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Alt 03.09.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis ja nicht wie/mit was du dein Auto wäscht, aber ich habe ein stinknormales Autoshampoo und kein Wasch&Wachs.

LG benutze ich nicht weil ich es einfach zu teuer finde. Ich habe alles von einem Anbieter mit dem ich schon seit ca. 8 Jahren poliere. Zwischendrin hatte ich mal Meguiars probiert von dem ich schnell wieder weg bin.

Kennst du Polish&Wax Produkte ? Das sind keine Versiegelungen sondern normale Wachse.

Zitat:
Lackversiegelung auspolieren

Heutzutage lassen sich die meisten Versiegelungen kinderleicht abpolieren - wenn man vernünftige Arbeitsmittel wie, Frottee- oder Microfasertücher, einsetzt. Hier kann die Poliermaschine samt Lammfellaufsatz getrost im Werkzeugschrank bleiben.
Der Maschineneinsatz kostet hier nur unnötige Zeit, birgt vermeidbare Risiken und ändert am Polierergebnis nichts.

Empfehlenswert ist der Einsatz der Poliermaschine - ausgerüstet mit passendem Lammfellaufsatz, speziellem Textil oder einem weichen Schwamm - bei Carnaubawachs, das sich mit der Hand nur sehr kräftezehrend auspolieren lässt.

Empfehlenswert ist der Maschineneinsatz außerdem überall dort, wo Versiegelungen nur schwer auszupolieren sind und sich durch den Einsatz des Poliergerätes eine Zeitersparnis und / oder ein besseres und glanzvolleres Ergebnis erzielen lässt
Meinst du diesen Text mit dem Lammfell ??

Dann frag ich mich warum Aufbereiter zum Auspolieren immernoch Lammfelle benutzen wenn sie so schlecht sind.
Ich persönlich poliere aber von Hand aus oder mit dem im Text stehenden passenden Schwamm wenn ich die Maschiene benutze.

Du siehst jeder hat seinen eigenen Weg bei der Lackpflege, selbst Aufbereiter. Es gibt ja noch Menschen die Ihre scheiben mit Zeitungen sauber machen.....von daher.

Ich denke du hast lange rumprobiert, ich habe lange rumprobiert und andere auch, somit hat jeder seinen "Zauber" bei der Lackpflege.


GreenBora ist offline  

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Alt 04.09.2010, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hab nun alles gelesen und bin iwie komplett verwirrt
ArsenA ist offline  

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Alt 04.09.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Liest euch das mal durch, dann wisst Ihr bescheid!


Unterschiede zwischen Politur, Wachs und (Nano) Versiegelung - Hier der Vergleich : - BMW-Treff Forum
VWSven ist offline  

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Alt 04.09.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Im Katalog von Petzolts steht z.B ich Zietire:

Wachse ist für wenig fahrer und eine Versieglung ist eher für Vielfahrer.

Was auch immer das sagen möge?

Ein Wachs hält 2-3 Monate eine Versieglung bis hin zu 8Monaten beim Richtigen Waschen
Schnorchel ist offline  

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Alt 04.09.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Es gibt diverse Unterschiede.

Ein Wachs hat einen gewissen Carnaubawachs Anteil und je mehr Carnaubawachs enthalten ist ist es eine Hochglanzversiegelung.

Dann gibt es noch Teflonzusätze usw usw.

Falls du was benötigst sag einfach bescheid ich komme günstig an Material von Fahrzeugaufbereitern dran.

Gruß

das hab ich noch nie gehört. wachs ist ein naturprodukt und versieglung ist chemisch. also kann ein wachs egal wieviel drin ist nie eine versieglung sein.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 05.09.2010, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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So eventuell hilft das.


Wachs

Ein Wachs "liegt" in der Regel nur auf der Lackoberfläche, während eine
Versiegelung, meistens auf Polymer-Basis, eine Verbindung mit dem Lack, bzw. mit der Oberfläche eingeht.
Eine Versiegelung hat auch eine höhere Dichte gegenüber einem Wachs, und
aus diesem Grund lassen sich z.B. Insekten bei Versiegelungen leichter
entfernen.
Liquid Glass scheint momentan die einzige Versiegelung zu sein, welche
modular aufgetragen werden kann.
Somit kann man auf die vorher aufgetragene Schicht aufbauen.
Dieses geht mit einem Wachs nicht oder nur zum Teil.
Bei Aristoclass z.B. soll ab der 3. Schicht des Premium-Wachs Schluß sein,
ein weiteres Aufbringen funktioniert nicht mehr.


Versiegelung

Die Versiegelung einer Lackoberfläche ist die Effektivste Art seinen Lack zu
Schützen, so spart man sich unnötige Polierungen und damit dem mechanische
Abtragungen der Lackoberfläche.
Die schon angesprochenen „Täler und Berge“ werden somit angeglichen, so
entsteht eine „ebene“ glatte Oberfläche von der das Licht sehr gut
Reflektiert wird und somit ein hoher Glanzgrad entsteht.
Weiter ist der Lack somit gegen Umwelteinflüsse geschützt, UV-Strahlung ,
Chemie, Vogelkot, Insektenleichen, Baumharze usw..

Zur Info, auf einen unbehandelten/ungeschützten Lack ,bei ca. 15-25 Grad
Außentemperatur und Sonneneinstrahlung, braucht ein „Vogelkotklecks“ nur 1
Stunden um sich in die Lackoberfläche einzufressen.
Eine restlose Entfernung ist dann nicht mehr möglich, es bleibt ein
„Schatten“ zurück.
Auch Insektenleichen können sich in den Lack „Einbrennen", diese sind zwar
nicht so Aggressiv, wie Vogelkot aber über Tage bei Sommerlichen
Temperaturen geht das auch.

Versiegeln kann man auf mehrere Arten und Produkten.

- Wachse, i.d.R. kurze Standzeiten, Putzempfindliche Oberflächen, viel
Nacharbeit erforderlich … eher für Pflege Profis, bzw. „Jeden Samstags
Putzer“.
- Versiegelung, das kann z.B. Liquid Glass sein oder Teflon, Polymeer
Produkte, viel längere Standzeiten, pflegeleichter auch für „Normale“
Autofahrer ohne Hang zur intensiven Pflege gut nutzbar.

Für den normalen Autofahrer bietet sich die Professionelle Versiegelung beim
Profi an, der Vorteil dabei, schnelle Fachgerechte Arbeit und „Mühelos“
für den Fahrer.
Die Standzeit ist dabei bis zu 12 Monaten, je nach Umgebungsspezifikationen
(Waschstrassen, Laternenparker etc.).

Wachse sind auch eine gute Versiegelungsart, leider ist die Standzeit bei
diesen Produkten, egal was die Werbung suggeriert, nicht sehr hoch.
Wer sein Fahrzeug allerdings in regelmäßigen Abständen Pflegt, für den ist
dieses kein Problem.
Die gewachste Oberfläche ist auch „Empfindlicher“ auf „Mechanische“
Bearbeitung : Abledern , Putzen usw..
Da bietet sich ein Baumwolltrockentuch zur Trocknung an, bei Oldtimer
Fahrer schon lange benutzt, ist dies, die schonenste Art der Trocknung.



Die NANO TECHNOLOGIE - Was bewirkt sie ?

Nanotechnologie ist die Zusammensetzung von Kleinstelementen/ Teilchen, den sogenannten Nanopartikel.
Das Wort „Nano“ ist die Vorsilbe für Milliardstel > ein Nanometer ist ein Millionstel mm.
Die Nanotechnologie versucht Nanostrukturen an der Oberfläche nachzubauen, die wir aus der Natur von der Lotusblüte kennen.
Chemisch gesehen bilden wir ein dreidimensionales Netzwerk, welches in den drei Dimensionen eine Struktur im Nanometerbereich aufbaut.
Die Zielsetzung dieser Technik: Schmutz- und Wasserpartikel sind größer als der mögliche Zwischenraum der Beschichtung.
Die Kontaktfläche der Fremdkörper wird auf eine minimale Kontaktfläche eingeschränkt, so dass diese beim nächsten Regen bzw. durch ihr Eigengewicht abrutschen oder abgewaschen werden.



Diesen Vorgang nennt man LOTUS-EFFEKT, der mit der optischen Perlenbildung an sich wenig zu tun hat.
Diese Perlenbildung liegt in der Zusammensetzung des Material und vergeht in der Regel nach zwei bis vier Wochen, aber der Lotuseffekt bleibt je nach Qualität des Material bei ca. 6 bis 8 Monaten erhalten.
Wir unterscheiden in der Nanotechnologie hydrophobe (wasserabstoßende) und oliophobe (oelabstoßende) Beschichtungen.
- sogenannte Nanopartikel, die auf der Oberfläche verteilt werden und durch die van der Vaals Kräfte >>elektromagnetische Kraft von Atomen sogenannte Ionen < < an der Oberfläche anhaften.

- je nach Ausführung werden verschiedene Teilchen benutzt z.B. TiO2 (Titandioxid), welche einen hydrophoben Effekt haben.

- Beschichtung z.B. Gläser, Duschen erhalten in der Regel diesen Beschichtungsaufbau, das Wasser läuft als Film ab.

- andere Nanopartikel werden in Silikonölen gebadet, damit der hydrophobe Effekt verstärkt und darüber hinaus öl- bzw. fettabweisend sind.
Durch die Einbindung von Silikonen erhält man eine gute Perlenbildung und das Wasser läuft schnell ab.
Die heutige NANOTECHNOLOGIE findet seine Anwendung in der Oberflächenversiegelung von Mikroelektronik sowie dem Sanitär-, Marine- und Freizeitbereich, sodass in der Regel fast jede Oberfläche beschichtet werden kann.

Zur Anwendung :

Neue Lacke (Werkslackierung), werden bei ca. 120 Grad eingebrannt, somit
„Lüftet“ der Lack sehr schnell aus .
In der Regel kann man so einen Neuwagen nach 14 Tagen Versiegeln.
Da aber die Fahrzeuge von der Produktion bis zur Auslieferung ca. 14 – 1
Monat brauchen, kann man sofort „loslegen.
Bei Nachlackierungen oder Neulackierungen sieht die Sache schon wieder
anders aus, diese werde bei max. 80 Grad eingebrannt, dort muss der Lack
länger ablüften, ca. 2-3 Monate, danach kann auch dort eine Versiegelung
aufbringen.

Eine Versiegelung erhält also den Wert des Fahrzeugs und auch den Optischen
Glanz.


Politur

Polituren oder Lackreiniger, es gibt die Unterschiedlichsten Arten für die verschiedensten Anwendungen :

- milde Polituren, sind meist Lackreiniger mit sehr wenig
Schleifmittelanteilen, diese eignen sich sehr gut für neue & neuwertige
Lacke.

- mittlere Polituren, sind Lackreinger mit höheren Schleifmittelanteil,
für die Verwendung bei älteren Lacken gedacht.

- "starke" Polituren, sind Lackreinger für alte, stumpfe und stark
verwitterte Lacke.

Es gibt auch chemische Lackreiniger die fast ganz auf Schleifmittel
verzichten, wie z.B. der Pre Cleaner, diese Reinigen die Lackoberfläche
nicht "mechanisch" somit kann man sie i.d.R. als mild bezeichnen.

Farbige Polituren, sind nach meiner Erfahrung nicht das was sie versprechen, die Farbpartikel , welche die Kratzer "egalisieren" sollen sind schnell
wieder vom Lack verschwunden auch ein sofortiges Auftragen von Wachsen bringt keine Besserung.

Für leichte Kratzer gibt es wiederum andere Polituren, Schleifpasten ect.,
nach deren Anwendung sind meistens Nacharbeiten mit feineren Polituren
nötig.

Um z.B. eine Liquid Glass Versiegelung „aufzubrechen“, braucht man z.B. den
Precleaner oder Scratch X von Meqiuars, bei 2 und mehr Schichten ist das
aber nicht in einem Arbeitsgang getan.

Man sollte sich immer vor Augen halten, beim Polieren wir mechanisch auf
dem Lack gearbeitet, feinste Sichten im µ Bereich werden abgetragen.
Auf einem neuwertigen Lack bricht sich das Licht kaum, es wird also gut
zurückgeworfen, je schlechter die Oberfläche wird um so schlechter
Reflektiert sie, es bricht sich das Licht darin (u.A. im Kratzer usw.) .
Somit wird der Lack nicht mehr so glänzend.
Ein weitere Punkt ist, die Lackoberfläche ist nicht ganz eben, es gibt
„Täler und Berge“ .
In diesen Täler lagert sich Schutz ab, diese tut sein übriges zum
„schlechten“ Lackbild.
Bei einer Politur wird dieser Schmutz aus den „Tälern“ entfernt .

Um Schmutzeinlagerungen auf dem Lack zu vermeiden ist eine
Wachs/Versiegelung Schicht Optimal.



Allgemeine Anwendungshinweise:

Ob natürliche Wachse (Aristoclass) oder neue technische Produkte wie Liquid
Glass - solche Produkte sollen immer mit dem weichsten verfügbaren
Arbeitsmitteln ohne Druck und in gerade Putzbewegungen aufgetragen werden.
Diese Arbeitstechnik vermeidet die endstehung kreisförmiger
Haarlinienkratzer, die so genannten Holografie-Effekte.
Auch darf man soche Produkte nie in praller Sonne und auf heissen
Lackoberflächen auftragen, denn das führt zur verdampfung von Ölen und
Lösemitteln.
Das Produkt lässt sich dann nicht mehr leicht und gleichmäßig auspolieren
und bildet Schatten auf der Lackoberfläche.
Also grundsätzlich auf kühlen Lackoberflächen, aber nicht unter 15 Grad
arbeiten, weil dann Wachse ,Polymere und Polysiloxane nicht mehr aushärten
und schwierig auszupolieren sind.
Im Winter , bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wird es
also kaum gelingen, ein Lackschutzmittel spurenfrei und ohne Schlieren auf
und abzutragen.
Es bleibt zudem in seiner Struktur zu weich und wird bei fälligen
Wagenwäschen allzu schnell entfernt."
Schnorchel ist offline  

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Alt 05.09.2010, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Dankeschön *verbeug
ArsenA ist offline  

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Alt 05.09.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt aber mehrere Versiegelungen die in Schichten aufgetragen werden können.

Hier ist das Zaino zu erwähnen!
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Alt 07.09.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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würde dann lieber zu dem hier greifen

Petzoldts professionelle Fahrzeugpflege - Effektlacke - Airbrush - Pinstripe - Legend, Hochglanzversiegelung von Liquid Glass

Und wenn es einen zu teuer ist dann eben das
http://www.petzoldts.info/info/Liqui...-ml-p-477.html

Aber ob Zaino oder eben Liquid Glass , das ist wieder eine erfahrungs und geschmackssache

Geändert von Schnorchel (07.09.2010 um 20:49 Uhr)
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Alt 08.09.2010, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Und eine Haltbarkeitsfrage!
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Alt 08.09.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
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versiegeln = schutz
wax = glanz
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Alt 08.09.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute!!!!!
also ich als Leihe,würde mal sagen,das beide Sachen schützen,egal ob Wax oder Versiegeln,wobei ich die Erfahrung gemacht habe,das eine Versiegelung,einen besseren oder anders, einen tieferen Glanz gibt,was für mich als Leihe bedeutet,er zieht tiefer ein in den Klarlack und somit etwas Länger hält und der Wax halt auf der Lackfläche sich hält und nicht ganz so stark einzieht.
wie gesagt bin Leihe in den Sachen,also bitte nicht gleich niedermachen ja
filzente ist offline  

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Alt 08.09.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von philippt8 Beitrag anzeigen
versiegeln = schutz
wax = glanz

Versiegeln= Schutz und Glanz
Wachs= Schutz und Glanz

Merkste was?
kboomdani ist offline  

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Alt 08.09.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
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Alt 08.09.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Versieglung ist Hart sozusagen die kannste ruhig bei schönen wetter einbrennen lassen.
Wachs wäschte immer wieder herunter und hast ca wen ünberhaubt 2-3 Monate oder noch weniger davon was.

Eine Versieglung kann bei richtiger merhfacher schichten anwendungen bis zu 8Monaten drauf bleiben
Schnorchel ist offline  

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Alt 08.09.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
Eine Versieglung ist Hart sozusagen die kannste ruhig bei schönen wetter einbrennen lassen.
Wachs wäschte immer wieder herunter und hast ca wen ünberhaubt 2-3 Monate oder noch weniger davon was.

Eine Versieglung kann bei richtiger merhfacher schichten anwendungen bis zu 8Monaten drauf bleiben
Kannst so nicht pauschalieren.

Nicht alle Versiegelungen müssen eingebrannt werden. Zaino z.b mal gar nicht, Jetseal auch nicht.

Mitm Wachs ists auch so ne Sache das
Collinite - Liquid Insulator Wax #845 z.b hat Standzeiten von 5 Monaten und mehr.

Wie mann sieht ist die Fahrzeugpflegeeine komplexe Sache und jeder muss persönlich herausfinden was im liegt.

Fakt jedoch ist:
Wachs = warmer Glanz
Versiegelung= harter Glanz

Schützen tut beides!

Wachs auf Versiegelung geht,umgekehrt nicht.
kboomdani ist offline  

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Alt 09.09.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kboomdani Beitrag anzeigen
Kannst so nicht pauschalieren.

Nicht alle Versiegelungen müssen eingebrannt werden. Zaino z.b mal gar nicht, Jetseal auch nicht.

Wachs auf Versiegelung geht,umgekehrt nicht.
nein ich meinte ja auch er könne es einbrennen lassen

Wachs auf Versiegelung geht,umgekehrt nicht?????

Wenn dem so ist dann bin ich wieder um einiges Schlauer geworden.
Schnorchel ist offline  

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Alt 09.09.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Wachs kannst als Topping auf der Versiegelung nehmen.Umgekehrt gehts nicht!


kboomdani ist offline  

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