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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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1,6er gehen schon ganz gut. Da würde ich nach einem AKL oder ähnlichem ausschau halten. Da kannst Du sogar das 1,4er Getriebe weiter verwenden. Nur der Motor und der Kabelbaum müsste getauscht werden.
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The family project...! Registriert seit: 29.05.2009 Golf 4 1.6 Ort: Neustadt New-MQ-*** Verbrauch: 9 Liter Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Also umbau auf 1.6 is blödsinn, der geht zwar schon einiges besser als der 1.4 er aber lohnen tut sich der aufwand 0! Verkauf die mühle und hol dir nen fertigen gti oder den 130ps diesel, da kann man noch was rausholen Mfg Tobi |
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mal den mailauszug von sls preise sind -wellensatz 780,- euro -Steuergerätänderung 350,- -Kopfbearbeitung 720,- -Montage (mit Kopf) 510,- incl. Dichtmaterial müssten beide Wellen getauscht werden + Steuergerät sind dann ca. >> 95PS mit Kopfbearbeitung kommt mann auf ca. 108 PS >> Ist aber wirklich kein Knaller geht halt obenraus etwas besser >> SLS Tuning ich habe es aber net bei sls machen lassen udn ich ziehe den bora von meinem bruder als 1,6 SR damit ab | |
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| ![]() Nicht bei den späteren Modellen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten in 97 teilweise mit Trommeln ausgeliefert wurden. Vielleicht war das auch irgendwo im Ausland.
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Veni Vidi Vrums | ![]()
Ist mir aber auch bekannt das die am anfang trommelbremsen hatten. Ansonsten lohnt nen umbau auf 1.6er eher wenn du nen motorschaden hast. Ansonsten müssen bei größeren Motoren das Getriebe, die Bremse usw. gewechselt werden. Sind schon paar mehr teile dafür lohnt sich der umbau auch wirklich. Ob 1.4er oder 1,8t ist schon gewaltiger unterschied. Kabelbaum musste soweit ich weiß nur tauschen wennde auf diesel umbaust. Alle angaben ohne Gewähr ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also den Umbau von 1,4er auf 1,6er habt ihr euch aber leicht vorgestellt. Wenn Umgebaut wird, dann müssen die Antriebswellen neu, der Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät, Tacho. Der Golf4 hat hinten Scheibenbremsen und wurde in D nicht mit Trommeln ausgeliefert. Die Scheibenbremsen können bleiben. Evtl. sollte auch das Getriebe getauscht werden da es im 5. ten Gang minimale Übersetzungsunterschiede gibt, die sich aber auf ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit auswirken können. Bei Klima sind auch unterschiedliche Leitungen vorhanden da es auch verschiedene Kompressoren gibt. Die Steuergeräte müssen alle aufeinander angelernt werden sowie die Wegfahrsperre. Alles in einem, nur mit nem Motortausch ist das nicht getan. Gehört viel mehr dazu. Mfg Igi PS. Auspuff fällt mir noch ein. Ihr habt dann ne anderen Abgaskrümmer. Ich weiß nicht ob der Milimetergenau passt. |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Das kann man evtl. mit den neueren 1,4ern machen, aber nicht mit dem alten Butterweichen Bock. Oder gleich den 1,4er TSI einbauen. Mfg | |
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| ![]() Zitat:
aber es war nur ein vorschlag im verhältnis gesehn zu einem 1,6er tauschen...ich rate jedoch von beiden ab und sag nur geld gleich investieren in neues auto oder technikpacket | |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Naja, das sind ja ausnahmen. Außerdem hast du ja schon den AXP Motor (laut deinem Avatar). Der ist schon etwas neuer und wahrscheinlich besser verarbeitet. Aber nen AKQ oder älter würde ich es nicht zumuten wollen. Verlorenes Geld. Mein AKQ hat jetzt 130tkm drauf und bisher sind Kolbenringe noch heil und er hat noch keinen Kolbenkipper. Mfg |
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