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Alt 06.07.2009, 18:29
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So ich hab jetzt ziehmlich lange die Suche misshandelt. Ich wusste schon davor das ich die 256mm Bremsanlage drinne habe da ich eine 1.8L 125PS Motor habe. So jetzt brauch ich die Achsschenkel vom 1.8t richtig? Und jetzt kann ich dazu die Bremsättel vom 1.8t kaufen. So was für Bremsscheiben passen auf den Bremssattel 288mm oder noch größere?
Das Ziel von mir ist es das meine Bremsen bei Landstraßenfahrten nicht mehr überhitzen also was sagt ihr? Was für Bremssättel und Bremscheiben passen zusammen? So und nun hinten was kann/muss ich dort ändern? Sind die Bremsen gleich wie beim 1.8t oder brauch ich da auch gleich größere?

Hoffe ihr seid jetzt nicht böse aber solangsam rennt mir die Zeit weg und in der Suche find ich jetzt nicht des was ich brauche.

Gruß Markus


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Alt 06.07.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es müssen nicht zwingend welche vom 1,8t sein (also die Achschenkel oder auch Radlagergehäuse). Auch der Große TDI oder V5, also alles ab 288mm. Sättel mit Sattelhalter, Scheiben und Belägen müsst ich sogar noch haben. Würd ich auch günstig abgeben.
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Alt 06.07.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja beeil dich wieviel willste für alles? Bekomme sie für 165 bis jetzt. Neue Beläge sind dabei nur Bremsscheiben fehlen.

Hast genau noch 55min Zeit :-)

Gruß Markus
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Alt 06.07.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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so viel stress hier ^^

also bis 288mm vorne musste hinten nix ändern. aber die stanni gti bremse macht auch glaube ich keine wunder war.

312mm vorne und 256 hinten ist schon eher was belastbares.. hat aber auch seinen preis mit neuen winterfelgen und co
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Alt 06.07.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei mir va.334 und ha.256 hatte vorher auch die die du hast!
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Alt 06.07.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja er möcht ja nur besser bremsen können als mit der ollen kleine fs3, und dafür reicht das
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Alt 06.07.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,8l 92kW hat doch die 280mm FS3 drin, oder nicht?

Ws aber nichts daran ändert, dass du für nen Umbau trotzdem die gleichn Teile brauchst.
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Alt 06.07.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gut möglich das ich die FS3 drin hab. Hab mir heute die Bremssättel geschossen für 50€. Kann ich eig. 15 Zoll mit der Bremsanlage fahren??? Glaub net weils bei mir schon verdammt eng ist! Jetzt erst mal schaun wie die ist, falls die mir nicht gefällt verkauf ich sie wieder und kauf mir dafür die große. Wenn die Teile bis Freitag da sind haben sie am Samstag erst einmal ne härte Prüfung vor sich, fahr zu KW nach Fichtenberg sind gute 80km mit sehr vielen Kurven und Bergen. Meine hat nach 10min spätestens den Geist aufgegeben schau wir mal wie lange die Aushält!

Gruß Markus

Geändert von VW-Driver (06.07.2009 um 21:09 Uhr)
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Alt 06.07.2009, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die FS3 gibts als 280 und 256mm. Der 1.8l hat die 280er.
Die FN3 gibts als 288, 312 und 334mm. Für die 288 brauchst du mindestens 15'' für 312 mindestens 16'' und die 334 mindestens 17''.

Falls du irgendwann von 288 auf 312 wechseln möchtest, brauchst du nur die Sattelhalter zu tauschen. Ist aber wieder die Frage, ob man die einzeln irgendwo bekommt, außer bei VW. Die Sättel sind baugleich.

Einige verbauen sich aber Sättel mit einem größeren Bremskolben vom Passat oder A4. Der hat anstatt 54mm einen 57mm Kolben.

Das ist aber jedem selbst überlassen.
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Alt 06.07.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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habe jetzt die 312mm bremse was muss ich machen wenn ich auf die 334mm umbauen möchte??
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Alt 06.07.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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334mm ist vom r32 und der hat nen 2kolben festsattel und nicht die fn3
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Alt 06.07.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
334mm ist vom r32 und der hat nen 2kolben festsattel und nicht die fn3
Ich weiß. Heißt laut VW aber trotzdem FN3 17''


EDIT: Hab noch was gefunden, wo sie als 2FN bezeichnet wird. Dann hat Overboost doch recht.

Geändert von Atomfred (17.07.2009 um 19:22 Uhr)
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Alt 06.07.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also ich denke dass man auch das radlagergehäuse von den größeren bremsen nehmen kannst.
wenn nicht(bin nich sicher) musste radlagergehäuse und querlenker vom r32 nehmen.
--> wieder nicht billig
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 07.07.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
also bis 288mm vorne musste hinten nix ändern. aber die stanni gti bremse macht auch glaube ich keine wunder war.
...kannst du sicher gut beurteilen...

Zitat:
also ich denke dass man auch das radlagergehäuse von den größeren bremsen nehmen kannst.
wenn nicht(bin nich sicher) musste radlagergehäuse und querlenker vom r32 nehmen.
tolles Aussage: "bin mir nicht sicher, aber kann sein"
Was ein schwachsinniger Beitrag.

Ich hatte vorne anfangs die 256mm Bremse die nach jeder Gefahrenbremsung abgeraucht ist. Jetzt fahr ich vorne die 1,8T oder auch "stanni GTI bremse" und die macht sich mit 288mm ATE Powedisc und ATE57 Sätteln aus dem Audi Regal ganz gut. Vorher hatte ich den originalen "stanni GTI" Sattel drauf (ATE54) der aber vom Druckpunkt her nicht ganz so gut zu dosieren war. Jetzt spricht die Bremse auf jeden kleinen Pedaldruck sofort an und ist absolut standfest.
Wenn du die 1,8T Achsschenkel irgendwann verbaut hast, brauchst du um auf 312mm aufzurüsten später nurnoch die Sattelhalter von der 312er Bremse und die Scheiben, der Rest ist identisch.
Ich wollte damals auch gleich auf 312mm umrüsten, hatte aber keine Sattelhalter auf die schnelle auftreiben können. Daher habe ich es erstmal mit der 288mm Variante versucht und die Scheiben und Beläge halten jetzt schon über 30tkm ohne Probleme.

Geändert von 1,6SR (07.07.2009 um 00:16 Uhr)
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Alt 07.07.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich weiß kannste auf die großen radlagergehäuse(ab 288 ) alle bremsen montieren... da es aber nen anderes radlagergehäuse für den r32 gibt, ist nun die frage ob das auch geht, deshalb bin ich mir nicht sicher

2. nein kann ich nicht beurteilen, da ich keine fahre. nur habe ich schon oft gelesen und gehört, dass die 288er mit normalen scheiben und belägen auch nicht das wahre ist.

was meinst du warum ich auf 312/256 rüste immoment
jaa... da ist vorne der gleiche sattel drauf.. bitte keine belehrung

desweiteren... stanni gti heißt, vw scheiben beläge auf ner 288 gti bremse.
jubi ist schon wieder was anderes.
und mal ganz ehrlich. "288mm ATE Powedisc und ATE57 Sätteln aus dem Audi Regal" ist bei mir nicht standart

ich kann auch bei ner 256er ebc scheiben und greenstuff verwenden, die bremst dann auch gut. hat aber mit der orginalen (OEM) bremse ab haus, nicht mehr so viel zu tun, im breich des verhaltens auf belastung

Geändert von Spike - NL - 32 (07.07.2009 um 00:40 Uhr)
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Alt 07.07.2009, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
was meinst du warum ich auf 312/256 rüste immoment
kein Plan warum du das machst...aber ich würde darauf tippen, dass du irgendwann vor hast deinen Wagen mit einem 1,8T Motor zu optimieren und diesen, gesetz dem Fall, dass das Vorhaben umgesetzt wird, standesgemäß verzögern willst.

Zitat:
desweiteren... stanni heißt, vw scheiben beläge auf ner 288 gti bremse.
Wer gerne das dreifache ausgiebt, kann das ja so machen. Ich bin darauf bedacht mit gerigen mitteln größt mögliche Wirkung zu erzielen.

Was zur Belehrung: Eine Bremse ist ein System, die Beläge und Scheiben sind Komponenten des Systems.
1,6SR ist offline  

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Alt 07.07.2009, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Was zur Belehrung: Eine Bremse ist ein System, die Beläge und Scheiben sind Komponenten des Systems.
und wenn man manche komponenten tauscht/ändert, verwändert man auch das system oder nicht?

ich denke mal, dass das viele anstreben, mit wenig geld was anstendiges zu erreichen, aber ich hab halt von der gti bremse im orginal zustand geredet.

der umbau ist nicht nur aus optischen oder verzögerungsgründen, sondern nen anfang zum motorumbau, damit nicht alles auf einmal kommt.
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 07.07.2009, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bau meine Bremsen um da sie meine Fahrweise nicht aushalten
Ich hab auch schon oft an ein Motorumbau gedacht, der wahrscheinlich nicht einmal sehr teuer wäre. Aber bis jetzt hat die Vernunft gewonnen.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 07.07.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kenn ich.

hebs dir auf und nimm es geplant in angriff nen motorumbau ist keine zauberei, sofern man sich nen bissl einliest was die motoren, egas und canbus angeht.
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 07.07.2009, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
kenn ich.

hebs dir auf und nimm es geplant in angriff nen motorumbau ist keine zauberei, sofern man sich nen bissl einliest was die motoren, egas und canbus angeht.
Das werden wir ja sehen wenn du deinen Umbau durchziehst.

Sprüch klopfen kannst ja schon wie nen grosser. Kennst und weisst irgendwie immer alles zu den Motoren und Bremsen vom "hörensagen"...!


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