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Also, mein Notlauf funktioniert noch Bei 180 vorhin auf der Autobahn wollte ich, als wieder frei war, schneller fahren und bei 190 hats den Turbo dann ausgeklinkt, leider hatte ich in dem Moment nicht die Augen auf der LDA, aber trotzdem beruhigend zu wissen das der Notlauf noch packt |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.04.2009 Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI Ort: Neckarbischofsheim Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Hi Ich klinge mich hier mal mit rein. Ich hab ja auch nen AJM und ich hab heute zusammen mit meine Frau beschlossen, dass mir die Überschwinger jetzt am A**** vorbeigehen. Meine sind allerdings nicht so heftig, und wenn das VTG schon klemmt würd ich auf jeden fall den turbo tauschen. Kann man den selbst überholen?? Meine Überschwinger sind 1,5 bar und dann auf 1,2 bar Haltedruck. Mein VTG schein auch schon was zu haben ich hatte Druckabfall von 0,2 Bar und seit letzter Woche 4 Tage AB mit mal richtig Vollgas hat man gemerkt, wie er jeden Tag besser läuft. Und jetzt ist der Ladedruckabfall weg, allerdings ist ein Überschwinger bei ganz leichtem beschleunigen da Sprich ich geb langsam gas und der Druck geht ab 1500 Umin schneller hoch als das Soll. bei ~2200 Umin ist der Überschwinger vorbei und er geht auf normaldruck und wenn ich dann kein Vollgasgeben regelt er den Druck einwandfrei.Ich hab aber jetzt schn so viel gelesen, dass die AJMs überschwingen wie die sau, und daher mach ich mir da jetzt keine Gedanken mehr, bis es ihn verreist. Und dann kommt ein 150PS TDI her und dann muss der Dirk wieder her und dann ist mir der AJM egal. Gruß auch ein AJM Überschwinger TURBODRECKSGEDÖNSGEPLAGTER Sebbi der der lieber 3er 16V fährt |
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Das macht nach Delta P von ~300mbar! Nach 3sek erkennt die EDC 15 das und schaltet in den Notlauf! Da braucht man den Turbo nicht zu tauschen, max. die Druckdose! Und ja man kann den Turbo ausbauen und reinigen! | |
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Hi danke für die Antwort, aber ich denke, durch dieses Ultrageile pfeifen werden auch die Lager wohl nicht mehr die besten sein. Kann man den komplett selbst überholen und macht das überhaupt sinn, weil der hat ja auch schon 173tkm runter. Weil sonst würde ich den halt noch fahren, bis die Lager oder das VTG komplett aufgibt und dann austauschen.Bekommt man die Druckdose extra??? Gruß Sebbi, der der trotzdem lieber 16V fährt |
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Dose gabs früher mal einzeln, jetzt vielleicht beim Instandsetzer aber so nicht mehr bei VW zu beziehen! Lader ist Öldruckgelagert, quasi verschleißfrei! |
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Ah danke dann werd ich mal schaun, die ist ja relativ schnell gewechselt. Danke Gruß Sebbi |
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Relativ ist realtiv! Öl ablassen, Auspuff ab, LD-Schläuche ab u Lader raus!
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bei mir ist das noch nicht mal ne Sekunde. Die Druckdose kann man nicht im eingebauten zustand wechseln??? |
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Wie stellst du denn fest das du einen Überschwinger von min. 300mbar hast über 3 sek? @ Variantgt Vielleicht kannst du die Dose im eingebauten Zustand wechseln, ich habs noch nie probiert! Ein überschwinder von t=1sek ist völlig normal da es eine einfache Regelstrecke ist! Kein Grund zur Sorge Geändert von klinge (14.02.2010 um 02:24 Uhr) | |
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LDA ![]() YouTube - 4. Gang ab 1100 U/Min Die 2 Bar kann ich wenn ichs provoziere locker 3-5 Sekunden halten. Wie gesagt, bislang dachte ich VTG, aber wenns diese Dose auch sein kann, hm. Lässt sich das irgendwie testen? |
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