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Alt 27.01.2010, 15:01
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g4frak
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Standard Golf 4 1.9 TDI Chippen bei Chipping.de

Ersma Hi an die g4 Gemeinde^^

Ich habe nen G4 1.9 TDI 101 PS.
Ich habe nun vor, denn mir chippen zu lassen, laut chipping sind 131 PS und 310NM drinn. Ich denke mir mal, dass das eig. schon ein großer Sprung ist, und mir ist klar dass Chippen auch zu mehr Verschleiß führt und somit die Lebensdauer des Motors kürzt ( auch Fahrweisen abhängig^^ ).
Doch ich dachte da eher an 150-160 PS. Was müsste ich alles ändern, damit mein Motor ohne jede "angst" gut läuft. ich weiss, dass ich die Kupplung wechseln müsste doch wie teuer kann sowas werden?

Wieviel PS empfielht ihr mir bei meinem Motor?
Was meint Ihr währe Optimal ?
Und habt ihr erfahrungen mit Chipping.de?
Ist die Firma Empfehlenswert? :P

Danke im Vorraus


g4frak ist offline  

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Alt 27.01.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kelle eine Nachricht über ICQ schicken
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habe nicht viel gutes von denen gehört

also +30ps sind laut vielen aussagen ok. bei mehr brauchst du ne verstärkte kupplung und wahrscheinlich nen größeren LLK
düsen glaub ich noch net
kelle ist offline  

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Alt 27.01.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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du müsstest in aller erster linie in deinem profil mal den richtigen motorkennbuchstaben ändern, denn aktuell hast du nen 1.4er benziner

und zweitens solltest du mal bitte oben rechts die forensuche benutzen, es gibt schon gaaanz viele threads dazu...

und drittens wende dich einfach an unsere forum-stuner, -Robin- oder Dirk... da bekommste das meiste feedback hier auch von den gemachten autos aus dem forum, weil dort schon ganz viele waren und immer noch zufrieden durch die gegend fahren, mich eingeschlossen

vornweg, wenn du in diese leistungsregion willst, wirds nicht billig, weil du schonmal anfangen kannst für eine sachs performance kupplung zu sparen, die ist stärker und hält mehr leistung aus. die originale ist schon serienmäßig fast zu schwach dimensioniert und gibt oft schon bei der ersten leistungssteigerung von bis zu 30 ps den geist auf... und wenn du auf 160 ps willst, werden noch etwaige andere hardware-änderungen fällig, ich glaub in richtung andere düsen, abgasanlage (evtl. größerer lader??) etc. ... gehend.

VG
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 27.01.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g4frak
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Ok :P

Habe die Sufu genutzt und bin auf folgenden Threat gestoßen:

http://www.golf4.de/motortuning/8308...9-tdi-asz.html

Und dabei habe ich folgendes entdeckt:

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Man MUSS ja keine 400Nm programmieren, abngesehen davon das diese Werte, auch wenn vom Tuner so programmiert nicht zwangsweise erreicht werden.
Für 165PS bei 4200U/min braucht man schließlich "nur" 275Nm....

Man könnte also (wenn man kann...) zB das maximale Drehmoment auf 375Nm begrenzen, dieses versuchen so früh wie möglich anliegen zu lassen und dann solange konstant halten bis 165PS erreicht sind. (Das wäre dann bei ca 3100U/min der Fall), ab dann hält man die 165PS über sinkendes Drehmoment konstant bis zur Nenndrehzahl. (165PS/275Nm bei 4200U/min)

Ich verstehe das so, dass man PS und NM unabhängig voneinander verändern kann. Somit könnte ich also 165 PS haben und doch trotzdem alles am Motor Original lassen, oder nicht?

Wenn müsste ich ja sogar bei einer steigerung auf ~130PS auch schon die Kupplung wechseln, da die Originale das auch nicht aushält?!
g4frak ist offline  

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Alt 27.01.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
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ich denke bei den Forenchippern Robin oder Dirk biste besser aufgehoben.
oder halt noch nen paar andere alternativen ( ;
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Alt 27.01.2010, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oder beim Andre der macht auch verdammt gute Arbeit,wie man an meinem Auto sehen kann ;-)

Aber chipping ,naja mehr sag ich nicht dazu!

Geändert von Cuprafreak (27.01.2010 um 16:12 Uhr)
Cuprafreak ist offline  

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Alt 27.01.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
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Naja........


Der Tuner stellt "hauptsächlich" den Ladedruck ein (also zu welcher Drehzahl), mit einem höheren Ladedruck bei gleicher Drehzahl und gleichem Turbolader, kommt mehr Luft in den Brennraum und man kann mehr Kraftstoff verbrennen. Dadurch wirkt eine größere Kraft auf den Kolben welche wiederum zu einem höheren Drehmoment an der Kurbelwelle führt.

Dieses Drehmoment multipliziert mit der aktuellen Drehzahl (in rad/s.. egal^^) ergibt dann die Leistung zum momentanen Zeitpunkt. Also "DER MOTOR HAT 200 PS" ist totaler Blödsinn, bei einer bestimmten Drehzahl, der Nenndrehzahl erreicht der Motor seine maximale Leistung, die muss nicht beim Maximalen Drehmoment liegen und das ist auch meistens nicht der Fall.

Leistung [W] = Drehzahl [rad/s]* Drehmoment[Nm]
also 200 PS bei 5000 upm wären dann

200 PS / 1,36 = 5000 / 60 * 2pi * M -> 200/1,36 * 60 * 1/ (2pi*5000) also ca 280 Nm bei 5000 upm...

Also kann man das Maximale Drehmoment und die Maximale Leistung "unabhängig" voneinander verändern, da man bei der niedrigeren Drehzahl wo das maximale Drehmoment anliegt weniger Ladedruck fahren kann...

ich weiß jetzt zwar nicht, ob irgendjemand mit diesem Post was anfangen kann, aber es hat mir viel spaß gemacht ihn zu verfassen :-)
Crawler ist offline  

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Alt 27.01.2010, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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da wird nicht hauptsächlich Ladedruck gemacht.
da wird ne ganze Menge mehr gemacht, wenns richtig gemacht wurde.
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 27.01.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Zitat von g4frak Beitrag anzeigen
Ersma Hi an die g4 Gemeinde^^

Ich habe nen G4 1.9 TDI 101 PS.
Ich habe nun vor, denn mir chippen zu lassen, laut chipping sind 131 PS und 310NM drinn. Ich denke mir mal, dass das eig. schon ein großer Sprung ist, und mir ist klar dass Chippen auch zu mehr Verschleiß führt und somit die Lebensdauer des Motors kürzt ( auch Fahrweisen abhängig^^ ).
Doch ich dachte da eher an 150-160 PS. Was müsste ich alles ändern, damit mein Motor ohne jede "angst" gut läuft. ich weiss, dass ich die Kupplung wechseln müsste doch wie teuer kann sowas werden?

Wieviel PS empfielht ihr mir bei meinem Motor?
Was meint Ihr währe Optimal ?
Und habt ihr erfahrungen mit Chipping.de?
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Danke im Vorraus
Ich bin in Viersen das sind ca 70 km bis Aachen habe auch schon etliche Golf IV aus diesem Forum gemacht.

Rechne mal mit ca 130 PS.

Zu meinem Mitbewerber werde ich mich nicht äußern

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 27.01.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Also meiner läuft mit einem chipping von Dirk schon seit ca 95000 km ohne Probleme. Auch die Kupplung ist bei mir noch die erste. Liegt aber an jedem selber wie lange die Kupplung hält
iceman305 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab damals meine 1.9tdi leon auch bei chipping machen lassen.
von 110 auf knappe 140 ps. und der läuft auch ohne probleme. weder kupplung oder sonstiges hat bisher schaden genommen. und der läuft jetzt seit knappen 30tkm...
de_dilljer ist offline  

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Alt 28.01.2010, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von g4frak Beitrag anzeigen
Ich verstehe das so, dass man PS und NM unabhängig voneinander verändern kann.
Ja, aber:


Zitat:
Zitat von g4frak Beitrag anzeigen
Somit könnte ich also 165 PS haben und doch trotzdem alles am Motor Original lassen, oder nicht?
Nein.

Denn das notwendige Fördervolumen an Luft schafft der Serienturbo nicht um die notwendige Einspritzmenge für 165PS sauber zu verbrennen.

Zitat:
Zitat von g4frak Beitrag anzeigen
Wenn müsste ich ja sogar bei einer steigerung auf ~130PS auch schon die Kupplung wechseln, da die Originale das auch nicht aushält?!
Die Nennleistung in PS tun der Kupplung nicht weh, es ist das maximale Drehmoment das beim Diesel bei niedrigerer Drehzahl (In der Regel) anliegt, das die Kupplung stärker belastet bzw überlastet.

Beim "normalen" Chiptuning werden in der Regel die wichtigsten Begrenzungen hoch gesetzt damit sich das Steuergerät nicht selbst im Weg steht, und daraufhin Einspritzmengen und Ladedruck hochgesetzt (Grob erklärt), somit bekommt man mehr Kraftstoff in die Brennräume der hauptsächlich für die Leistungssteigerung verantwortlich ist, und mit dem "mehr" an Luft unterstützt man die saubere Verbrennung des Kraftstoffes.
Eine alleinige Erhöhung des Ladedruckes würde in Summe nur geringe Auswirkungen auf die Leistung haben, da der Mitteldruck welcher im Endeffekt für das zu erwartende Drehmoment und gekoppelt über die Drehzahl für die Leistung verantwortlich ist, nur verhältnismäßig gering ansteigt.



Theoretisch könntest Du also bei passender Hardware (Ausreichend große Einspritzdüsen und entsprechend passender Turbolader) auch 165PS fahren OHNE die Serienkupplung zu überlasten, da man für 165PS bei zB 4300U/min "nur" 270Nm braucht.
Sowas will aber kaum einer fahren, weil es sich (auch wenn der subjektive Eindruck da täuscht) langweilig anfühlt, eine Software mit so lange gehaltenem konstante Drehmoment zu erstellen.

Als TDI Fahrer ist man quasi davon verwöhnt einen gewissen "Kick" ins Kreuz zu bekommen, den man halt umso mehr spürt, je höher der Drehmomentpeak ausgelegt ist und das Moment nach dem Peak wieder abfällt.

Die Stoppuhr würde einem zwar das Gegenteil beweisen, aber der subjekktive Eindruck is halt da mehr ausschlaggebend, ein Peak fühlt sich nunmal dynamischer an als konstantes Moment...

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.02.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mit chipping.de hab ich bis jetzt nur gute erfahreungen gemacht.nen kumpel hat da auch seine 101 ps tdi machen lassen allerdings im fabia und der hält schon ewigkeiten und geht wie sau.
Müller87 ist offline  

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Alt 02.02.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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war auch bei chipping.de mit meinem golfi zuwege und der läuft mit dem tuning seit knapp drei jahren ohne probleme!
4ertdi-SE ist offline  

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Alt 02.02.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub bevor ich zu chipping.de fahre würde ich noch eher zu Robin fahren*g*
(Und das will was heißen!*g*)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.02.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ich glaub bevor ich zu chipping.de fahre würde ich noch eher zu Robin fahren*g*
(Und das will was heißen!*g*)
ich frage mich echt, was das wieder soll??
Sind wir noch immer im Kindergarten?
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 03.02.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sags mal so: mein Gedanke ist, ich lasse es machen, wenn die Kupplung halt flöten geht, dann geht die eben flöten ( so oder so früher oder später eh ), ich meine, wenn man eher auf der Autobahn rumfährt, wird die Kupplung ja weniger belastet ( wie bei iceman z.B. ) dann hält sie auch länger
 

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Alt 03.02.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von FTS-Tuning Beitrag anzeigen
ich frage mich echt, was das wieder soll??
Sind wir noch immer im Kindergarten?
Ach Gottchen André, das war ein SCHERZ!
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 05.02.2010, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub bevor ich zu chipping.de fahre würde ich noch eher zu Robin fahren*g*
(Und das will was heißen!*g*)

aunahmsweise kann ich da ma drüber lachen
kelle ist offline  

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Alt 05.02.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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aunahmsweise kann ich da ma drüber lachen
Wenigstens einer der es so verstanden hat wie es gemeint war*g*


MajestyTurbo ist offline  

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