Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.10.2009, 21:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard sehr starkes turbopfeifen, normal..?

hab die 150ps-version TDI
also schon langsam macht mir das i-wie sorgen
wenn ich die fenster unten habe
hört man das turbopfeifen extrem laut
mein kollege fährt einen 110ps golf, da hört man es fast garnicht

...bei mir echt extrem laut
jeder der bei mir mitfährt sagt mir das er nicht gewusst hat, dass ein turbo so laut pfeifen kann bei einem diesel
ist das normal, oder pfeift der wo raus, wo er nicht sollte

und wenn das doch so passen sollte
was hat das ding dan bitte für einen ladedruck um so pfeifen zu können


mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Also ich fahr den gleichen...

Und jawoll, das ist bei dem Normal.

Also erfreu dich an diesem schönem Ton, wenn wir schon nicht aus dem Auspuff einen schöneren Klang bekommen!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmmm, dass ist mal beruhigend
aber da haste recht, kingt schon etwas böse
vorallem wenn man bei der ampel steht und neben dir ein BMW 320 anrollt
spielt sich etwas mitn gas und schaut zu dir rüber
hmmm, aber kaum steigt man selbst mal ins gas, und es pfeift mal ganz dezent, vergeht es ihm i-wie

aber ich find es trozdem noch interessant, welche werte der ladedruck hat
bei der version, hatt da i-wer ne ahnung.???
und was würde der lader verkraften, wenn er schon von werk so hohe werte hat
muss man doch vorsichtig sein oder
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Also ich habe da zahlen i Kopf wie 1.5 bar des GT1749VB Serie und bis zu 1.7 im gesunden Mod.-Modus.
c.a. 200mbar mehr wie der VA aus dem ASZ.

Mehr bestimmt unter Suche, dort findest du auch Leute die es genauer wissen!
Also wenn ansderst, dann bitte verbessern!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Pfeifen des Turbos ist nur bis zu einem gewissen Grad "normal".

Wenn Du im Leerlauf Gas gibst und Du hörst den Lader laut auf- und abtouren, würde ich Deine Sorgen als berechtigt bezeichnen.

Ein dezentes Pfeifgeräusch beim Beschleunigen, also unter Last wo der Ladedruck aufgebaut wird, gepaart mit ein paar Strömungsgeräuschen ist jedoch normal. Vorausgesetzt am Auspuff und an der Ansauganlage wurde nichts modifiziert, so ist auch der ARL Motor betreffend des Laders relativ leise, ein 110PS AFN oder ASV ist aber wirklich benahe nicht zu hören, das is korrekt.

Ohne das gehört zu haben kann man es aber natürlich schlecht beurteilen.

Warum es zu diesen Geräuschen kommen kann ist relativ schnell erklärt:

Die Toleranzen, was die Wuchtigkeit des Laufzeuges im Turbolader betrifft, sind von Garrett ab Werk relativ großzügig ausgelegt, erwischt man ein Exemplar wo sich diese Toleranzen eher am oberen Ende befinden, so ist die mechanische Belastung der Lagerung durch die dabei entstehenden Vibrationen über einen gegebenen Zeitraum natürlich vergleichsweise höher, als bei einem Lader der am unteren Ende der Toleranzskala gewuchtet wurde.

Soll heißen: Der Verschleiß der Lagerung ist höher, und die Geräuschentwicklung entsprechend, bis halt was kaputt geht.


Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Das stimmt, nur sollte man auch in Betracht ziehen dass das Alu-Saugrohr beim ASZ/ARL eine stärkere Resonanz erzeugt als wie es z.b. bei den Kunststoff-Rohren entstehen kann!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Turbopfeifen, wenn durch ein verbrauchtes Lager oder durch Unwucht entstehend, würde ich schon als eindeutig erkennbar bezeichnen.

Nachdem ich selber nen Leon Cupra4 mit ARL TDI gefahren habe und jetzt nen ASZ weiß ich aber was Du meinst.


Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmmm, dan werd ich mir das morgen gleich mal genau anhören
und vl ein video machen, wenn es darauf zu hören ist

aber 1 weiß ich
wenn ich stehe und im leerlauf gasgebe, hör ich das nachlaufen vom lader
wie er von der hohen drehzahl dan sozusagen ausrollt
kann man da i-was drüber sagen
und kann man das geräusch beschreiben, wann es definitiv nicht mehr normal ist
oder hat da wer ein video
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Von wo aus Wien Umgebung bist denn?

Ich bin in der Nähe von Wiener Neustadt, wennst willst hör ichs mir mal an....


Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
acrophobie
Ort: überall
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

kontrollier mal das flexrohr
dervolker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@MajestyTurbo

hmmm, in wr. neustadt also
ich komm von gramatneusiedl
und wenn fahr ich dan schon zu dir, dass du dir dan anhören könntest
aber das können wir uns ja noch ausmachen
hast du jemandem dem man beim chippen vertraun kann das er keinen blödsinn macht

Geändert von mr. mehr Power (10.10.2009 um 22:49 Uhr)
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von brighton90
 
Registriert seit: 28.03.2009
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmmmmmmmmmmmm
brighton90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stüssy
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Ochtendung
MYK
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also Pfeifen ja "normal" aber wenn das sich so anhört als würde irgendo luft abgeblasen, also ich sag ma ca so wie lüftung auf anschlag und dann nur eine lüftungsklappe auf dann is zu 99.99% der druckschlauch hinne hat ich auch vor ner woche. wenn de raucher bist is das loch im druckschlauch also der zwischen lader und kühler einfach zu finden :-D
bei mir war der komplett aufgeplatzt hat sich aber auch an der leistung bemerkbar gemacht
Stüssy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

leistungsverlust also
also ich find die 150ps die er haben sollte, hat er auch in etwas
(bin noch nie mit nem anderen 150ps teil gefahren)
...kein spürbarer leistunsverlust
das einzige was mir wirklich mich jetzt nachdenklich macht
das ich jetzt schon das 2 mal das problem hatte
das er mitten im beschleunugen kurz nen bescheunigungsaussetzter hatte
das war im 4 gang, aus der ortschaft mit 60, voll ins pedal gestiegen
bei etwa 100km/h war das plötztlich so als würde man ihm die luft abschnüren, für den bruchteil einer sek., war aber gleich wieder voll da und zog problemlos bis 140 rauf
eine meiner quellen hat mir gesagt es könnte sein das das ein zündfehler war
aber innerhalb von 2 monaten 2 zündfehler

gibs beim TDI zündfehler
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

TDI -> Selbstzünder
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich iddi, klar, upps
das haben wir i-wie vergessen

aber auf was sind so aussetzter zurückzuführen
doch der turbo
aber das ein turbo plötzlich die leistung verliert
und dan gleich wieder voll da ist ist für mich nicht ganz logisch
den er brauch normal ja auch seine zeit das er auf den ladedruck kommt
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Stüssy
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Ochtendung
MYK
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Puh ja so genau hab ich da jetzt auch mit die Ahnung aber könnte evlt das schubumluftventil was damit zu tun haben? Hab das jetzt einfach nur ma so innen Raum gestellt. Aber bei dir is alles original oder kein anderer llk oder so?
Stüssy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Spritmangel ??? Luft in der Dieselleitung ?? Was weiß ich...
mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also bei mir ist motormässig alles original
noch ist es das zumindest

hmm, luft in der spritleitung
an das hab ich auch ned ned gedacht
also muss man sich da keine sorgen machen
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stüssy Beitrag anzeigen
Puh ja so genau hab ich da jetzt auch mit die Ahnung
Genau, denn:


Zitat:
Zitat von Stüssy Beitrag anzeigen
aber könnte evlt das schubumluftventil was damit zu tun haben?

Ein SUV gibts beim TDI nicht....


Lg, Alex


@mr more power:

Du hast PN!


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben