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Alt 22.09.2009, 15:30
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Mr_Arizona eine Nachricht über ICQ schicken
Standard K04 Umbau - Wer machts?

Hallo zusammen,

weiß jemand wer im Raum NRW K04 Umbauten - in meinem Fall beim AGU- durchführt? Ich meine jetzt aber nicht Firmen wie zB. B&B die dafür 8000 € oder so verlangen

Gruß


Mr_Arizona ist offline  

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Alt 22.09.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Warum machst du das nicht selber? Je nachdem wo du herkommst kann ich dir meine Hilfe anbieten.
Finiss ist offline  

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Alt 22.09.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das denn verhältnismäßig leicht zu schaffen? Mir fehlt dazu ein wenig der Mut den Turbolader rauszureissen... Rest sollte kein Problem sein ... Das mit der Hilfe ist natürlich super nett !

Eine Frage hab ich auch noch... Ist das für einen AGU mit über 150.000km noch zuzumutbar? Viele Dinge wurden inzwischen erneuert aber der Kern ist doch unangetastet. Sprich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle
Mr_Arizona ist offline  

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Alt 22.09.2009, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die beste Lösung ist es sicher nicht. Ich werd meinen 152.000km AUM auch demnächst Chippen lassen. Mir ist da aber auch bewusst dass es nicht lange dauern wird und ein neuer Turbo fällig wird... Muss man mit leben oder man investiert richtig asche und macht dan ganzen Motor neu!

Ich sehe beim Umbau nur ein Problem: Stehbolzen vom Krümmer zum Zylinderkopf. Wenn da einer abreißt heißt es schlimmsten Falls KOPF RUNTER! Und das ist dann etwas sehr viel arbeit Aber auch machbar!
Das ist mitunter aber der Grund warum ich nicht auf anderen Turbo umbauen woll solange ich kein Ersatzauto hab! Irgendwas kann bei solchen Umbauten immer passieren. Von daher würde ich mich schon darauf einrichten eventuell den Wagen länger stehen lassen zu müssen. Dann freuste dich umsomehr wenn doch alles ohne Probs geklappt hat. Das ist meine Ansicht
Finiss ist offline  

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Alt 22.09.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe ok danke für die Antwort.

Mein K03 is nachm chippen bei ca 135.000tkm übrigens direkt hochgegangen und hat mir ein schönes Liedchen gepfiffen
Mr_Arizona ist offline  

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Alt 22.09.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hats denn wenigstens nur den Lader geschrottet oder hat der Motor auch was abbekommen?
Finiss ist offline  

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Alt 23.09.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde an deiner Stelle auch selbst umbauen! 8K ist echt heftig wie ich finde! Ich fange auch langsam an nach und nach hole ich mir die Teile. Allerdings mache ich davor alle Sachen fit bevor es zum eigentlichen Umbau geht. Sprich AGA,Kat, Bremse, Front LLK, Kupplung.

Such dir nen Tuner der es dann abstimmen und eintragen soll und sprech mit Ihm durch was du wie einbauen sollst, dann erstparst du viel Stress.
Im übrigen habe ich auch nun 150 Tkm runter und mache den Umbau trotzdem. (AGU Block)

Wie der Vorredner schon schon sagte, sollte bei so einem Umbau auf jeden Fall ein zweitwagen vorhanden sein.
turbogeil ist offline  

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Alt 23.09.2009, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hats denn wenigstens nur den Lader geschrottet oder hat der Motor auch was abbekommen?
Ne war nur der Lader ... Mal gucken vllt lass ich das doch lieber und spar aufn 5er Gti Aber danke für die Antworten Leute !
Mr_Arizona ist offline  

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Alt 23.09.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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5er GTI ED30 + Chip + Auspuffanlage = > 300PS

(Wird auch mein nächstes Auto !!)

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 23.09.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Erstaunlich wieviel Leistung hier mit einen K03 Lader erzielt werden soll

Ich hab meinen nun auf ca. 200PS chippen lassen beim Dirk (XBM) läuft top! Hab aber heute schon auf der Heimfahrt deutlich gespürt, dass die 288er Bremse vorne mit der Leistung absolut überfordert ist! Bei 150PS ging das perfekt, aber bei roundabout 200PS sieht die Sache relativ bescheiden aus...
Kann daher nur empfehlen, wie mein Vorredner mit dem grünen Golf schon sagte: Erstmal das drum rum anpassen und dann die Leistung anheben!
Ich für meinen Teil werde jetzt schleunigst auf die 312er Jubi Bremse umbauen die hier schon liegt
Finiss ist offline  

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Alt 23.09.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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DTH macht auch K04 Umbauten, Preislich deutlich unter 8k €
era022 ist offline  

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Alt 23.09.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bleib bei meiner Meinung: Billiger als wenn man es selber macht geht es nicht. Ich komme bei dem Umbau nach mehreren Nachrechnen allein bei den Teilen ohne Ladeluftsystem nie über 2000 Euro...

Für mich aber der wesentliche Faktor: Wenn du es selber machst weißt du nachher genau was da unter deiner Haube abgeht. Wenn du es machen lässt fällt dir eventueller Pfusch nur schwer auf!
Finiss ist offline  

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Alt 24.09.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe dazu folgende Kalkulation

Bremse 300
Kupplung + EMS 500
LLK mit Leitungen 200
AGA 300 (habe ich bezahlt)
200 Zeller Kar

= 1500 Grundbasis für den Umbau

Lader 650 (neu)
Krümmer 200 (neu)
Düsen 200-250 (neu)
Schläuche 200
Hosenrohr 100-150 (Eigenbau)
LLM 100
Turbo Leitungen 100 (eventuell Eigenbau muß mal sehen)
Diverse schrauben,Schellen usw 100

= 1750 für den Turbkit überweigend mit Neuteilen

dann kommt noch Abstimmung und Tüv

Abstimmung 500 (habe noch nicht den genauen Preis)
Tüv 300 (schätze ich mal)

= 800


Wären dann in Summe 4000 Euro.

Das nur mal dazu. Denn mit den Turboteilen ist es halt noch nicht getan
turbogeil ist offline  

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Alt 24.09.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme mit gut 3000€ inkl. Abstimmung TÜV, Bremse, erleichtetes Schwungrad und Sachskupplung hin

500€ mehr wenn ich Lader und Krümmer neu gekauft hätte.
Tjomson ist offline  

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Alt 24.09.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tjomson Beitrag anzeigen
Ich komme mit gut 3000€ inkl. Abstimmung TÜV, Bremse, erleichtetes Schwungrad und Sachskupplung hin

500€ mehr wenn ich Lader und Krümmer neu gekauft hätte.
Mach doch mal bitte ne Aufstellung, wäre mal interessant. Könntest du dich mal zu der Geschichte Abstimmung und Tüv äußern (Preis bzw Wo und was soll an Leistung abgestimmt werden?)
turbogeil ist offline  

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Alt 24.09.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich hab so Dinge wie:

-Kupplung
-Bremse
-Abgasanlage ab Kat
-passende Räder etc.

vorrausgesetzt

Rechnet man das dazu kommt man auf die von dir angegebene Summe von gut 4000 Euro!
Finiss ist offline  

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Alt 24.09.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag ja mit 4-5.000 € ( Neuteile ) bist du immer dabei ... und dann kommen noch Kosten mit denen man nicht rechnet ... was z.b. wenn ihr das selber verbaut die Ganze Karre aber undicht ist ? Dann sind Prüfstandslauf etc alles für die Katz.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 25.09.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vergleiche allerdings Äpfel mit Äpfeln

Wenn man mal guckt was bei nem Turbokit dabei ist (nein da sind meist so Dinge wie AGA, Prüfstandsabstimmung, Bremse usw NICHT MIT DABEI) und das dann grob zusammenrechnet für die Einzelteile,... da komm zumindest ich mit 700,- Euro weniger aus für die Teile, was man dann für Prüfstand noch übrig hätte z.B.

Mal blöd gefragt: Bei welchem K04 Turbokit sind Bremsen im Preis mit inbegriffen? Ich spreche jetzt von den Teilen nicht von "mit einbau"!
Finiss ist offline  

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Alt 25.09.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
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Vor 3-4 Monaten habe ich meine AGU umgebaut.
Habe mir auch die selben fragen gestellt.
Kolben neu?;Pleuel neu?;Lager neu? Nunja der 1.8T den ich gekauft hatte war schon über die 150tkm geschossen.
Also entschloss ich mich,Pleuel-Lager und Kolbenringe zu erneuern.
Als ich dann die Kurbelwellenlager/Pleuelager etc. in der Hand hielt dachte ich mir warum ich es erneuerte - keine Fühlbaren riefen oder hinweiße auf starken abrieb.
Fuhr zum Freundlichen und holte mir eine TPI über Lager und Verschleissteile im Motorblock.
Alles war super erhalten.
Aber jetzt bin ich eigentlich froh fast alles erneuert zu haben , schließlich zerren 325Ps an den Achswellen.

Ganz klar : alles wichtige - habe ich vorher erledigt.
Bremsanlage 334 R32 Vorne 256 R32 hinten mit Jubi/V6 Haltern
Passende Abgasanlage von Supersprint u. Milltek NR.
Ladeluftkühler etc.

Da es hier wohl sehr um das Geld geht eine zusammensellung von mir:

Turbolader : 980 Euro
LLK und Gewebe/Silikon Schläuche : 450 Euro
Einspritzdüsen : 350 Euro
Leitungen u. kleinteile : 400 Euro
Abgasanlage : Krümmer-> Kat ca 450 Euro und ESD ca 670 Euro
Motorrevision: Kolbenringe Satz : 35 Euro u. verschiedene Lager ca 150 Euro

334 R32 Bremsscheiben ca 270 pro Stück
312 S3 Bremsscheiben hi. 130 pro Stück
Umrüsthalter ca 70.
Halter hi. ca 120 pro Stück
Bremszangen hi 170 pro Stück.
Halter ca 170 pro Stück
Zangen ca 500 beide.
Hitzeschutzbleche/Stahlflex etc. ca 300 Euro.

Ich glaube ich bin weit über 7000 rausgeschossen insgesammt.
Lg

Geändert von Golf 4 .:R32 (25.09.2009 um 18:41 Uhr)
Golf 4 .:R32 ist offline  

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Alt 25.09.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast aber keinen K04 Umbau gemacht K04 ist dagegen würd ich mal sagen "Spielerrei"


Finiss ist offline  

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