Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2009, 19:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welchen 1.8t Motor verbauen

Hab im Sommer meinen AUM rausgeworfen und ein AUQ eingebaut, jetzt will ich aber in der Winterpause noch weiter hinaus. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Habe an den BAM gedacht oder was meint ihr? (Muss aber Euro4 schaffen, da meiner schon euro4 hat)



Geändert von GTI_heizer (16.09.2009 um 19:26 Uhr)
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Der einzige, der den AUQ noch toppt, ist der BAM! Der User www.der-bora.de hat gerade ein komplettes Umbaupaket da...

Den Motor habe ich auch verbaut und bin voll und ganz mit zufrieden!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, dann bin ich mit der Wahl schonmal richtig gelegen Das 6 Gang Getriebe habe ich mir zum Glück schon zum AUQ zugelegt.
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Richtig, Getriebe mit Antriebswellen kannst du von deinem AUQ nehmen aber das richtig schrierige ist der Bau des neuen Hosenrohres und der Umbau des Ladeluftsystems...das wird dir Spaß machen ;-)
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

jupp, das mit dem hosenrohr is ne blöde sache... aber andere haben das ja auch geschafft
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles kein Problem... Hosenrohr müsste meines Wissens vom Cupra R passen... Aber soll sowiso ne andere Anlage drunter, also lass ich sie gleich komplett vom Auspuffbauer konstruieren. Das Ladeluftsystem muss sowiso selbst gebaut werden, weil ich auf jeden fall einen großen Front LLK will... Habe gehört der vom 5er TDI soll gut passen, wenn nicht werde ich mir einen universalen zulegen.
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist wirklich "Alles kein Problem..."

Ich meine, für ein selbstgebautes Ladeluftsystem und für die Auspuffanlage ist man locker schon 1500-2000Euro los.

wenn es wirklich los geht, halte uns mal in deinem Umbauthread auf dem laufenden!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich versuche möglichst viel Gebrauchtteile zu verwenden um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Muss jetzt erstmal meinen 4er abmelden, meine Golf 2 Winterratte zusammenbauen (Kopf drauf, Krümmer bis ESD drauf, Bremsen machen, Fahrwerk einbauen, TÜV), dann schlachte ich mal den 4er aus. Das komplette Technikpaket (bis aufs Getriebe, Antriebswellen und meine S3 Bremsanlage) gibts dann hier zu kaufen
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weis eigentlich jemand wie ich den BAM durch den TÜV bekomme? Ist ja schließlich nur in Allradfahrzeugen verbaut...
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wo soll es denn da Probleme geben ?

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Trägt der TÜV mir den Motor ohne weiteres ein, wenn es ihn nirgends in einem Frontgetriebenen gibt? Habe schon gehört, das es da Probleme geben soll...
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

1. Welcher wurde dann im Cupra R verbaut ??
2. Wo ist der Unterschied zwischen dem BAM und nem AUM oder AUQ mit Leistungssteigerung?? (Mal abgesehen von Innenleben)

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K3NNY
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

K3NNY eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von K3NNY: k3nny109
Standard

nur mal so Interessehalber warum willst du dir eigentlich den BAM Motor einbauen? Für das Geld kannst du deinen doch genauso ne kleine 300 PS Kur oder sowas spendieren!
K3NNY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im Cupra R wurde unter anderem auch der BAM verbaut (225PS). Der BAM hat einen K04 Lader der AUM nur einen K03 wie auch der AUQ. Wenn du einen AUM oder AUQ per Software auf eine Leistung von über 200PS bringst wird der Lader und andere Komponenter sehr an ihrer Verschleißgrenze laufen. Da ist es Ratsamer den BAM zu verwenden, da er schon den großen Lader hat und die entsprechenden Pleuel, Lager, Kolben usw. Der BAM lässt sich gut auf ca. 280PS bringen mit einer geänderten Software, neuem Schubumluftsystem und einer 70mm Anlage.

Eine 300PS Kur fängt mit nen größeren Lader an, geht mit einer 70mm Anlage weiter, dann die ganze Verrohrung vom LLK, Einspritzdüsen, Zündspulen usw, dann brauchst noch einen, der dir das alles Abstimmt aufem Prüfstand und wenn das dann alles geschafft hast, wie lang hält der mit dem 180PS Unterbau? Er sollte schon eine weile halten ohne das mir die Pleuel um die Ohren fliegen. Und woher weis ich, das der selbst zusammengeschusterte Motor genau so zuverlässig läuft wie ein Motor den Ingenieure von Audi entwickelt haben... Da ist es für mich logischer den AUQ zu Verkaufen, paar Scheine draufzulegen und den BAM einzubauen.

Geändert von GTI_heizer (17.09.2009 um 18:10 Uhr)
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K3NNY
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

K3NNY eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von K3NNY: k3nny109
Standard

also das mit dem K04 Lader weis ich auch aber das ist ja nun kein Problem den an den AUQ zu bekommen! Da giebts ja nun genug möglichkeiten da andere Komponenten zu verbauen z.B. S-Tec Turboumrüstung für den 1.8T 150 PS
K3NNY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

naja aber warum soll er für viel geld aus seinem "schwachen" motor einen großen machen wenn er fürs gleiche geld nen "starken" bekommen kann den er mit nem einfachen chiptuning schon über 250ps bringen kann??
nix gegen tuning motoren, echt ich bin dafür,aber getunte 225ps oder originale 225ps!!ich würde die originalen bevorzugen, genau wie GTI_heizer denk ich.
gruß oli
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vergleich mal einen 150PS Motor getuned auf 225PS und einen originalen 225PS Motor.. welcher hat die höhere Lebenserwartung und läuft Standfester? Ich denke die Ingenieure, die solche Motoren entwickeln werden nicht um sonst stabilere Pleuel und andere Kolben für den BAM konstruiert haben...
GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K3NNY
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

K3NNY eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von K3NNY: k3nny109
Standard

also die Pleule hat zumindest der AGU auch Kolben weiß ich ehrlichgesagt nich!
Aber was eigentlich mein Standpunkt is wenn ich zu nem ordentlichen Tuner gehe dann wird der Motor überprüft und Überholt und Schwachstellen werder sogut es geht ausgemertzt und das erscheint mir persönlich standfester als mir irgend nen gebrauchte Motor rein zu hängen wo ich nich weiß wie der Vorbesitzer damit umgegang is!

is meine Meinung, will damit dein Vorhaben auch nicht schlecht machen wollt halt mal wissen wie ander Leute darüber denken!
K3NNY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 165
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klar, aber willst du alles ausmerzen musst du auch den Block frisch bohren und neue Kolben verbauen... davon kannst du dir 2 BAM Motoren kaufen. Ich nehme lieber einen gebrauchten BAM, lasse ihn Chippen und Fahre ihn einfach. Bei einem selbst zusammengeschustertem Motor kann dir niemand garantieren, ob die Komponenten wirklich 100% aufeinander passen, deshalb setze ich lieber auf den originalen BAM, dem kann man im schlimmsten Fall auch noch einen GT28 Lader verpassen, was ich aber nicht für nötig halte, da man ohne Probleme auf 280PS durch Software und Abgasanlage kommt und das müsste normalerweise für den Alltag reichen.


GTI_heizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben