s mehr Nm ab.

Gruß
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Alt 12.08.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok das hört sich nicht schlecht an also das vom G60 passt definitiv? und muss ich dann auch ne Kupplung vom g60 fahren ?
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Alt 12.08.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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solltest dann schon was größeres nehmen z.B. VR6 Syncro von Sachs, die passt zu dem EMS mit 228mm, fahre ich selber auch im TDI

Drehe demnächst wieder ein Schwungrad ab, mache dann mal ein paar Bilder vom Drehen und Wuchten.
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Alt 12.08.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1.) Wenn Du den Motor auf hast mach gleich die Kolbenringe neu. Die vom 1.und 2.Zylinder leiden oft am meisten, weil sie im Hitzestau stehen, deshalb verbrauchen V5-Motoren ab 100tkm meist auch Öl.
2.) EMS am V5, lass es sein. Läuft dann ganz wie ein Klo, weil er von Hause aus schon recht unruhig läuft, da unausgewogenes Verhältnis der Massen.
3.) Prüfe und ersetze ggf. die Ketten samt Spanner inkl. der Zahnräder. Besonders oft leidet das Rad der Zwischenwelle. Dort kommt es oft zur Reibung wenn das Öl nicht regelmäßig gewechselt wurde.
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Alt 12.08.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das is natürlich wieder gut der eine sagt Ems der andere wiederrum sagt nicht ???? Gibt es da mehrere Leute die damit ihre erfahrungen haben
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Alt 12.08.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn powered das sagt hat das Hand und Fuss, der hat auch eine Menge mehr V5 Erfahrung als ich mit meinen 2 Monaten

Am 1,8T und TDI läufts tadellos, daher mein Tip. Der V5 ist durch die unausgeglichenen Massen schon vibrationsanfälliger. Mir fällt auch gerade wieder ein, dass 5 Zylinder Audis z.B mit einem EMS zwischen 2tsd und 3tsd den Resonanzbereich durchlaufen und es zu Vibrationen kommt. War letztens beim 20V Turbo, den ein Kumpel aufgebaut hat ein Problem.

Bei den Kolbenringen da hat er auch recht, mein V5 ist ja im Endeffekt rausgeflogen weil der 2. Zylinder tot war. Daher habe ich auch geschrieben, dass du durch die Laufbahnen gucken solltest.

GRuß
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Alt 12.08.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel hatte denn deiner runter !!
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Alt 12.08.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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angeblich 130tkm!! Kettenspanner + Kette hatte ich vorher neu gemacht und das mit dem 2. Zylinder war mir auch bekannt. Hatte leichte Laufspuren, daher bin ich vorher mit der Klabuster durch, habe die Ringe neu gemacht und fertig. Hat aber keine 5tkm mehr gehalten.
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Alt 12.08.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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.. darf ich fragen wieso des keine 5 tkm mehr gehalten hat`?


Was würde sowas kostén also die Kolbenringe und co. neu zu machen oder müssen dann noch mehr Lager getauscht werden !!!

Geändert von jubistyle (12.08.2009 um 21:37 Uhr)
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Alt 12.08.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die Laufbahn nicht mehr den Maßen entsprochen hat und der Kolben gekippt hat.

Kosten kommen auf den Hersteller an. Pleuellager musst du am besten angucken und selbst beurteilen wenn du alles draußen hast.
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Alt 12.08.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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... Ich würde ja glatt sagen günstig aber original qualitätä ... kann da wer was empfehlen ?
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Alt 12.08.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse bei VW kaufen übern Kumpel, Preise kann ich erfragen. Am WE bin ich zuhause dann kann ich auch gucken.
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Alt 12.08.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hört sich gut an kannst mir ja dann bescheid geben per pn oder so wär meeega cool


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