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Alt 17.11.2009, 19:03
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Standard Eintragung Garrett GT2871R

Moin, da demnächst ein neuer Motorumbau stattfindet bei mir, wollte ich mich im Vorraus mal schlau machen wie es mit den Eintragungen aussieht.

Bekommt man denn so einen Umbau eingetragen, wenn man auf GT2871R umbaut?
Wenn ja, muss man den Umbau zwingend von einem Tuner gemacht haben oder kann man auch alles selbst verbauen, denn ich werde den Umbau wieder selbst vornehmen.

Falls es eingetragen werden kann, wie sieht es dann mit der Leistung aus, wird dort die tatsächliche Leistung eingetragen oder Versicherungstechnisch eine niedrigere?

Ich bin bei der DEVK versichert und habe mich dort noch nicht informiert wie es mit einer Leistungssteigerung aussieht.
Kann da jemand auch noch was dazu sagen, also werde ich dann auf R32 Niveau hochgestuft oder gar noch höher?
Habe nämlich in Erinnerung, dass man dann soweit hochgestuft wird was es an Motoren im jeweiligen Fahrzeug gab und da wäre es ja der R32 beim Golf 4.


Wäre super, wenn ihr mir paar Infos geben könntet

Gruß Lukas


Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.11.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Maggus
 
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Standard

Also die Versicherungskosten richten sich IMMER nach der Schlüsselnummer und die änderst du nicht. Du kannst aber bei der Versicherung den Umbau als Mehrwert versichern und dann bekommst du im Falle eines Unfalls nicht nur den Zeitwert deines Autos sondern auch noch mehr weils halt umgebaut ist. Das würde bei meiner Versicherun (Provinzial) nur 20 Euro im Jahr mehr kosten und würde dann nochmal 2500 Euro Mehrwert mitversichern. Bei meinem Standarttarif sind 2500 Euro schon "gratis" mit drin. Das ist aber mit Fahrwerk und Felgen schon schnell erschöpft
Maggus ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

100%ig sicher, dass man nicht hochgestuft wird und der Preis gleich bleibt, auch wenn eine Leistungssteigerung von über 100% da ist?
Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es da wohl eine Grenze von 10%? gibt und danach wird man auf den höchst höheren Motor versichert.
Aber wenn dem wirklich so ist, dass es keine Auswirkungen hat, dann wäre es top.
5000€ habe ich schon so mitverichert, aber die sind auch schon längst überschritten. Aber besser als nichts
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Hätte noch einen Lader da

Bei der Versicherung wo ich bin ist das egal ... die Prämie bleibt gleich.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Bei den meisten wird eine geringe Leistungssteigerung mit abgedeckt(Chiptuning).
Aber bei so einem Umbau wird aufjedenfall die Prämie angehoben. Am besten vorher bei deiner Versicherung anfragen. Nicht das nachher das böse Erwachen kommt.

Ein Bekannter von mir hatte einen R32, den er auf Turbo umgebaut hat. Kurioserweise war er danach billiger in der Versicherung...
era022 ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Früher wurden Autos nach Leistung versichert. Daher auch die vielen Autos mit genau 193 PS Das ist aber schon lange nicht mehr so. Heute gehts zwar auch nach ca. 30 Parametern, Leistung ist da aber nicht dabei. Hauptsächlich ist die Schlüsselnummer ausschlaggebend. Dann kommen noch Datum der Erstzulassung, Garagenwagen. Fahrer unter 23, Alter des Fahrzeugs etc. dazu.
Maggus ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danach billiger ist ja auch mal geil

Dirk, ich glaub wir hatten uns schonmal geschrieben, war glaub der Lader mit der kleinen A/R richtig?

Der Umbau soll aber noch nicht sofort stattfinden. Es muss erstmal noch bsichen gespart und geplant werden

Werde wohl morgen mal meinen Versicherungstyp anrufen und fragen wie das bei der DEVK geregelt wird.

Viel mehr Versicherung wollte ich aber anschließend nicht zahlen, mal schaun wies ausgeht eventuell wird dann die Versicherung gewechselt.

EDIT: Was ich nun teilweise rauslesen konnte mit Tante Google war was mit höherstufung der Typenklasse wegen dem "Gefahrenzuschlag" oder so, aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht auf das Datum geachtet habe. Wenn es heute wirklich egal sein sollte was er an Leistung bringt, wäre das natürlich Top und man müsste nicht "bescheissen" bei der Leistungsangabe

Geändert von Crazy-Potatogun (17.11.2009 um 20:14 Uhr)
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das mal...

Also nen Kumpel zahlt mit seinem 350 PS C20LET im Kadett definitiv nur die Prämie für den 55PS Kadett der als Basis hergenommen wurde.

Obs wirklich von der Versicherung abhängig ist?!


Mich würde generell die Eintragung interessieren? Was kostet sowa, haste dich da mal schlau gemacht? Muss ja eigentlich ein komplettes Abgasgutachten (und damit meine nich nicht das Geräuschverhalten) etc. pp. gemacht werden?!
Maggus ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Chriss P.
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Hallo
hatte einen Polo 6N mit 75PS dann Vr6 Umbau, Versicherung hat ihn höher eingestuft, Ähnlich Polo GTI 120Ps, war aber auch nicht viel teurer.
Gruß
Chriss P. ist offline  

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Alt 17.11.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann mir ja nichts passieren, teuerer eingestuft als nen Cupra R ist kein Leon in der Versicherung :-D
Maggus ist offline  

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Alt 18.11.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen
Ok danach billiger ist ja auch mal geil

Dirk, ich glaub wir hatten uns schonmal geschrieben, war glaub der Lader mit der kleinen A/R richtig?

Der Umbau soll aber noch nicht sofort stattfinden. Es muss erstmal noch bsichen gespart und geplant werden

Werde wohl morgen mal meinen Versicherungstyp anrufen und fragen wie das bei der DEVK geregelt wird.

Viel mehr Versicherung wollte ich aber anschließend nicht zahlen, mal schaun wies ausgeht eventuell wird dann die Versicherung gewechselt.

EDIT: Was ich nun teilweise rauslesen konnte mit Tante Google war was mit höherstufung der Typenklasse wegen dem "Gefahrenzuschlag" oder so, aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht auf das Datum geachtet habe. Wenn es heute wirklich egal sein sollte was er an Leistung bringt, wäre das natürlich Top und man müsste nicht "bescheissen" bei der Leistungsangabe
HI,

ja ist der mit der kleinen AR ist auch der einzige der Sinn macht auf dem 1.8 T.

Wenn deine Versicherung zickt kannst du noch wechseln ... schreib mich dann einfach an und ich gebe dir die Telefonnummer eines Spezialisten für sowas.

Wir haben unseren Polo trotz Laderumbau bzw trotz 1.2 Basis umgebaut auf 1.8 T zum gleichen Preis versichert bekommen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 18.11.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Zitat von Chriss P. Beitrag anzeigen
Hallo
hatte einen Polo 6N mit 75PS dann Vr6 Umbau, Versicherung hat ihn höher eingestuft, Ähnlich Polo GTI 120Ps, war aber auch nicht viel teurer.
Gruß
Bei meinen 6n auf GTI Umbau bei 148 ,2 PS waren es 30% Aufschlag auf 6n 75 PS trotz oooooo lung der Schlüsselnummer .

Egal welche Vesicherung , hatte nicht das richtige Händchen denke ich .
 

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Alt 18.11.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mein Golf 2 G60 war ein ex 55PS Wagen.

Die WGV Versicherung wollte 20% Leistungszuschlag, sprich 80€ mehr im Jahr.
Für die 4-fache Leistung des Basismotors war das zu verkraften.

Grüße Andy
Ändy ist offline  

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Alt 18.11.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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im norden werden die umbauten magels Abgasgutachtes gar nicht eingetragen.
z.b seat leon bj 2004 1,8t AUQ umbau auf gt28.Das trägt hier keiner ein!
Mir ist zwar zu ohren gekommen das es neuerdings welche gibt,aber vor anfang des jahres hier undenkbar.(legal)
K.-Concepts ist offline  

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Alt 18.11.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme ja recht aus Zentraldeutschland (nähe Kassel) und dort sitzt ja auch SLS
Auf deren Seite gibt es ja fürn 1.8T nen Turbokit für 300-330 PS und da ist auch nen GT28 - welcher genau weiß ich nicht, dabei.
Tüvabnahme 285,- Euro(Serienbremse V/max 249 offen 268KM/H)
Softwareabstimmung 750,-

Jetzt wäre die Frage, was alles bei der Tüvabnahme inbegriffen ist und ob die das auch abnehmen, wenn man es bei denen nicht hat einbauen lassen.

Die machen es einam aber auch nicht leicht^^
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 18.11.2009, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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sls.....no komment...
K.-Concepts ist offline  

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Alt 18.11.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo schon klar, da würde ich aber auch nur die Abnahme machen lassen falls möglich und keinen Einbau bzw. Abstimmung

Wobei ich neulichs beim Tüv in Hann Münden war beim Herr Geese und der soll ja scheinbar der Prüfer bei SLS sein. Vielleicht sollte ich mal direkt bei ihm nachfragen
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 18.11.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nix gscheites ???

mfg
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Alt 18.11.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Tüv gibt es bei ETP Olli der hat alle erdenklichen Abgas und Festigkeitsgutachten.
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Alt 18.11.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wo finde ich ETP Olli?


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