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Alt 31.12.2009, 03:49
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Kamikaze Schumi
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Standard Ladedruck - Weiß nicht was ich glauben soll

Mahlzeit zusammen,

bekanntlich fahre ich einen AJM mit ein bisschen Dope im MSG. Vor einigen Wochen habe ich eine LDA nachgerüstet und hab nach der ersten Probefahrt geglaubt ich hab was völlig verkehrt angeschlossen. Seiner zeit hatte ich eine Software von Powerchip drauf (Nie wieder...) und laut Prüfstand 145 PS/345 NM Drehmoment. Der Wagen lief damit vor dem LDA Einbau schon über 30 tkm problemlos (mir ging allerdings das rußen auf den Senkel sowie die unharmonische Leistungsentfaltung). Als die LDA drin war sah ich aber, dass der Wagen z. B. beim Beschleunigen im 6. Gang von 100 an mit Vollgas über 2 Bar Ladedruck aufbaut und diesen für 2-3 Sekunden hält (manchmal auch nur ganz kurz). Die erste Frage die ich mir gestellt hab: Wo bleibt der Notlauf? Die zweite: Wieso lebt die Maschine noch?
Ich ging von einem mistigem Tuning aus, und wandte mich an Dirk. Der konnte auch nicht so recht glauben was ich ihm da erzähle und wir haben einige Probefahrten gemacht. Laut seinem VAG schlug mein Sensor für Ladedruck (AFAIK bis 2,5 bar ausgelegt) voll aus bei einigen Beschleunigungen. Die Seriensoftware wurde aufgespielt. Die Ladedrücke waren immer noch zu hoch, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm (trotzdem noch gute 2 Bar). Mit meiner Einwilligung spielte mir Dirk eine neue (geile) Software auf und lies mich damit fahren.

Ich habe daraufhin viel gelesen und viele meinen das wäre ein VTG Klemmer. Ich kenne das von Papas AXR, jedoch stürzt der sich sofort in den Notlauf, was meiner noch nie getan hat. Ich bin dann einfach mal bei diversen VW Händlern vorbeigefahren. Der erste machte die Motorhaube auf, wackelte am Luftmassenmesser und sagte "Das ist schon in Ordnung, wärs das nicht würde der ja in den Notlauf gehen!". Fantastische Aussage, hätte meine Oma auch diagnostizieren können. Der zweite hatte keine Ahnung von TDI Motoren und konnte mir keine Auskunft geben, fand ich irgendwie erschreckend. Der Dritte nahm sich sehr viel Zeit, bestand auf eine Probefahrt. Er bestätigte mir das man deutlich merkt das der Wagen richtig losrennt wenn er so viel Ladedruck bekommt und danach wieder "normal" beschleunigt. Er unterhielt sich mit zwei Mechanikern und sie waren der Meinung das dieses verhalten normal sei. Es müsse erst ein gewisser Druck aufgebaut werden, und so lange pumpt der Lader fröhlich Luft ins System. Dann wurde am VTG gewerkelt (ginge leicht) und die Ladeluftschläuche wurden kontrolliert und für ok befunden.

Kann mir mal jemand sagen was ich nun glauben soll? Ist es wirklich normal das teilweise so ein hoher Druck herrscht? ich hab bei Youtube welche gesehen die fahren mit 2-3 bar Haltedruck, das muss doch tödlich sein. Wenn er kalt ist, dann geht er kurz hoch auf 1,5 Bar und fällt dann auf ca. 1,1 bar Haltedruck ab. Je wärmer er wird umso mehr Probleme scheint er zu bekommen, wobei das halt auch nicht immer der Fall ist, ich erkenne keine Regelmäßigkeit. Am meisten stutzig macht mich das der Wagen nie in den Notlauf geht.

Schon mal danke vorab!


 

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Alt 31.12.2009, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von HermTDI
 
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Standard

servus, also mein asz (131ps) drückt serie 1,3 bar haltedruck und gechipt fahre ich ihn mit 1,6 bar haltedruck. das er überschwinger macht ist normal ist bei mir auch da geht die lda kurz vor 2 bar und dann wieder runter auf 1,6 bar. probier mal ne andere lda aus weil dich ich erst drin hatte, hat auch nur mist angezeigt. das war so ne billige bei ebay kannste voll vergessen die stimmen nicht.
HermTDI ist offline  

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Alt 31.12.2009, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

es kann auch die ladedruckbegrenzung bei deiner software falsch programmiert worden sein

ladedruckregelventil kannste auch mal überprüfen. vtg-klemmer könnten das auch verursachen aber wenn die vtg gängig is...

im fehlerspeicher steht nichts???

wo hast du denn die lda angeschlossen im ladeluftsystem???

stell doch mal nen logfile vom ladedruck unter volllast hier rein...

meine lda hatte damals die gleichen werte geliefert wie vagcom bei messfahrten!!

kurze überschwinger sind normal aber in der regel sollte der ladedruck wie angenagelt sein, hatte meinen alh damals mit knapp 1,3bar haltedruck gefahren und bei volllast ging der ld kurz auf 1,4-1,5bar und hat sich sofort bei ~1,3bar eingepegelt.
VIERA ist offline  

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Alt 31.12.2009, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
probier mal ne andere lda aus weil dich ich erst drin hatte, hat auch nur mist angezeigt. das war so ne billige bei ebay kannste voll vergessen die stimmen nicht.
Meine LDA Werte decken sich mit dem was VAGCOM zeigt

Zitat:
ladedruckregelventil kannste auch mal überprüfen
Wurde bereits getauscht ohne Effekt, hatte ich ganz vergessen zu schreiben, sorry.

Zitat:
im fehlerspeicher steht nichts???
Gähnende Leere.

Zitat:
wo hast du denn die lda angeschlossen im ladeluftsystem???
Christians Bilder

Zitat:
meine lda hatte damals die gleichen werte geliefert wie vagcom bei messfahrten!!
Dito.

Zitat:
kurze überschwinger sind normal aber in der regel sollte der ladedruck wie angenagelt sein, hatte meinen alh damals mit knapp 1,3bar haltedruck gefahren und bei volllast ging der ld kurz auf 1,4-1,5bar und hat sich sofort bei ~1,3bar eingepegelt.
Das Verhalten zeigt er z. B. dann wenn ich ihn mal schnell beschleunige, also die Gänge hoch ziehe, schnell schalte und sofort wieder Vollgas gebe. Kurzer Überschwinger auf 1,5 und dann Abfall auf 1,1 Haltedruck.

Logfile geht grad schlecht, es hat geschneit
 

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Alt 31.12.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Ich fass mich mal kurz: ohne Log keine vernünftige Diagnose möglich! Alles Andere ist Spekulation oder nur "mögliche" Fehlerquellen!

Log 3/8/11 von 2000- 4000 rmp im höchsten Gang, wenn genug Platz vorhanden, wenn nicht vierter/fünter Gang! => und uns den Log zur verfügung stellen!

Und noch was: ohne das sich Dirk wieder angemacht fühlt: Wieso tunt man ein def. Auto ohne mal eine Fehlersuche zu machen, wenn man schon mal VCDS zur Hand hat?
klinge ist offline  

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Alt 31.12.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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laut log fahrt hat mein lader auch 0.4 bar überschwinger
die vtg geht zwa dagegen, aber lässt sich doch ein wenig zeit
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 01.01.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Weist du was du da schreibst? 0,4 Bar über soll bei einem tuningfile? Dann geht die Karre nach 3 sek in Notlauf ODER es ist schon was def.!
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Alt 01.01.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mal so frei

"Die Seriensoftware wurde aufgespielt. Die Ladedrücke waren immer noch zu hoch, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm (trotzdem noch gute 2 Bar). Mit meiner Einwilligung spielte mir Dirk eine neue (geile) Software auf und lies mich damit fahren."

Du kannst doch nicht eine komplette Diagnose mit ggf Reinigung des Turboladers verlangen.

Ich habe ja gesagt da scheint was nicht in Ordnung zu sein und den Kunden gefragt wie wir weiter verfahren sollen.

Er ging ja auch mit originaler Software nicht in den Notlauf.

Wenn mir das MSG keine Fehler raus wirft kann ich ja schlecht eine komplette Diagnose machen ( Abdrücken etc ) dafür sind die Werkstätten da. Sicherlich kann ich wenn mir sofort was auf- bzw einfällt auf die Schnelle was testen aber auch da gibt es Grenzen.

Ich fühle mich überhaupt nicht angemacht ich würde nur darum bitten etwas genauer zu lesen

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 01.01.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Trotzdem ist ja offensichtlich etwas nicht i.O.! Und durch ein tuning, wird es bestimmt nicht besser!

Außerdem gibts nicht sooooo viele Möglichkeiten wenn der LD mit Seriensoft immer noch zu hoch ist, gelle!
klinge ist offline  

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Alt 01.01.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Nur ums richtig zu stellen: Dirk wollte mir das Tuning erst gar nicht aufspielen, ICH habe trotzdem darum gebeten, der hat also nichts verkehrt gemacht und soll hier auch nicht dumm angemacht werden, danke.

Zitat:
Log 3/8/11 von 2000- 4000 rmp im höchsten Gang, wenn genug Platz vorhanden, wenn nicht vierter/fünter Gang! => und uns den Log zur verfügung stellen!
Falls Autobahn nicht verschneit wirst du ihn bekommen.
 

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Alt 01.01.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Das war aber nicht gerade klug von dir!

Ich bin gespannt!
klinge ist offline  

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Alt 01.01.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ob der Motor jetzt mit Seriensoftware oder der von Dirk kaputt geht spielt auch keine Rolle.

Log-Fahrt mach ich heute nicht, Straßen sind verschneit und es hat -3 Grad, ist mir zu gefährlich.
 

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Alt 01.01.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenigstens das ist vernünftig!
klinge ist offline  

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Alt 02.01.2010, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
wenigstens das ist vernünftig!
Jaja, die Sprüche darfst du dir gerne sparen. Hättest du aufmerksam gelesen hättest du gemerkt das es Softwareunabhängig ist, und da Viersen für mich nicht gerade ein Katzensprung ist lies ich die Software drauf. Dirk hat mir schon einiges dazu gesagt und wir haben auch wie gesagt nicht nur eine Messfahrt gemacht. Es war meine Entscheidung die Software drauf zu lassen, dass zur Richtigstellung, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Ich war eben noch unterwegs und habs mal gefilmt, im 4. Gang bei 1100 U/Min Vollgas:
YouTube - 4. Gang ab 1100 U/Min
Man kanns ganz gut erkennen, geht hoch bis etwas über 2 Bar, fällt dann auf ca. 1 Bar und bleibt dann bei ca. 1,2 stehen.

Eine Testfahrt im 6. Gang bis 4000 U/Min (das ist V/Max, da hab ich über 220 auf dem Tacho!) werde ich bei dem Wetter definitiv nicht machen, kann es nicht auch der 4. Gang sein oder der dritte? Der Effekt ist doch der gleiche, oder nicht?
 

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Alt 02.01.2010, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Ich sag mal das Deine VTG im geschlossen Anschlag klemmt.

Also entweder Turbo raus, VTG Ring am besten tauschen (Gibts als Ersatzteil) alles reinigen und den Lader idealerweise gleich komplett überholen, sprich: neu lagern, abdichten usw.

Oder: Neuen Lader kaufen. (Kostet in Deinem Fall ca 750€)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.01.2010, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich habe selber keine Möglichkeit den Lader auszubauen (keine Bühne), würde den auch alleine nicht zerlegen wollen. Der Motor ist das einzige woran ich selber eigentlich nicht schraube (zumindest Sachen wie Zahnriemen und Co.), da werden Fehler schnell teuer. Wie lange dauert denn eine Reinigung? Bietet das vielleicht einer der hier vertretenen Tuner an?
 

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Alt 02.01.2010, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du ihn nicht ausbauen kannst is blöd, sonst könntest ihn mir schicken....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 02.01.2010, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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No way, sorry, zudem angewiesen aufs Auto
 

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Alt 02.01.2010, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also Bühne brauchst du nicht. Ich habe alle Arbeiten am Motor komplett ohne Bühne gemacht und darunter war auch der Tausch des Laders

Aber wenn du das sowieso nichts machen willst, ist es besser es machen zu lassen. Kostet halt nur wieder mehr.
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 02.01.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Ladedruckaufbau muss schneller und die "überschwinger" weniger präsent sein. Ladedruck TDI Video - Schorni - MyVideo ziehst Du in der Anzeige die "trägheit" ab, sollten kaum/keine mehr sein.
Uff, dagegen ist mein Ladedruckaufbau ja echt für'n Arsch

Zitat:
PS: Scheiss Mucke
Kostverächter!
YouTube - Journey - Don't Stop Believing Download Festival 2009
In dem Video zwar nicht Originalbesetzung aber trotzdem super


 

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