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Alt 19.11.2009, 05:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Die Experten sagen: Versuch ihn mal einzubauen!
Passt nicht ohne weiteres! Brauchst dann einen anderen Klimakühler, Träger etc.!
Das der Einbau kein Kinderspiel ist stimmt wohl (leider), aber dafür kostet der LLK vom ARL nur 250 Euro und man kann alles ziemlich original halten. Klar kommen da noch jede Menge Kleinteile dabei, aber auf 800 Euro komm ich da immernoch nicht. Wahrscheinlich aber auch nur interessant wenn man keine Klima hat, so wie ich :-P


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Alt 19.11.2009, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das der Einbau kein Kinderspiel ist stimmt wohl (leider), aber dafür kostet der LLK vom ARL nur 250 Euro und man kann alles ziemlich original halten. Klar kommen da noch jede Menge Kleinteile dabei, aber auf 800 Euro komm ich da immernoch nicht. Wahrscheinlich aber auch nur interessant wenn man keine Klima hat, so wie ich :-P

für den Preis kann es aber kein gutes Netzt sein und darauf kommt es an.
Es gibt solche und solche Netzte. Sehr gute bis sehr schlechte.
Aber ein Bild davon wäre schon mal nicht schlecht.


an den ersteller:Ein LLK kommt immer drauf an, was verändert wurde um zu sehen ob sich das lohnt.

Wir haben unser Front LLK Kit gleich mit anderem Träger und dazu noch TÜV.
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Alt 19.11.2009, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Fmic vom ARL verbauen will, und das ganze mit neuen Originalteilen machen will, ist man weit über 800 Euro. Wie Klinge schon geschrieben hat, man braucht einiges an Teilen, dafür paßts dann aber plug and play wie Originalteile eben passen.

Die Durchströmung ist aber eher nicht so optimal wenn man ne Klima hat, da der Klimakühler dann noch davor sitzt, dazu kommt, das die Seitenkästen und somit auch die Anschlüsse aus Plastik sind, erstere sind nicht optimal was den Wirkungsgrad angeht und zweitere sind nicht optimal wenn man hohe Drücke fahren will, da die Clipverbinder im Kunststoff recht flott ausleiern.

Die Netze von Forge sind aber genau betrachtet auch nicht gerade ideal, das wurde auch schon das ein oder andere mal durch Versuchsreihen bestätigt.

Es gibt allerdings noch eine Alternative welche als SMIC verbaut wird und ca 40Prozent mehr Kühlleistung bietet.

Lg Alex
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Alt 19.11.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenn man den Fmic vom ARL verbauen will, und das ganze mit neuen Originalteilen machen will, ist man weit über 800 Euro. Wie Klinge schon geschrieben hat, man braucht einiges an Teilen, dafür paßts dann aber plug and play wie Originalteile eben passen.

Die Durchströmung ist aber eher nicht so optimal wenn man ne Klima hat, da der Klimakühler dann noch davor sitzt, dazu kommt, das die Seitenkästen und somit auch die Anschlüsse aus Plastik sind, erstere sind nicht optimal was den Wirkungsgrad angeht und zweitere sind nicht optimal wenn man hohe Drücke fahren will, da die Clipverbinder im Kunststoff recht flott ausleiern.

Die Netze von Forge sind aber genau betrachtet auch nicht gerade ideal, das wurde auch schon das ein oder andere mal durch Versuchsreihen bestätigt.

Es gibt allerdings noch eine Alternative welche als SMIC verbaut wird und ca 40Prozent mehr Kühlleistung bietet.

Lg Alex
Der ARL LLK hält zumindest mal 1,7bar noch locker aus. Damit fahren schließlich genug gechippte ARLs durch die Gegend Zumindest wenn man den Leuten die sowas von sich geben hier im Forum Glauben schenken darf.

Preislich wird das sicherlich teuer, wenn man jede noch so kleine Schraube bei VW kauft, aber warum? Den LLK würd ich neu kaufen, die Schläuche kann man auch ohne weiteres gebraucht kaufen.

Wegen der Klima, das hab ich mir auch schon gedacht, der Wasserkühler der dann GAAAAANZ hinten sitzt freut sich dann sehr über die Reste an Luft die er abbekommt wenn da noch zwei Kühler vor hängen

Wegen dem Netz würd ich mal behaupten, da es ein original VW Teil ist, wird es nicht schlechter sein wie die Serien SMIC nur hat es eben eine deutlich größere Fläche!

Falls ich was falsch sehe, bitte korrigieren! Bin schließlich auch nur ein Mensch, und ja ich kann lernen (Das sag ich damit keiner denkt ich wolle ihm auf die Füße treten, sind nur meine Ansichten zu den genannten Dingen!)
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Alt 19.11.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühler selber hält die 1.7bar sicher aus, Schwachstelle sind, wie gesagt die Clip- Verbinder, es gibt kaum einen ARL der da, selbst in Serie, nicht nach einer gewissen Zeit rausbläst...
Oftmals helfen hier dann schon neue Dichtringe, langfristig leiern jedoch die Aufnahmen aus, und dann helfen neue Dichtringe auch nicht mehr...
Je höher der Druck, desto schneller verschleißt das ganze natürlich...

Für einen Freund von mir hab ich da als Lösung dann Aluminium Adapter gedreht und gefräst, welche mit der Aufnahme verschraubt werden und Schlauchseitig dann mit einer Gelenkbolzenschelle montiert werden. Das hält dann auch über 2bar dauerhaft...

Lg Alex
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Alt 19.11.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ich persönlich finde dieses front llk kit viiiel zu teuer..
die werden doch meist für 1100eu angeboten..
für 1 llk,3 rohrbögen,und 6 schläuche?

also,beim Cupra llk umbau,waren das so 600eu material.
samco schläuche und ISA Schellen waren im Preis mit drin.Also,kein china kram.

ist halt meine meinung,trotzdem macht das kit einen guten Eindruck.
wer hat,.hat bestimmt was gutes gekauft.

gruss
K.-Concepts ist offline  

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Alt 19.11.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FTS-Tuning Beitrag anzeigen
für den Preis kann es aber kein gutes Netzt sein und darauf kommt es an.
Es gibt solche und solche Netzte. Sehr gute bis sehr schlechte.
Aber ein Bild davon wäre schon mal nicht schlecht.


an den ersteller:Ein LLK kommt immer drauf an, was verändert wurde um zu sehen ob sich das lohnt.

Wir haben unser Front LLK Kit gleich mit anderem Träger und dazu noch TÜV.
Stimmt: Alles Halbkreisingenieure bei VW und dein NETZ ist 1000 mal besser!
klinge ist offline  

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Alt 19.11.2009, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Der Kühler selber hält die 1.7bar sicher aus, Schwachstelle sind, wie gesagt die Clip- Verbinder, es gibt kaum einen ARL der da, selbst in Serie, nicht nach einer gewissen Zeit rausbläst...
Oftmals helfen hier dann schon neue Dichtringe, langfristig leiern jedoch die Aufnahmen aus, und dann helfen neue Dichtringe auch nicht mehr...
Je höher der Druck, desto schneller verschleißt das ganze natürlich...

Für einen Freund von mir hab ich da als Lösung dann Aluminium Adapter gedreht und gefräst, welche mit der Aufnahme verschraubt werden und Schlauchseitig dann mit einer Gelenkbolzenschelle montiert werden. Das hält dann auch über 2bar dauerhaft...

Lg Alex
Kannst du davon mal ein paar Bilder machen? Ich suche auch nach einer anderen Lösung!
klinge ist offline  

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Alt 19.11.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Muß ich mal suchen wo ich die hab, das is schon ne ganze Weile her...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.11.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab schon überlegt die Enden abzuschneiden und mit einfachen Samcos zuverbinden!
klinge ist offline  

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Alt 20.11.2009, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Guten morgen.

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings noch eine Alternative welche als SMIC verbaut wird und ca 40Prozent mehr Kühlleistung bietet.

Lg Alex
Welche wäre das?

Gruß
Veit
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Alt 23.11.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten machen sich viel zu viele Gedanken um Netze etc. Hauptsache ist doch erst mal, dass es dicht ist. Die letzten PS kann man mit dem ein oder anderen Kelvin noch rauskratzen. Da würde ich aber an anderen Stellen ansetzen.

Die Wiltec FMIC LLK für 100 Euro tun bei vielen BAM Ihren Dienst.

Bei einem Serienmotor kann man aber gerne davon ausgehen, dass die OEM´s da aureichend große LLK verbaut haben. Wenn man mit dem Chippen etc anfängt, dann kann man sich gerne über ein Upgrade unterhalten.
Maggus ist offline  

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Alt 23.11.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten machen sich viel zu viele Gedanken um Netze etc. Hauptsache ist doch erst mal, dass es dicht ist. Die letzten PS kann man mit dem ein oder anderen Kelvin noch rauskratzen. Da würde ich aber an anderen Stellen ansetzen.

Die Wiltec FMIC LLK für 100 Euro tun bei vielen BAM Ihren Dienst.

Bei einem Serienmotor kann man aber gerne davon ausgehen, dass die OEM´s da aureichend große LLK verbaut haben. Wenn man mit dem Chippen etc anfängt, dann kann man sich gerne über ein Upgrade unterhalten.
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Alt 23.11.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich ein Wassergekühlter LLK..ist sowieso das beste!
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Alt 24.11.2009, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ach quatsch! Sowas taugt nichts! *Achtung Ironie!*

Hat mir mal einer hier aus dem Forum versucht zu verklickern...

Bekannter fährt sowas an nem G40 Turbo mit 1,3Liter Hubraum und K04-022 Lader! Der hat nen besseres Ansprechverhalten wie ich mit meinem K03 Lader am G40 und FMIC... Ladelufttemperatur konstant 40°C!

Ist aber bisschen mehr arbeit Vor allem wenn man das Ladeluftsystem nicht penibelst "kurz" hält, bringt es dem Ansprechverhalten nichts. Man müsste den W-LLK oben vor den Dom auf der Beifahrerseite befestigen. Dann hätte man das kürzest mögliche Ladeluftsystem!
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Alt 24.11.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt: Alles Halbkreisingenieure bei VW und dein NETZ ist 1000 mal besser!
das sage ich ja nicht.
Gute netzte Kosten aber nunmal richtig Geld.
Und damit meine ich keine Ebaychinaböller.

Und die unterschiede kennen die wenigsten Leute.
Die meisten denken immer am besten groß und gut.

Das meine ich damit

Edit:ausserdem habe ich gared erst gesehen, das er nen ARL Kühler meint, dachte er meinte nen Kühler von irgendeinem Tuner.
Also mal ganz flockig bleiben

Geändert von FTS-Tuning (24.11.2009 um 11:15 Uhr)
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Alt 24.11.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FTS-Tuning Beitrag anzeigen
das sage ich ja nicht.
Gute netzte Kosten aber nunmal richtig Geld.
Und damit meine ich keine Ebaychinaböller.

Und die unterschiede kennen die wenigsten Leute.
Die meisten denken immer am besten groß und gut.

Das meine ich damit
Alles korrekt :-) Aber wie ich schon gesagt hab, die meisten brauchen diese Netze nicht. Wenn man ne Supra auf 800PS + aufbaut kann man gerne drüber redne ob so nen LLK nicht 2000 Euro kosten muss. Aber wir sind hier in ganz anderen Dimensionen. Da müssen dann auch die Verrohrungenvon innen poliert sein, die Schweißnähte geschliffen und poliert uvm. Das ist High End und ne Wissenschaft für sich.

Wenn ich sehe, was die V6 Biturbo für kleine LLK haben. Klar, die haben TOP Netze aber die sind dennoch maximal 33% effizienter als normale Netze. Somit sollten bei 1.8T bis 330-350 PS (und die haben die wenigsten hier) so LLK alá Wiltek voll und ganz ausreichen. Hab in zwei Foren nur gutes über die Teile gelesen, Preis Leistung ist nicht zu toppen.
Maggus ist offline  

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Alt 24.11.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Andre,

das Thema Netze und LLK gabs mal ausführlich im DS-Forum.

Da wurde auch mal auf hohem Niveau drüber diskutiert wie ein Netz optimal beschaffen sein sollte.

Und vorallem ob 2 LLK hintereinander oder parallel geschaltet werden sollten!

Gruß

Klinge
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Alt 24.11.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich ein Wassergekühlter LLK..ist sowieso das beste!
Als Pauschalaussage ist das schlichtweg FALSCH.
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Alt 24.11.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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fürs rennen immer..aufm racetrack hat man nicht genug kühlung also,wassergekühlt..der wassergekühlte hat 20% mehr Effektivität als ein Luftgekühlter llk..

oder soll das immer so aussehen??
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kevin93 (21.06.2013)
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