Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2013, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bei meinem gechippten 1.8T hat man deutlich gespürrt, dass ab 4000Upm nochmal bissl was kommt. Vorher war bei 4000Upm Ende und die Leistung ließ spürbar nach.

APX ist ein 225PSer? Der hat ab Werk schon eine etwas "bessere" Abgasanlage. AUM und AUQ haben ja nen Vorkat und einen Hauptkat. Der APX hat zwei Parallel. Denke deswegen spürt man den Unterschied bei den kleineren 1.8T etwas stärker.


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Das meinte ich ja...der Turbo kann freier atmen und dadurch den Druck länger halten...und mehr NM bei gleicher Drehzahl bedeutet ja auch mehr Leistung. Grad nachm Chippen merkt man es, wenn der Turbo deutlich eingebremst wird. Untenrum hat man aber keinen direkten Leistungsanstieg. Das mit dem "kleinen" 1.8T mag stimmen, dazu habe ich keine Vergleiche.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Das meinte ich ja...der Turbo kann freier atmen und dadurch den Druck länger halten...und mehr NM bei gleicher Drehzahl bedeutet ja auch mehr Leistung. Grad nachm Chippen merkt man es, wenn der Turbo deutlich eingebremst wird. Untenrum hat man aber keinen direkten Leistungsanstieg. Das mit dem "kleinen" 1.8T mag stimmen, dazu habe ich keine Vergleiche.
Ach du bezogst das auf die Leistung untenrum? Klar da hast du Recht, da hab ich auch keinen Unterschied feststellen können.

Abgasanlage würde ich in erster Linie auch nicht wegen der Leistung sondern wie du auch sagtest, zum Entlasten des Turbos machen!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
Slava
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2013
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute. Komme aus der Nähe von Kassel. Kennt jemand von euch in der Nähe jemanden der meinen 1.8t MKB: AGU chippen könnte. Wäre Super
Slava ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Entweder SLS in Hofgeismar oder DTH-Turbo bei Göttingen,
ich würde eher zum zweiten tendieren
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Twi$taR für den nützlichen Beitrag:
Slava (18.04.2013)
Alt 17.04.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
RuFMorD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Münster
Verbrauch: 13,7
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi habe mir einen AUQ zugelegt und überlege ihn chippen zu lassen!?
hat 170 tkm gelaufen turbo ist gerade neu 2,5" friedrich ms AGA ab kat ist drunter.(nebenbei, jmd erfahrungen mit FM? Anlagen staudruckfrei?)
Wollte mir auch ne dementsprechende Downpipe zulegen jmd nen Tipp?
Mit oder ohne Kat?
Was machen mit der kontrollsonde wenn ohne kat?

Danke im Vorraus

Edit: Chip lt. Chipper 216PS

Geändert von RuFMorD (17.04.2013 um 20:39 Uhr)
RuFMorD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

216PS ohne Downpipe? Naja, das kann nicht lange gut gehen oder der Prüfstand ging nach dem Mond

Als Downpipe empfiehlt sich was feines mit 100 oder 200Zeller. Auf keinen Fall so ein 76er Teil mit der fetten Kante im Strömungsbereich.
Ohne Kat würde ich nicht fahren, Steuerhinterziehung, Laustarke, Gestank...muß nicht sein.
So sollte die Pipe aussehen, kostet um 380€ und ist jeden Cent wert.

GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
RuFMorD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Münster
Verbrauch: 13,7
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das teil sieht gar nicht schlecht aus.
link?
Mit den Kats wie läuft das mit der eintragung muss quasi nen neues Abgasgutachten erstellt werden oder?
RuFMorD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Den Kat bekommst du nicht eingetragen.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
RuFMorD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Münster
Verbrauch: 13,7
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

per einzelabnahme sollte das doch wohl möglich sein!?
Dann sind ja die einzigen gründe die für einen Kat sprechen Umweltbewusstsein und evtl lautstärke.

Geändert von RuFMorD (17.04.2013 um 22:01 Uhr)
RuFMorD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AndyHH
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf 4 1,8T Highline
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
Standard

Nein, nicht alle. Glaub nur die von HJS oder? Aber eine Abgasuntersucheung sollte bei dir mit nem 100 Zeller kein Problem sein. Oder hat der AGU auch schon €uro4? Dann brauchst du wohl ein 200 Zeller.

Geändert von AndyHH (18.04.2013 um 08:46 Uhr)
AndyHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

die pipe gibt es bei pu-lager.de . Ist aber wohl noch nicht gelistet, also mal per mail Anfragen.

Doch, einfach ein Abgasgutachten machen lassen, ca 900-1300€, dann kannst den Kat auch eintragen lassen. Ansonsten ist es nie legal


GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben