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Alt 20.12.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
kann mich da nur Fischmeister anschließen habe für mein Zahnriemensatz nur 115€ gezahlt original VW. Kostet original was um die 180€ oder so.

Original VW Zahnriemen-Satz Golf 4/IV / Variant TDI bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 04.01.10 07:38:47 MEZ)


blueice82 ist offline  

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Alt 20.12.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ne,bei VW.Musst nur zum richtigen Händler.Siehste,hast wieder was dazu gelernt.
Achso, dann ist das regional unterschiedlich. Bei uns in Hessen sind es ohne Prozente etwa 215,- Euro mit Wasserpumpe und Spanrollen. Ich bekomme 30% und da waren es immernoch ca. 150,- Euro.

ZAHNRIEMENSATZ 1.9 TDI + WP VW GOLF 4 , MOTOR ALH AGR bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.01.10 16:13:26 MEZ)

Zitat:
Da die Wapu den Zahnriemen mit spannt,wird das Lager einseitig belastet.Beim erneuten Einbau,bekommt man nicht mehr die selbe Stellung hin und das Lager geht über den Jordan.
Der Lageraußenring ist fest im Pumpengehäuse fixiert und der Lagerinnenring ist mit der Welle fest verbunden. Was soll da nicht mehr die richtige Position haben?
Ich glaube kaum das eine Wasserpumpenlagerung nach 30tkm den Geist aufgibt oder Grübchenbildung an den Lagerringen ensteht, durch eine Winkeldifferenz im Minutenbereich.

Zitat:
Bei den 4 VW bei den ich bisher den Zahnriemen gewechselt hab,war eine direkt nach dem Einbau hin,bei 2 anderen 5000km später.
Ich glaube da machst du was falsch! Vlt. mal die Spannung des Z-Riemens mit geeigneten Hilfsmitteln kontrollieren bevor man den Schlüssel rumdreht

Zitat:
Und das die Wapu 2 ZR Intervalle locker überlebt,ist ein Gerücht und eher die Ausnahme.
Im 1,6SR habe ich die WAPU immer über 2 Intervalle genutzt und bei dem Motor läuft ebenfalls der Z-Riemen über die WAPU. Der Motor hatte am Ende 280tkm runter und ich habe in der Zeit 3 mal den Z-Riemen gemacht und 1 mal die WAPU.
Was du für ein Gerücht hälst sei mal dahingestellt

Geändert von 1,6SR (20.12.2009 um 19:38 Uhr)
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Alt 20.12.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht nur regional unterschiedlich,sondern schon unterschiedlich zwischen den Händler.

Jetzt fang ich gleich an zu lachen.Willst jetzt nicht ernsthaft deinen größeren Anlasser(1,6er) mit einem TDI vergleichen?
Beim TDI gibts ganz anderen Belastungen im Zahnriementrieb als beim Benziner.
Und doch,durch die kleine Winkeldifferenz geht das Lager kaputt.Genau da wird die Wapu dann undicht.
Wenn du gerne sparst und gebrauchte Teile benutzt,tue es weiterhin.Aber vernünftige Schrauber tauscht so sensible Teile wenn man schonmal bei geht.
Mir wären die 150€ egal.Ist billiger als ein neuer Motor.
Muss aber jeder selbst wissen mit welcher Sorgfalt er an die Dinge herangeht.
Fischmeister ist offline  

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Alt 20.12.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jetzt fang ich gleich an zu lachen.Willst jetzt nicht ernsthaft deinen größeren Anlasser(1,6er) mit einem TDI vergleichen?
Ich fahre mittlerweile TDI und kann nur sagen, dass die WAPU auch die wahnsinnig hohen Belastungen über 2 Intervalle aushält.

Zitat:
Das ist nicht nur regional unterschiedlich,sondern schon unterschiedlich zwischen den Händler.
Achso, und deshalb gibts auch das Preistool in AKTE, damit fast 100% Preisdifferenz zwischen den Händlern liegen.

Zitat:
Genau da wird die Wapu dann undicht.
Wie hast du das festgestellt wenn ich mal fragen darf?

Zitat:
Aber vernünftige Schrauber tauscht so sensible Teile wenn man schonmal bei geht.
Was du unter vernünftigen Schrauber verstehst kann ich nicht ganz beurteilen. Ich habe noch keine 3 Wasserpumpen kaputtgeschraubt.

Zitat:
Mir wären die 150€ egal.
Wüsst ich was besseres mit anzufangen als in die Tonne zu schmeißen...

Zitat:
Muss aber jeder selbst wissen mit welcher Sorgfalt er an die Dinge herangeht.
Wusste garnicht das Sorgfalt im direkten zusammenhang steht mit Geld wegschmeißen und Ressourcen verpulvern. Vlt. besser mal "sorgfältig" die Zahnriemenspannung einstellen und den O-Ring auflegen dann brauch man nicht auf 5tkm 3 Wasserpumpen.

Geändert von 1,6SR (20.12.2009 um 22:46 Uhr)
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Alt 21.12.2009, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt wirds peinlich von deiner Seite aus.Wenn du einen auf Grünen machen und Resourcen sparen willst,hör auf Auto zu fahren.
Hör am bestan auf im Internet zu lesen und fang selber an zu schrauben und Kauf mal Teile bei verschiedenen Händlern.
Inzwischen kenn ich die Preise im Umland von Cuxhaven/Bremerhaven der VW/Audi Händler und der im MG.Komisch das keiner die selben Preise hat.
Alleine in MG und Umgebung schwanken die Preise für einen ZR Wechsel zwischen 450 und 600€ für einen Golf 4 1,8.Bei meinem örtlichen Händler in Cux kostet das ganze nichtmal 400€.

Auf die anderen Punkte geh ich nicht ein.Mit geistig unbewaffneten Menschen diskutiere ich nicht.
Fischmeister ist offline  

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Alt 21.12.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hör am bestan auf im Internet zu lesen und fang selber an zu schrauben und Kauf mal Teile bei verschiedenen Händlern.


Zitat:
Alleine in MG und Umgebung schwanken die Preise für einen ZR Wechsel zwischen 450 und 600€ für einen Golf 4 1,8.
Ich spreche nicht von einem Wechsel sondern von Ersatzteilen.

Zitat:
Mit geistig unbewaffneten Menschen disskutiere ich nicht

Geändert von 1,6SR (21.12.2009 um 10:33 Uhr)
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Alt 21.12.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Falsch. Die AJM ab Modelljahr 2001 haben 90.000er Intervalle.
Mein neuer AJM-Motor kommt aus Modelljahr 2000. Bedeutet das für mich, dass ich alle 60.000 Kilometer den Zahnriemen wechseln muss?
Wenn ja, dann ist er ja eh in 7000 KM fällig...
mxmen ist offline  

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Alt 21.12.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zu 99% ja, zu 100% mit der Motornummer bei VW nachfragen. Und nein, es gibt keinen Umrüstsatz von 60 auf 90k
 

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Alt 21.12.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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worin liegen denn die unterschiede?
mxmen ist offline  

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Alt 21.12.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Der Unterschied liegt wohl im anderen Zylinderkopf und anderen Befestigungspunkten für die Umlenk- oder Spannrollen.Dadurch konnte man wohl die Belastungen reduzieren und das Intervall erhöhen.


@1,6SR
Na,musst wohl doch nochmal ne Runde deutsch lernen.Wenn du mir schon ans Bein pissen willst,steh nächstes mal 2 Runden früher auf.
Die Beispiele für den Wechsel waren nur exemplarisch, für die Teilepreise verhält es sich genauso.

Geändert von Fischmeister (21.12.2009 um 21:03 Uhr)
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Alt 21.12.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Komplexe?


Ich bin dann mal raus hier.

Guten Abend

Geändert von 1,6SR (21.12.2009 um 23:50 Uhr)
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Alt 29.12.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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so, auto läuft wieder. ne neu kupplung und den zahnriemen hab ich noch machen lassen.

hat jemand interesse an dem altteil?


mxmen ist offline  

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