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Alt 22.10.2009, 20:19
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HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard Umbau auf Einmassenschwungrad

Hey Leute,

da meine Kupplung am AGU genug hat, hab ich mich mal nach Alternativen umgeguckt.

Ich wollte jetzt gerne auf das Einmassenschwungrad vom G60 umbauen.

Ich weiss, das Thema gab es schon oft hier.

Ist die Kupplung im Link wirklich von Sachs?? Und kann man die dazu verbauen?

Sachs Kupplung VW Golf 2 3 Passat 35i 1.9 TDI GTI G60 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 25.10.09 14:41:25 MEZ)

Und dann dachte ich an folgendes Schwungrad (vielleicht nicht exakt das):

Schwungscheibe Schwungrad corrado g60 erleichtert bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 29.10.09 21:44:54 MEZ)

Welches Getriebeöl fülle ich denn dann am besten auf?

Und welches Ausrücklager muss ich verbauen?


Bittet postet nur wenn ich was sachdienliches zum Thema schreibt


HH-burger ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Standard

wird am motor noch was gemacht? sprich kommt da noch ne portion leistung dazu?

sachs kupplung wirds wohl schon sein, nur halt ne standard und keine performance

g60 schwung erleichtert kam mann bei 1.8T schon verbauen, falls kein 6gang getriebe vorhanden ist
 

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Alt 22.10.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Hey

ich könnte dir ein spezialangefertigtes Einmasseschwungrad anbieten, wo du OEM Teile sprich Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte nutzen kannst.

Is von der Firma F Town Streetmachines, und wird auch irgendwann einklang in mein Getriebe finden. Kostet knapp 500€.

denk dran das der wagen dann bissi mehr Rasselt im Stand!

Ansonsten hau den Lordsik mal an, der hat auch ne neue kupplung drin, die is von Sachs oder Lux für schmales geld.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, 6-Gang hab ich leider nicht.

Ich werde den Motor im Frühjahr noch chippen lassen. Aber nur auf ca. 185 PS. Ich hab nämlich echt kein Bock auf Super Plus

Reicht die Kupplung dann??

Weisst du auch was zum Getriebeöl?

Und ich benötige dann nur die Schwungscheibe und ne neue Kupplung, oder?
HH-burger ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Art der Kupplung beeinflußt nicht die Wahl des Getriebeöls.

Du könntest sein theoretisch ein etwas dickeres Öl verwenden um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, dies aber auf kosten der Getriebeeffizienz und Schaltbarkeit vor allem bei kaltem Getriebe...

Einmassenschwung vom 1Z TDI würde auch passen, wenn Du aber eines aus dem OEM Regal nimmst, ist die Gewichtsersparnis entsprechend geringer als ein Teil aus dem Motorsportbereich bzw Tuningbereich.

Ich fahre in meinem TDI zB einen 5kg Schwung statt des 20kg ZMS, kombiniert mit einer speziell angefertigten Druckplatte und Scheibe für rd. 500Nm übertragbares Moment.

Trotzdem immer noch um einiges billiger als die kompletten Performance Kits mit EMS von Sachs.

Das Pedalgefühl bleibt annähernd wie Serie, beim 6Gang rasselts halt gut im Leerlauf bei losgelassenem Kupplungspedal.
Bei einem 5 Gang wie bei Dir ist das aber geringer...


Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Küpplung reicht dafür noch aus. Die kannste bis 280PS nutzen ... die originale.

Zum getriebeöl gibt es ja verschiedene, geh zum Freundlichen und frag die was die so nutzen, das immer recht gut.

Sinnvoll ist es, wenn du die Schwungscheibe schon wechselst, die kupplung und das lager mit zu machen, oder willste zweimal den gleichen aufwand haben?
Grüslse
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will Kupplung und Ausrücklager sowie das Getriebeöl gleich mit machen. Alles andere ist Unsinn denke ich. Deshalb frag ich ja.

Muss ich denn nen Ausrücklager für den 1,8T oder auch vom G60 kaufen?

Wollte auch gleich nen erleichtertes Schwungrad verbauen

Mein Anlasser läuft so hässlich nach wenn ich starte. Das wollte ich auch gleich beheben. Muss der neu, oder kann man den reparieren?
HH-burger ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Hey

den anlasser kannste reparieren bzw mal säubern, wenns nix bringt, neuer muss her.

Ja das EMS von F Town, ist sau leicht, 6kg glaube ich, und is gegenüber dem OEM sau leicht.

Du kannst damit das normale Ausrücklager und die Kupplung vom Freundlichen verbauen.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 22.10.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre:

-G60 Schwungrad erleichtert 150,- Euro
-Sachs verstärkte Kupplung für G60 350,- Euro
-Kleinteile ca. 20 Euro
(Ausrücklager vom G60/1,8T (sind identisch bei den 02A Getrieben), Ausrücklagerhebelarm, Kugelkopfschrauben neu)

Denk dran dass du fürs Schwungrad entspechende Schrauben brauchst! ZMS hat andere wie EMS!
Finiss ist offline  

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Alt 22.10.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich fahre:

-G60 Schwungrad erleichtert 150,- Euro
-Sachs verstärkte Kupplung für G60 350,- Euro
-Kleinteile ca. 20 Euro
(Ausrücklager vom G60/1,8T (sind identisch bei den 02A Getrieben), Ausrücklagerhebelarm, Kugelkopfschrauben neu)

Denk dran dass du fürs Schwungrad entspechende Schrauben brauchst! ZMS hat andere wie EMS!
Super, klasse Aufstellung. So werd ich das wol auch machen. Aber ich nehme ne "normale" G60 Kupplung.

Bekomme ich die Schrauben beim Freundlichen noch? Wo sitzen denn die Kugelkopfschrauben? Und was hast du für die und den Arm bezahlt??
HH-burger ist offline  

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Alt 22.10.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da fragst du mich was Die Kugelkopfschrauben sind sozusagen die Führung des Hebelarms. Die sitze glaub ich in der Getriebeglocke. Die Schrauben bekommst du auf jeden Fall noch beim Freundlichen! Der Arm und die Schrauben haben mich soweit ich mich erinnern kann vor 3 Monaten keine 20 Euro gekostet! War alles erstaunlich günstig!

Normale Sachs G60 Kupplung hätte mich im Laden damals 220 euro gekostet. aber ich wollte auf nummer sicher gehen und direkt für mehr Leistung vorsorgen
Finiss ist offline  

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Alt 01.02.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da was gefunden: Schwungscheibe 1.8T 5-Gang - Carlicious-Parts.com

Was bringt es wirklich, außer rasseln im Stand?

Da mein Getriebe im Arsch ist und Kupplung neu gemacht wird (OEM denke das reicht wenn nur Software(Chip) fährt), wollt ich mal wissen was es bringt also subjektiv. Wirklich mehr Leistung?
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Zweimassenschwungrad und Serienkupplung wirst du mit nem Chip nicht lange Freude haben!
Finiss ist offline  

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Alt 01.02.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso?
Was für ne Schwungscheibe brauch ich denn?
Is die Schwungscheibe 1.8T 5-Gang - Carlicious-Parts.com
nicht gut?

Brauch echt Hilfe, hab keine Ahnung!
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das sieht für mich nach einem Einmassenschwungrad aus. Aber mal blöd gefragt: Zig Leute empfehlen den Umbau auf G60 Kupplung, warum dann einen anderen Weg gehen? Ich hab den Umbau auch hinter mir und würd es wieder tun!
Finiss ist offline  

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Alt 01.02.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Inwiefern?<
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Alt 01.02.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist die Schwungscheibe erst mal Top oder wie?. Ja und was wird mit der Kupplung die OEM kostet mich 280€. Wieviel kosten die vom G60? Passt die 1 zu 1?
Bis wieviel NM kann man mit der Kupplung gehen. Wo sollte man die ordern?
Hab so 300NM angebeilt.
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab für ne Verstärkte Sachs 364,- Euro bezahlt. Schwungrad vom G60 150 (erleichtern und wuchten inbegriffen)

Passt alles 1:1.

Serienkupplung für 280,- Euro? Das ist aber viel!
Finiss ist offline  

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Alt 01.02.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich hab für ne Verstärkte Sachs 364,- Euro bezahlt. Schwungrad vom G60 150 (erleichtern und wuchten inbegriffen)

Passt alles 1:1.

Serienkupplung für 280,- Euro? Das ist aber viel!
364€ wo denn da?
Hier im Forum ist der Preis 485€ (StevenW)
Hier fast genauso: verstärkte-kupplung.de * verstärkte Kupplungen und Motorsportkupplungen

Aber die Schwungscheibe ist pflicht oder wie?
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 01.02.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was? Ne stino verstärkte Sachs kostet im Zubehör ohne jeglichen Rabatt 364,- Euro.
Serien Sachs für G60 liegt bei 221,- Euro, auch ganz normal im Zubehör...


Finiss ist offline  

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