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Alt 16.12.2009, 16:51
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Standard ALR anstatt AJM

Hallo,

ich habe einen kapitalen Motorschaden in meinem Golf 4 1.9 TDI AJM (115PS). Nun habe ich einen AJR Motor in gutem Zustand gefunden. Was müsste alles geändert werden, wenn ich den AJR Motor bei mir einbauen möchte?!


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Alt 16.12.2009, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist der AJR für einer?
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Alt 16.12.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ALR meinte ich, sorry. Der 150PS. Hätte einen mit 72000 Kilometer aus Unfallfahrzeug.
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Alt 16.12.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit allem was dazu gehört, sprich Lader usw?
Müsstest zumindest schonmal den LLK ändern, da der ARL einen in der Mitte vorne hat.
Weiter kann ich dir nicht helfen, nur das du dein WFS anlernen lassen musst. Sonst sollte eingetlich alles gleich sein- Bremse vorne hat der ARL 288mm Scheiben, die musst du noch übernehmen.

Gruß
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Alt 16.12.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre der Aufwand hoch? Würde es machen lassen, aber alles in allem sollte sich der Aufwand natürlich in grenzen halten. Kosten wirs so oder so, da kommt es auf ein paar 100 Euro hin oder her eh nicht mehr an...
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Alt 16.12.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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musst du selber wissen. Der Aufwand ist schon ganz gut. Achsschenkel tauschen=Spur vermessen, Bremse vorne + Beläge, Motor einbauen, neuer LLK samt Rohre. Da kommt schon was zusammen...vor allem wenn man es nicht selber kann.

Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem 130PS ASZ ausschau halten, der passt P&P und das ganze ist TÜV-konform

Geändert von 1,6SR (16.12.2009 um 18:07 Uhr)
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Alt 16.12.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schade, dann muss ich wohl weitersuchen...
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Alt 16.12.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste mir mal sagen wo es den Motor gibt,hätte Interesse daran.Bitte per PN.
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Alt 17.12.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hallo, habe nun auch einen schönen AJM Motor gefunden. Soll ich gleich von Anfang an noch einen neuen Zahnriemen draufmachen lassen? Denke der Aufwand ist bei ausgebauten Motor viel geringer, oder?
Der Motor hat 113000 KM
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Alt 17.12.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Service richtig eingehalten wurde müsste er vor 23tkm neu gekommen sein. Wäre schade den runter zu machen. Kostet ja auch an die 200,- mit WAPU, Spannrollen usw.
Würde ich mir vorher angucken.
Hast du an deinem den Z-Riemen mal machen lassen? Evtl. Wapu, Umlenkrollen usw. von dem übernehmen, wenn neuer als vom neuen Motor und nur den Riemen neu machen.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 17.12.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, habs bei mir auch vor etwa 30000 Kilometer machen lassen. Also lieber drauflassen und in 70tkm wieder die 600 tacken investieren?
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Alt 17.12.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde deine WAPU und Spannrollen an den "neuen" Motor machen und einen neuen Z-Riemen kaufen. Dann kannst du erstmal wieder 60-80tkm fahren.
Alles neu kaufen wäre mir zu teuer, die Teile sind ja noch gut.
Was war an deinem alten Motor denn übehaupt so kapitales defekt, dass er neu muss?
1,6SR ist offline  

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Alt 17.12.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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zwei einspritzdüsen defekt und nun hab ich in zwei kolben ein loch drin. ausserdem gabs schon seit längerem probleme mit dem turbo.
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Alt 18.12.2009, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde bei dem neuen Motor ZR,Spannrollen und Wapu wechseln.Das Material kostet gerade mal um die 100€ und dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Wenn der Motor eh draußen ist,ist das ja keine große Arbeit.
Aber bei sowas sensiblen wie ZR würde ich keine gebrauchten Teile von einem anderen Motor übernehmen.Schon gar nicht die Wapu.Einmal verbaut,machen die bei einem erneuten Einbau ganz schnell Probleme und werden undicht.
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Alt 18.12.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Denkt dran, dass der AJM teilweise nen Intervall von 60.000 hatte. Vielleicht ist der in 7.000 schon wieder fällig. Je nachdem, ob die Werkstatt mitgedacht hat oder nicht.
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Alt 18.12.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich würde bei dem neuen Motor ZR,Spannrollen und Wapu wechseln.Das Material kostet gerade mal um die 100€ und dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Wo, im Zubehör oder was?

Zitat:
.Schon gar nicht die Wapu.Einmal verbaut,machen die bei einem erneuten Einbau ganz schnell Probleme und werden undicht.
Aha, wäre mir neu. Warum sollte man eine 20tkm alte Wasserpumpe wegschmeißen, wenn sie noch gut ist? Ist doch rausgeschmissenes Geld, zumal die WAPU´s erfahrungsgemäß locker 2 ZR überleben.
Aber ist jedem selbst überlassen, ich stehe auf dem Standpunkt, dass man Bauteile ausnutzen sollte bis zum angebenen Wechselintervall, alles andere ist betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.
Und undicht werden die Dinger nur, wenn man sie nach dem Ausbau monatelang trocken liegen lässt. Ich lege die WAPU immer in das abgelassene Kühlmittel, zur Konservierung und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten.

Geändert von 1,6SR (18.12.2009 um 13:51 Uhr)
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Alt 18.12.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ACHTUNG!!!
beim AJM muss alle 60tkm der riemen gewechselt werden.
wollte ich nur mal los werden

Edit:
ok oben hat es auch schon jemand geschrieben
LasGo ist offline  

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Alt 20.12.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von LasGo Beitrag anzeigen
ACHTUNG!!!
beim AJM muss alle 60tkm der riemen gewechselt werden.
wollte ich nur mal los werden

Edit:
ok oben hat es auch schon jemand geschrieben
Falsch. Die AJM ab Modelljahr 2001 haben 90.000er Intervalle.
 

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Alt 20.12.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Falsch. Die AJM ab Modelljahr 2001 haben 90.000er Intervalle.
Genau, das sicherste ist, wenn man nach der Motornummer geht, aber an der Teilenr. des Zylinderkopfes kann man es auch herrausfinden!
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Alt 20.12.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Wo, im Zubehör oder was?

Aha, wäre mir neu. Warum sollte man eine 20tkm alte Wasserpumpe wegschmeißen, wenn sie noch gut ist? Ist doch rausgeschmissenes Geld, zumal die WAPU´s erfahrungsgemäß locker 2 ZR überleben.
Aber ist jedem selbst überlassen, ich stehe auf dem Standpunkt, dass man Bauteile ausnutzen sollte bis zum angebenen Wechselintervall, alles andere ist betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.
Und undicht werden die Dinger nur, wenn man sie nach dem Ausbau monatelang trocken liegen lässt. Ich lege die WAPU immer in das abgelassene Kühlmittel, zur Konservierung und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten.
Ne,bei VW.Musst nur zum richtigen Händler.Siehste,hast wieder was dazu gelernt.
VW schreibt das nicht vor.Wer den Zahnriemen öfters wechselt,kennt das Problem.Da die Wapu den Zahnriemen mit spannt,wird das Lager einseitig belastet.Beim erneuten Einbau,bekommt man nicht mehr die selbe Stellung hin und das Lager geht über den Jordan.
Betriebwirtschaftlicher Schwachsin ist es,so sensible Teile nicht tauschen zu wollen um nen Euro zu sparen.Früher oder später straft es einem.
Bei den 4 VW bei den ich bisher den Zahnriemen gewechselt hab,war eine direkt nach dem Einbau hin,bei 2 anderen 5000km später.
Ist aber nicht nur bei VW so.
Und das die Wapu 2 ZR Intervalle locker überlebt,ist ein Gerücht und eher die Ausnahme.



Geändert von Fischmeister (20.12.2009 um 19:08 Uhr)
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