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Alt 28.09.2009, 17:38
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Standard Viskosität beim Motoröl <-> Nageln beim TDI

Wollte man fragen ob es nur ein Irrglauben ist, das dickeres Öl das Nageln beim Diesel verringert oder ob es stimmt.

Ich beschäftige mich gerade mit dme Thema da ich vom 5W30 LL auf 10W40 non-LL wechseln will.
Kanns sein das er dan netwas leiser wird?

Haltet ihr die Entscheidung für richtig oder sollte ich doch beim LL bleiben


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Alt 28.09.2009, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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waverunner1982 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von waverunner1982: ragnarrock
Standard

Moinsen. Das öl verringert nicht das nageln beim motor. Die viskosität sag bloß was über die zähigkeit des öls aus, wie es die schmutz-und schwebteile aufnimmt und mitführt in den filter. gruß waverunner
waverunner1982 ist offline  

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Alt 28.09.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hm.. also besser beim Longlife bleiben?
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Alt 28.09.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Erfahrung: Auf Longlife mehr Ölverbrauch, als auf 15.000er Intervall statisch ...
Redface ist offline  

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Alt 28.09.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung: Auf Longlife mehr Ölverbrauch, als auf 15.000er Intervall statisch ...
Hat sich bei dir am Verbrauch was geändert? Geräusche von den Hydros geändert? Startverhalten?

Ich bin unschlüssig was ich machen soll.
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Alt 28.09.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Also ich hab bei meinem AXR auch LL drin und bin hochzufrieden.
Ich habe zwischen den letzten Ölwechselintervallen (knapp 21000km) gerade mal einen halben Öl nach gekippt und gut war.
ohle83 ist offline  

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Alt 28.09.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt in etwas über einem Jahr und 25000km 1,5 Liter reingekippt.
Darum gehts mir weniger.. ich will einfach das beste für den Motor..

Hab das 50000er Intervall.. 5W30 ist zur Zeit drin.
Ich finde die Hydros Rasseln bissl beim Starten.. und das will ich nicht...
Bobblz ist offline  

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Alt 28.09.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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LL verbraucht erheblich mehr Öl als Non-LL

würde aber beim Diesel nicht vom 5w-30 abrücken!
Tuncay ist offline  

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Alt 29.09.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das "Nageln" kommt ja nciht von den Hydros, aber wo ich meinen gekauft habe, hat er auch gut genagelt, nachdem ich aber mal den Krafstoffilter gewechselt habe, war das ganze weg...unerklärlich

Außerdem, 50000er Intervall, welcher Gesunde menschenverstand lässt sein Olfilter solange im auto drin? Nene, habe meinen auf 15000/1 Jahr Starr umgestellt, obwohl ich LL hatte
 

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Alt 29.09.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch LL in meinem AXR und brauche auf 30.000km etwa nen Liter Öl. also so gut wie nix.
das kommt auch immer auf den Motor an....der AXR verbraucht sehr wenig Öl.

und wer das LL alle 15.000km wechselt ist selber Schuld. Das kannste auch mal locker 35.000km drin lassen oder je nachdem was die Anzeige sagt. Wer natürlich ständig seinen Motor am Limit bewegt sollte auch öfter mal wechseln.
Supremer ist offline  

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Alt 29.09.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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fahr schon sein 80000km mit 10w40 nie irgendwelche probleme mit gehabt
Stüssy ist offline  

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Alt 29.09.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn dein Motor nagelt würd ich an deiner Stelle mal den Förderbeginn prüfen lassen !
jens1987 ist offline  

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Alt 29.09.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiss echt nicht, was ihr alle mit dem LongLife zeugs habt
Wer das erfunden hat, gehört gesteinigt.

Mich würde mal interessieren welchen Grund es gibt, Motorenöl (das ist das was den Motor am Leben hält) 30.000 oder sogar 50.000 KM drin zu lassen
cebeiceman ist offline  

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Alt 29.09.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das meine ich ja auch, wenn ich eine gute Sache für den Motor tue, ist es jedes Jahr oder jede 15tkm (was bei mir eher der Fall ist) das Öl zu wechseln, egal wie ich ihn fahre. Das ist es mir Wert^^, außerdem ist das LL Öl, das einzige zugelassene für den PD Motor, soweit ich weis (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bleibt nur noch der LL Ölfilter, ich mach ihn auch immer rein^^
Und wenn jmd sagt "ich tue was für meinen Motor" und dann sagt "50tkm intervall" dann ist es schon etwas naja, heuchlerisch
 

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Alt 29.09.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, endlich normaaale Leute

Ich bitte ma alle die LL fahren Öldeckel runterschrauben und mal mit dem Finger drüber fahren. Na, fühlt sich das nicht "sandig" an.
(natürlich nicht wenn es 5.000 KM drin ist)
cebeiceman ist offline  

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Alt 29.09.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Die pappölfilter halten das warscheinlich auch nciht schadenlos aus, hatte letztens Ölwechsel an einem 1,2 Corsa gewechselt, wollte den Ölfiltereinsatz rausziehen...ist grad in Stückchen zerfallen, sah aus wie hmm..ka, wie ich weiss auch nicht, butterkeks in Kaffee getaucht, der Mann hatt 40tkm sein Öl drin o.O
 

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Alt 29.09.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Die pappölfilter halten das warscheinlich auch nciht schadenlos aus, hatte letztens Ölwechsel an einem 1,2 Corsa gewechselt, wollte den Ölfiltereinsatz rausziehen...ist grad in Stückchen zerfallen, sah aus wie hmm..ka, wie ich weiss auch nicht, butterkeks in Kaffee getaucht, der Mann hatt 40tkm sein Öl drin o.O

solche leute haben dann ihr Öl aber auch 3 Jahre drin.
Wenn ich einmal im Jahr Öl-Wechsel mache habe ich dann locker 35TKM runter. bei 15TKM bin ich ja mehr mit wechseln beschäftigt als ich unterwegs bin.
Natürlich kann man das machen aber auch alles ne Kostenfrage alle 15TKM das gute LL auszuwechseln.
Ich denke VW hat das auch getestet und würde es sonst nicht freigeben.
Man muss ja auch immer dazu sagen dass es für den "normalen" Betrieb gedacht ist. Wenn man mit seinem Auto öfter mal am Limit fährt wäre ich auch vorsichtiger. Also ich bleib dabei...

Aber mal back to topic...das hat natürlich nix mit dem Nageln zu tun
Supremer ist offline  

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Alt 29.09.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Denke das paar km länger mit dem öl schonender für den Motor sind als jeder Chip, da a) wie gesagt freigegeben von vw und b) laufen die motoren ja auch bewusst nicht am limit mit werkssoftware ...
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Alt 29.09.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Wenn dein Motor nagelt würd ich an deiner Stelle mal den Förderbeginn prüfen lassen !
Das meinst du oder? Ist alles im grünen Bereich!
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Alt 29.09.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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richtig ! also alles im grünen Bereich.

Alles andere lässt sich nur durch Messungen des Motorabriebs usw. messen.
Für den Verbraucher ist doch aber nur wichtig dass das Öl seine Aufgabe erfüllt und der Motor möglichst lange hält und das tut er auch mit LL.


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