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Alt 09.06.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
golf4tdi131
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Was is ein AGA?


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Alt 09.06.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
golf4tdi131
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axhso
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Alt 09.06.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Und wie soll das gehen?
Der ASZ hat wie der ARL ne 240mm Kupplung und die TDIs darunter nur eine 228mm.
Achso das wusste ich nicht
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Alt 09.06.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
golf4tdi131
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robin bis wieviel ps und nm könnte man mit ner sachs performance gehen? 180000 km hab ich runter
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Alt 09.06.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4tdi131 Beitrag anzeigen
robin bis wieviel ps und nm könnte man mit ner sachs performance gehen? 180000 km hab ich runter
Bei der Sachs 240mm sollten es >500Nm sein. Schau doch einfach mal auf der Herstellerseite.
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Alt 09.06.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Eben, der Anlasser sitzt an einer ganz falschen Position um das Schwungrad der 240er Kupplung zu drehen. Kann also garnicht passen.
Die Kupplung beim AXR ist auf 250NM ausgelegt und bei denen rutscht die auch, nicht umsonst hört man von Serien-AXR die schon nach 30tkm nen Kupplungswechsel hinter sich haben.
Silent Viper ist offline  

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Alt 09.06.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Huiuiuiuiui...

Größerer Turbo bedeutet automatisch man braucht einen größeren Ladeluftkühler?

Seh ich nicht so.

Pumpe Düse Elemente vom 2,5L PD find ich lustig*g*

Serienturbo vom 130PS TDI ist ein GT1749VA, der ist gut für DAUERHAFT haltbare 160-165PS
Der Lader vom 150PS TDI ist ein Garrett GT1749VB, der ist gut für DAUERHAFT haltbare 175-180PS.

Viel größer zu gehen hat auch keinen Sinn, da die serienmäßigen PD Elemente schon unter 200PS am Ende der Möglichkeiten sind.

Über die Kupplung wurde richtig geschrieben, 375-385Nm, dann beginnt sie zu rutschen, also da lieber etwas drunter bleiben, da mit zunehmendem Berschleiß der Scheibe das übertragbare Drehmoment abnimmt.

Mit 1000€ würde ich versuchen ein Angebot für den GT1749VB Lader mit angepaßter Software zu bekommen, der Lader kostet ca 700€, sollte sich also knapp ausgehen.

Dazurechnen muß man natürlich die Umbaukosten für den Lader bzw Kleinteile wie Dichtungen, Öl- und Ölfilter, Ölvorlaufleitung usw.

Also da eventuell noch einen Momat sparen und ab geht die Post.

Abgasanlage ist natürlich auch keine so schlechte Idee, allerdings ist der Kosten/Mehrleistung- Faktor hier deutlich schlechter, eine gute AGA bringt etwas thermische Entlastung und ein minimal besseres Ansprechverhalten.

Lg, Alex
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Alt 09.06.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
golf4tdi131
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Huiuiuiuiui...

Größerer Turbo bedeutet automatisch man braucht einen größeren Ladeluftkühler?

Seh ich nicht so.

Pumpe Düse Elemente vom 2,5L PD find ich lustig*g*

Serienturbo vom 130PS TDI ist ein GT1749VA, der ist gut für DAUERHAFT haltbare 160-165PS
Der Lader vom 150PS TDI ist ein Garrett GT1749VB, der ist gut für DAUERHAFT haltbare 175-180PS.

Viel größer zu gehen hat auch keinen Sinn, da die serienmäßigen PD Elemente schon unter 200PS am Ende der Möglichkeiten sind.

Über die Kupplung wurde richtig geschrieben, 375-385Nm, dann beginnt sie zu rutschen, also da lieber etwas drunter bleiben, da mit zunehmendem Berschleiß der Scheibe das übertragbare Drehmoment abnimmt.

Mit 1000€ würde ich versuchen ein Angebot für den GT1749VB Lader mit angepaßter Software zu bekommen, der Lader kostet ca 700€, sollte sich also knapp ausgehen.

Dazurechnen muß man natürlich die Umbaukosten für den Lader bzw Kleinteile wie Dichtungen, Öl- und Ölfilter, Ölvorlaufleitung usw.

Also da eventuell noch einen Momat sparen und ab geht die Post.

Abgasanlage ist natürlich auch keine so schlechte Idee, allerdings ist der Kosten/Mehrleistung- Faktor hier deutlich schlechter, eine gute AGA bringt etwas thermische Entlastung und ein minimal besseres Ansprechverhalten.

Lg, Alex
und wieviel ps und nm wären mit andern lader möglich?
macht das die serienkupplung noch mit?
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Alt 09.06.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Bei knapp unter 200PS ist mit den serienmäßigen Pumpe Düse Elementen Ende im Gelände, auf der sicheren Seite bist Du da aber bezüglich Brennraumtemperaturen usw nicht mehr, deshalb schrieb ich oben das es wenig Sinn macht, etwas größeres als den GT1749VB zu verbauen, da der gut mit der verfügbaren Treibstoffmenge harmoniert.

Die PS sind nicht das Problem für die Kupplung, mit den 375-385Nm ließen sich bei 4250 um die 230PS generieren, man muß halt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich begrenzen.

Allerdings sind für dauerhaft haltbare 230PS schon weitreichende Umbauarbeiten notwendig, genauso wie Du zB mit dem Serienlader oder auch dem Lader vom 150PS TDI im Sommer Einschränkungen bezüglich der Spitzenleistung in Kauf nehmen mußt, da der Ladeluftkühler für Leistungen über 160PS zu klein ist.

Macht der Tuner seine Arbeit richtig, beginnt Dir dann das Steuergerät mit steigender Ladelufttemperatur (zB bei Vollgas auf der Autobahn) kontinuierlich Leistung zurückzunehmen bis die Temperaturen wieder sinken. Tut er das nicht, kriegst nen Grill-Turbo serviert...

Wie oben geschrieben, 1000€ ist grad ne blöde Grenze, man kann nix GANZES Draus machen, und mit was halbem wirst nicht wirklich glücklich...
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Alt 09.06.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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ja das stimmt ist ne blöde grenze, bloß chip ist auch irgendwann blöd.
alles über 200 ps wäre ein hammer
möchte jetzt mal ne summe hören die man aufbringen müsste um das zu erreichen
material+einbau
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Alt 09.06.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Clapyourhands eine Nachricht über ICQ schicken
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Mal ne andere Frage, is ja schön gut die Leistung, aber ihr dürft ni vergessen das mit steigender Leistung auch andere dinge geändert werden sollten wie z.b. Fahrwerk und Bremsen

Und die Dinge sind ja auch ni gerade günstig.
Clapyourhands ist offline  

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Alt 09.06.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Beispiel 205PS und 375Nm begrenztes Drehmoment:

Turbolader als Sonderanfertigung 1100€
Pumpe Düse Einheiten mit vergrößertem Durchfluß 320€
Ladeluftkühler vom 150PS TDI inkl. Schloßträger (Am besten den schloßträger von einem Autoverwerter holen, ansonsten wirds schweineteuer, und falls der Kühler selbst wirklich noch gut ist, auch den....) Preis...???, Neu aber inkl. schloßträger gut um die 1000€ wenn ich mich recht erinnere
Abgasanlage mit vergrößertem Querschnitt und Sportkat ca. 1100€

Arbeitszeit kann ich Dir nicht sagen was da eine Werkstatt Deines Vertrauens nehmen würde.

Individuelle Softwareanpassung (Kein Chiptuning von der Stange) je nach Tuner und je nachdem ob mit oder ohne Prüfstand ab min. 450€...

Wenn Du sowas durchziehen willst, kann ich Dir Johan von www.vanvught-tuning.nl sehr ans Herz legen, ich weiß allerdings nicht wie weit Du nach Holland fahren müßtest. Von ihm weiß ich, das er bezüglich der Software anderen Tunern um welten vorraus ist....der macht/weiß/kann Sachen, da träumen andere Nachts von*g*

Der kann Dir aber auch sicher einen "Paketpreis" machen.
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Alt 09.06.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Clapyourhands Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage, is ja schön gut die Leistung, aber ihr dürft ni vergessen das mit steigender Leistung auch andere dinge geändert werden sollten wie z.b. Fahrwerk und Bremsen

Und die Dinge sind ja auch ni gerade günstig.
Korrekt! Zumindest an der Bremse sollte man was machen...
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Alt 09.06.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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größere einspritzdüsen, chip, ev. größere turbo..
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Alt 09.06.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
golf4tdi131
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naja bis holland wärens schon so 5 stunden.
is auch ne ganz schöne stange geld...
jetzt mal ne ganz dumme frage, weil ich keine ahnung habe...
was passiert wenn man ohne irgendwas zu ändern 190-200 ps und 375nm programmiert?? geht das oder macht das sinn??
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Alt 09.06.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das geht,

KAPUTT

*g*
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Alt 09.06.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
golf4tdi131
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ich bin ja kein raser will nur größere karren die sich denken den kleinen golf überholen wir mal schnell, richtig ärgern
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Alt 09.06.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nimmste den GT1752VB Hybrid-Lader, verstärkte Kupplung und Einmassenschwung, und gehst auf ein breites Drehmomentband, das man dann halt in der Spitzenleistung wieder reduzieren muß und geniest das gute Durchzugsvermögen....

Da wären zB 420-430Nm max. Moment (Von 2000-2500U/min) fallend auf 400Nm bei 3000U/min (= 170PS) und dann die 170PS konstant halten bis 4000U/min (=300Nm) oder bis 4500U/min (=265Nm) möglich.
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Alt 09.06.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bau dir ne Sachs Performance rein und geh mal zum Robin. Der knallt dir dann auch so 186PS rein. Da wirst du dich schon wundern.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 09.06.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Genau mach das, und bestell dann schon mal nen neuen Turbo*g*


MajestyTurbo ist offline  

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