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Alt 21.06.2010, 22:25
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Benutzerbild von KEVINOS
 
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Standard Welcher Motor Maximal in 1,4l Golf IV

Hi,
ein bekannter meinte man könnte einen 1,6er Motor locker in einen 1,4er Golf einsetzen ohne Bremsen etc. auszutauschen... halt nur Getriebe und Motor...
Meint ihr das geht auch mit dem 1,8l oder gar dem 2,0 l? 1,8T geht ja leider nicht möchte gerne einen neuen leistungsstärkeren Motor aber möchte nicht alles gleich austauschen da kann ich mir gleich nen 1,8t golf neu kaufen.
Ich hoffe es gab nicht schonmal so ein Thema! Hab leider nichts derartiges gefunden.
Ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Danke schonmal für eure Antworten.


KEVINOS ist offline  

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Alt 21.06.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

1.6er geht auch wohl nur teilweise (wegen Bremsanlage der 1.4er kannversch. haben)
alles über 1.6er kannste vergessen!
-muss Bremsanlage getauscht werden
-die Antriebswellen müssen getauscht werden (1.4 und 1.6 haben kleineren Durchmesser)

was anderes fällt mir nicht ein (evtl noch Federung/Dämpfung)

alles in allem: es lohnt sich mehr nen ganz neuen Wagen zu kaufen
cornholio ist offline  

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Alt 21.06.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dem 1.6er steht bei dir nicht im Weg. Ganz am Anfang gab es wohl mal 1.4er mit Trommelbremsen hinten, die dann zu klein wären.

So ein Umbau lohnt sich allerdings nicht so recht. Die 25PS bringen zwar schon ein bisschen mehr Anzug und Geschwindigkeit, aber im Vergleich zu Kosten und Aufwand lohnt es nicht. Wenn dann bau direkt auf nen 1.8T aufwärts um.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 21.06.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dann mache ein was gehe mal zu sls oder maile die mal an wegen um die 100 ps leistung machen können, die werden dir sagen neue ventiel nockenwelle und sowas und das noch am steuergerät überarbeiten, komst vlt auf 95 ps, musst nix umbauen komst bestimmt günstiger (rund 1000€ wollen die haben) und dein auto wiegt noch weniger!also das ist es schnellste und einfachste was du amchen kannst...weil beim 1,6er musst noch den ganzen kabelbaum tauschen und alles

also wenn dir nur 100ps reichen...sonst kanll dir ein komplettes packet rein mit bremsen udn allem und bringe den 1.8 T auf dicke 200 ps da wirst nix an leistung vermissen nur einiges im geldbeutel
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 21.06.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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WTF Trommelbremsen im 1.4er. So ein Quatsch. WENN Motorumbau dann auf was ordentliches...sonst kauf dir besser gleich ein neues Auto mit besserem Motor.

Gruß
alexr3 ist offline  

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Alt 22.06.2010, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_Freund_Leipzig Beitrag anzeigen
dann mache ein was gehe mal zu sls oder maile die mal an wegen um die 100 ps leistung machen können, die werden dir sagen neue ventiel nockenwelle und sowas und das noch am steuergerät überarbeiten, komst vlt auf 95 ps, musst nix umbauen komst bestimmt günstiger (rund 1000€ wollen die haben) und dein auto wiegt noch weniger!also das ist es schnellste und einfachste was du amchen kannst...weil beim 1,6er musst noch den ganzen kabelbaum tauschen und alles

also wenn dir nur 100ps reichen...sonst kanll dir ein komplettes packet rein mit bremsen udn allem und bringe den 1.8 T auf dicke 200 ps da wirst nix an leistung vermissen nur einiges im geldbeutel
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.... Alleine das Chiptuning bei den meisten Tunern liegt doch mit TÜV um die 500-600€ und Nockenwelle incl. Einbau kriegste vielleicht noch für 400 dazu. Aber Nocke + Chip bringen im 1.4er ziemlich sicher keine 20PS.....10 vielleicht und n besseres Ansprechverhalten...Das wars dann aber. Damit ziehst du dann auch immer noch keinen 1.6er ab.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 22.06.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1,6er gehen schon ganz gut. Da würde ich nach einem AKL oder ähnlichem ausschau halten. Da kannst Du sogar das 1,4er Getriebe weiter verwenden. Nur der Motor und der Kabelbaum müsste getauscht werden.
1,6SR ist offline  

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Alt 22.06.2010, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Welcher Motor Maximal in 1,4l Golf IV

Also umbau auf 1.6 is blödsinn, der geht zwar schon einiges besser als der 1.4 er aber lohnen tut sich der aufwand 0!

Verkauf die mühle und hol dir nen fertigen gti oder den 130ps diesel, da kann man noch was rausholen

Mfg
Tobi
tobsock ist offline  

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Alt 22.06.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.... Alleine das Chiptuning bei den meisten Tunern liegt doch mit TÜV um die 500-600€ und Nockenwelle incl. Einbau kriegste vielleicht noch für 400 dazu. Aber Nocke + Chip bringen im 1.4er ziemlich sicher keine 20PS.....10 vielleicht und n besseres Ansprechverhalten...Das wars dann aber. Damit ziehst du dann auch immer noch keinen 1.6er ab.

bye
was waren nur beispiele, was de alles machen kannst, natürlich muss anderes noch gemacht werden!!!und sorry ich habe mich in der zahl vertahn es sollte ein 2 davorstehten

mal den mailauszug von sls

preise sind

-wellensatz 780,- euro
-Steuergerätänderung 350,-
-Kopfbearbeitung 720,-
-Montage (mit Kopf) 510,- incl. Dichtmaterial

müssten beide Wellen getauscht werden + Steuergerät sind dann ca.
>> 95PS mit Kopfbearbeitung kommt mann auf ca. 108 PS
>> Ist aber wirklich kein Knaller geht halt obenraus etwas besser
>> SLS Tuning

ich habe es aber net bei sls machen lassen
udn ich ziehe den bora von meinem bruder als 1,6 SR damit ab
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 22.06.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
WTF Trommelbremsen im 1.4er. So ein Quatsch. WENN Motorumbau dann auf was ordentliches...sonst kauf dir besser gleich ein neues Auto mit besserem Motor.

Gruß
Nicht bei den späteren Modellen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten in 97 teilweise mit Trommeln ausgeliefert wurden. Vielleicht war das auch irgendwo im Ausland.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 22.06.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ist mir aber auch bekannt das die am anfang trommelbremsen hatten.

Ansonsten lohnt nen umbau auf 1.6er eher wenn du nen motorschaden hast.

Ansonsten müssen bei größeren Motoren das Getriebe, die Bremse usw. gewechselt werden. Sind schon paar mehr teile dafür lohnt sich der umbau auch wirklich. Ob 1.4er oder 1,8t ist schon gewaltiger unterschied.

Kabelbaum musste soweit ich weiß nur tauschen wennde auf diesel umbaust.

Alle angaben ohne Gewähr
Sheepy ist offline  

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Alt 22.06.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Nicht bei den späteren Modellen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten in 97 teilweise mit Trommeln ausgeliefert wurden. Vielleicht war das auch irgendwo im Ausland.
der sdi hatte hinten auch trommelbremsen
Blablub ist offline  

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Alt 22.06.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also den Umbau von 1,4er auf 1,6er habt ihr euch aber leicht vorgestellt. Wenn Umgebaut wird, dann müssen die Antriebswellen neu, der Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät, Tacho. Der Golf4 hat hinten Scheibenbremsen und wurde in D nicht mit Trommeln ausgeliefert. Die Scheibenbremsen können bleiben. Evtl. sollte auch das Getriebe getauscht werden da es im 5. ten Gang minimale Übersetzungsunterschiede gibt, die sich aber auf ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit auswirken können. Bei Klima sind auch unterschiedliche Leitungen vorhanden da es auch verschiedene Kompressoren gibt.
Die Steuergeräte müssen alle aufeinander angelernt werden sowie die Wegfahrsperre.

Alles in einem, nur mit nem Motortausch ist das nicht getan. Gehört viel mehr dazu.

Mfg Igi

PS. Auspuff fällt mir noch ein. Ihr habt dann ne anderen Abgaskrümmer. Ich weiß nicht ob der Milimetergenau passt.
Igi2003 ist offline  

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Alt 22.06.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_Freund_Leipzig Beitrag anzeigen
was waren nur beispiele, was de alles machen kannst, natürlich muss anderes noch gemacht werden!!!und sorry ich habe mich in der zahl vertahn es sollte ein 2 davorstehten

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-wellensatz 780,- euro
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müssten beide Wellen getauscht werden + Steuergerät sind dann ca.
>> 95PS mit Kopfbearbeitung kommt mann auf ca. 108 PS
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Sowas kannste bei 1,4er sowieso vergessen. Der Motor ist so mies das er schon bei der Standardleistung viele Krankheiten mit sich bringt, wie Kolbenkipper, Kolbenringe, usw... Wenn du da versuchst noch mehr Leistung raus zu holen, egal wie, lupft es den innerhalb der ersten 10tkm und der ist hin.
Das kann man evtl. mit den neueren 1,4ern machen, aber nicht mit dem alten Butterweichen Bock.
Oder gleich den 1,4er TSI einbauen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 22.06.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Sowas kannste bei 1,4er sowieso vergessen. Der Motor ist so mies das er schon bei der Standardleistung viele Krankheiten mit sich bringt, wie Kolbenkipper, Kolbenringe, usw... Wenn du da versuchst noch mehr Leistung raus zu holen, egal wie, lupft es den innerhalb der ersten 10tkm und der ist hin.
Das kann man evtl. mit den neueren 1,4ern machen, aber nicht mit dem alten Butterweichen Bock.
Oder gleich den 1,4er TSI einbauen.

Mfg
nein stimmt nicht ganz ich fahre jetzt fast 60.000 km so rum und mein motor lebt noch ohne probleme!!

aber es war nur ein vorschlag im verhältnis gesehn zu einem 1,6er tauschen...ich rate jedoch von beiden ab und sag nur geld gleich investieren in neues auto oder technikpacket
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 23.06.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das sind ja ausnahmen. Außerdem hast du ja schon den AXP Motor (laut deinem Avatar). Der ist schon etwas neuer und wahrscheinlich besser verarbeitet. Aber nen AKQ oder älter würde ich es nicht zumuten wollen. Verlorenes Geld.
Mein AKQ hat jetzt 130tkm drauf und bisher sind Kolbenringe noch heil und er hat noch keinen Kolbenkipper.

Mfg


Igi2003 ist offline  

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