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Alt 03.11.2009, 07:34
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Standard Golf 4 V6 Saugmotor-Tuning

so, mich würde jetzt in erster linie jetzt interessieren, wer wirklich einen chip verbaut hat, welchen hersteller er gewählt hat, und was er nach einiger zeit jetzt davon hällt. Ohne jetzt die anderen ausgrenzen zu wollen, ist für mich selbstverständlich der VR6 interessant.


Also:
  • Verbrauch
  • Mehrleistung
  • Kosten
Was habt ihr ansonsten am Motor verändert. Ich meine direktes Saugmotortuning.... kein Kompressor, oder Turbo.
Rein Nockenwelle ect.
Auch hierbei würde ich mich sehr über Preise, Mehrleistung interessieren.

Danke schonmal !


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Alt 03.11.2009, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wende dich bitte mal an robin bzw dirk, die können dir da kompetent helfen, aber ich sag dir gleich günstig wirds net, wenn du wirklich "mehr" leistung haben möchtest
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Alt 03.11.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Nockenwellen vom VR6 auch passen, kann ich dir die von nem Kumpel anbieten. Der hat gerade seinen VR geschlachtet.
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Alt 03.11.2009, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Wenn die Nockenwellen vom VR6 auch passen, kann ich dir die von nem Kumpel anbieten. Der hat gerade seinen VR geschlachtet.
HMMM also wenn du von nem 4er redest....dann gibt es da auch nur einen VR6.
V6 heißt der nur....wurde aus Verkaufstechnischen Gründen damals so genannt....

also kommt eben drauf an, was er für ne Nocke hat, und was er dafür haben wollen würde....
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Alt 03.11.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ne vr6 nocke vom aaa oder abv passt aber net bei den vr6 24V motoren
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Alt 03.11.2009, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
das klassische Saugmotor-tuning ist eine sehr teure und zeitintensive Angelegenheit.
Um aus deinem V6 mittels kopfbearbeitung,kurzes saugrohr,nockenwellen,gr.Fächerkrümmer mit angepasster Auspuffanlage,Einzeldrosselklappen,und Softwareanpassung,liegst du bestimmt in einer Preisklasse wie bei einem kleinen turboumbau.(gt30)

Bei einem kollegen,haben wir sein V6 dem Saugertuning unterzogen.
Es hat alleine schon 4000eu gekostet den Kopf auf mechanisch umzubauen.
Er erzielt jetzt eine Leistung von ca 260ps.

Wenn du natürlich auf Sauger bock hast,dann musst du das halt machen!
Hört sich auf jeden fall Monster an!!
Und wenn der Onkel dir das sagt, dann ist das auch so!!
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Alt 03.11.2009, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mich würde die preisleistung alleine schon interessieren....
ist was dran ob er dann wirklich 1-2 liter weniger verbraucht, und was kostet mich der spaß !?
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Alt 03.11.2009, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sorry aber klangtechnisch hört der sich einfach nur scheisse kaputt und schon gar net nach 6 zyl an
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Alt 03.11.2009, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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gut, klang ist das eine, und schon auch wichtig....da gebe ich dir recht...aber der Gegenzug ist eben die Leistung ect.

Weil z.B. der Porsche hat in meinen augen auch keinen schönen klang !
pepe4life ist offline  

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Alt 03.11.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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alles pie mal auge gepeilt:
- kopf bearbeiten (planen, ein/auslass bearbeiten, ventile neu einschleifen und ersetzen) -> 800euro MINIMAL
- fächerkrümmer nebst gescheiter anlage -> 1500
- pleul polieren -> 250
- schwungscheibe erleichtern und mit kupplung und kurbelwelle feinwuchten -> 800
- einzeldrosselanlage -> 2000

der verbrauch is relativ. wen man über einen gemachten motor redet sind die fragen nach dem verbrauch blödsinn.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.11.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

was hast du für einen MBK?



Gruß Tobias

Geändert von ninjajumbo (09.02.2010 um 19:58 Uhr)
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Alt 03.11.2009, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatten auch mal einen 2er Golf GT MKB: GX mit Standard 90 PS, 8V

Schmiedekolben
Verstellbare Nockenwelle
16V Benzinpumpe
Fächerkrümmer
Supersprint Gruppe A

Eig alles gemacht, hatte dann so 120 PS.
Ging wie sau, aber nur bei Drehzahl, und hatte nen höllen Sound!!!

Haben damit den Auspuff Contest mit 129,4db gewonnen...
SlidereR ist offline  

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Alt 03.11.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen

der verbrauch is relativ. wen man über einen gemachten motor redet sind die fragen nach dem verbrauch blödsinn.

Das ist nur rein im bezug auf einen Chip und nicht mehr.
darauf die frage bwzüglich des verbrauchs !
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Alt 03.11.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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[quote=SlidereR;1052509]Hatten auch mal einen 2er Golf GT MKB: GX mit Standard 90 PS, 8V

Klingt für mich wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, ohne das böse zu meinen.
pepe4life ist offline  

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Alt 03.11.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Hallo,

was hast du für einen MBK?
Ich selbst habe einen V6 mit dem MBK "BDE" und Chip.


Gruß Tobias
Würde Dir gerne jetzt sagen welchen MOtorkennbuchstaben ich habe, insofern es beim VR6 unterschiede gibt. Nur leider kann ich das nicht !

Wie ist dein Resultat.... was hast du gezahlt, wie merkst du es an Leistung bzw. Verbrauch und Laufkultur
pepe4life ist offline  

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Alt 03.11.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pepe4life Beitrag anzeigen
Das ist nur rein im bezug auf einen Chip und nicht mehr.
darauf die frage bwzüglich des verbrauchs !
Son Chip bei nem Saugmotor ist Perlen vor die Säue geschmissen. Das bringt wirklich so gut wie nichts!!
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Alt 03.11.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Son Chip bei nem Saugmotor ist Perlen vor die Säue geschmissen. Das bringt wirklich so gut wie nichts!!
Das ein Chip beim Sauger Perlen vor die Säue geschmissen ist, kannst du so nicht sagen.

Die R32 Motoren können die Nockenwellen verstellen, so das immer eine optimale Füllung möglich ist und dies kann der kleine V6 mit dem MBK "BDE" auch.

Gruß Tobias
ninjajumbo ist offline  

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Alt 03.11.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im Endefekt wandert mir das ganze hier zu weit vom Thema weg.
Ich reduziere das ganze jetzt mal.

Wer hat einen V6 nur mit einem Chip.... mehr nicht....

was hat er gekostet....
was hat sich beim verbrauch getan ????

Über KLARE ANTWORTEN wäre ich sehr dankbar !
pepe4life ist offline  

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Alt 03.11.2009, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das ein chip mein sauger trotz allem krempel unnütz ist und NIEMALS so vergleichbar ist wie beim geladen motor sollte jedem klar sein!

man KANN mit einem chip beim gemachten motor sehrviel holen. aber bei einer serien maschine ist das so ne sache. wunder sollte man keine erwarten. die REALISTISCHE mehrleistung ist wen überhaupt unter 10% anzusehen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 03.11.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pepe4life Beitrag anzeigen
Im Endefekt wandert mir das ganze hier zu weit vom Thema weg.
Ich reduziere das ganze jetzt mal.

Wer hat einen V6 nur mit einem Chip.... mehr nicht....

was hat er gekostet....
was hat sich beim verbrauch getan ????

Über KLARE ANTWORTEN wäre ich sehr dankbar !
Kannst du lesen Onkel??


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