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Alt 18.02.2010, 20:40
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Wayne & Co
 
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Standard BAM Software auf AUM Steuergerät?

Hallo,

hab mal ne Frage an die Tuningprofis unter euch:

Kann man mit dem AUM bei einem K04-023 Umbau, wenn man alle "K04" relevanten Teile übernimmt die Standart BAM/K04 Software auf sein Steuergerät spielen lassen, sprich 225PS und gut? Geht das? Oder alternativ quasi ne K04-023 Software für AUM mit K04 Komponenten für 220-240PS? Drehmoment soll 320Nm nicht übersteigen.

Gruß

André



Geändert von Finiss (18.02.2010 um 21:05 Uhr)
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Alt 18.02.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willst du das?

der kann doch nach dem Umbau viel mehr als nur 225PS
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Alt 18.02.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann der mehr, aber das ganze soll für nen bestimmten Einsatzzweck gemacht werden, da brauch ich keine Abstimmung wo das ein oder andere Teil am Limit läuft (Motortechnisch) und da ich von den kosten her langfristig planen muss, da noch paar andere Dinge anstehen, möchte ich den K04 Lader mit Teileschonender Software fahren.

Hatte anfangs vor auf GT2871r umzubauen, leider hab ich mir viel zu spät über den ganzen Umbauaufwand und die Kosten Gedanken gemacht. Da mein K03 Lader nun aber leider angefangen hat Öl zu fressen, wird es nicht mehr lange dauern und der ist hin, da möchte ich ungern wieder nen K03 verbauen. K04-001 is mir nix. K04-023 ist da die bessere Wahl. Ich hab nur keine Lust 700-1000 Euro für ne Abstimmung von nem Standartumbau zu bezahlen.
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Alt 18.02.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da du ja eher den Überblick hast wie ich als "Laie", was macht denn mehr Sinn? Auf K04 Standart Software/Hardware zu gehen oder ein Individuelles Tuning auf K04 Basis für die oben genannte Leistungsspanne?
Finiss ist offline  

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Alt 19.02.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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datt geht so nicht kurz gesagt
Denkt mal an Sachen wie Abgasfühler, Datengröße usw.

Oder meinst du nur die Kennfeder übernehmen vom Bam? nahja das geht so einfach auch nicht.

wäre einfacher dafür was nues zu schreiben. dann passt das auch defenitiv alles besser
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 19.02.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FTS-Tuning Beitrag anzeigen
datt geht so nicht kurz gesagt
Denkt mal an Sachen wie Abgasfühler, Datengröße usw.

Oder meinst du nur die Kennfeder übernehmen vom Bam? nahja das geht so einfach auch nicht.

wäre einfacher dafür was nues zu schreiben. dann passt das auch defenitiv alles besser

Wenn ich drüber nachdenke... klingt logisch! Dann wird es wohl ne passende Software geben und nix von der Stange, oder gibt es da was für den AUM mit K04 ?
Finiss ist offline  

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Alt 19.02.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welcher Leistung darf man da rechnen beim AUM + GT28RS + der fertigen Software? Denke das dürfte sicher 250PS überschreiten oder?
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Alt 20.02.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, hab mich falsch ausgedrückt Ich meinte ob es da ne "schon-Software" gibt!
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Alt 20.02.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst auf jeden Fall die Pleuel und die Kupplung ändern.

Wenn ich so einen Lader drauf packe dann will ich ja auch was davon haben also macht eine reine "Schonsoftware" wenig Sinn

Gruß

Dirk
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Alt 20.02.2010, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! Genau das wollte ich hören @Robin

Hintergrund der Geschichte: Für nen Standfesten 300PS Motor reicht mein Budget nicht aus. Wenn ich da was am Motor mache muss das absolut Standfest sein, daher verzichte ich lieber auf paar PS als nachher mit nem kaputten Motor da zu stehen, der in einem Fahrzeug gelaufen hat, welches dazu nicht mal für die Leistung ausgelegt war (Bremsen, Fahrwerk, Räder, etc.)

Der Wagen soll ringtauglich werden. Da ist es eh erstmal egal ob nun 240 oder 300PS. Da kommt es mehr auf fahrerisches Können und ne gute Basis an. Das Geld was ich in den Motor stecken müsste für ca. 300PS steck ich dann nach und nach lieber in Fahrwerkskomponenten und gescheite Bremsen.

Das was mich nen K04 Umbau mit ca. 240PS kostet kann man nicht mal ansatzweise mit den Kosten für nen 300PS Garrettumbau oder 270PS K04 Umbau vergleichen.

Ich werd da auch nur nen K04 reinhängen, weil mein K03-052 Öl frisst und wenn ich dann da eh schonmal bei muss, dann direkt nen etwas größeren Lader. Möchte ich vielleicht in 1-2Jahren dann mal mehr PS hat der Lader noch Reserven nach oben, welche ich dann mit tauschen der Pleuel usw. noch ausreizen kann.
Finiss ist offline  

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Alt 22.02.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn ich drüber nachdenke... klingt logisch! Dann wird es wohl ne passende Software geben und nix von der Stange, oder gibt es da was für den AUM mit K04 ?
ja gibt es aber würde ich nie mal eben so draugfspielen und schüss.

Ich schaue mal eben nach nem Diagrammen.
Hier zb mal eins.
K04-023 sachte gemacht

http://www.bilder-hochladen.net/files/eaps-2-jpg.html



Geändert von FTS-Tuning (22.02.2010 um 11:19 Uhr)
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Alt 22.02.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mal eben ne frage, wenn man beim Chiptuning vom zb. 1.8T von einer Endleistung nach dem Chipen von 190PS spricht, ist das dann die Radleistung oder die Motorleistung?

Sorry für OT!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 22.02.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Habe mal eben ne frage, wenn man beim Chiptuning vom zb. 1.8T von einer Endleistung nach dem Chipen von 190PS spricht, ist das dann die Radleistung oder die Motorleistung?

Sorry für OT!

Gruß,
Lucas
angaben sind immer Motorleistung.
wenn du nen Wagen bei VW kaufst ist es ja auch immer Motorleistung was angegeben wird
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Alt 22.02.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist zb. ne Radleistung von 176PS für nen Gechipten AGU schon ganz in ordnung oder?

Edit: sorry war doch nicht P-rad sondern P-norm....
Hat sich also erledigt, danke trotzdem!

Gruß,
Lucas

Geändert von LP GTI (22.02.2010 um 12:51 Uhr)
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Alt 22.02.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sollte man bei einem ausdruck auf dem Prüfstand NIE beachten da es nie die tatsächliche Radleistung ist.
das ist nur ein messverfahren, weil man die Motorleistung ermitteln will.

darum ist RAD und Verlust auch von Prüfstand zu Prüfstand verschieden.
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Alt 22.02.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Letztendlich ist es in D aber üblich die Motorleistung anzugeben Auch wenn ich die Radleistung viel interessanter finde, aber naja... ich seh einiges anders
Finiss ist offline  

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Alt 23.02.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
naja... ich seh einiges anders
#
wenn man es selber wenigstens einsieht


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