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Alt 20.09.2011, 18:50
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Standard kleine Ölkunde?

... ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich absolut keine Ahnung hab ...


bei meinem 1.4er ist der Ölstand mal wieder auf Minimum angekommen, hat heute beim losfahren so schön gerasselt... (wirklich nur der niedrige Ölstand!)

Im Moment säuft er 10W-40 Longlife-Öl, vorher 50W-30 - ohne, dass sich was am Ölverbrauch gebessert hätte.
Nun hab ich bei uns in der Garage noch 10W-40 "Leichtlauföl" gefunden. 5L Kanister, der sicherlich schon jahre dort steht... sah ungeöffnet aus

Kann ich das bedenkenlos reinkippen? Oder gibts da so eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum"?
Uuuund ... wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Longlife und normalem Öl?
Der eine VW-Mensch hatte mir schonmal vorgeschlagen, ich solle doch von Longlife auf normales umsteigen, dann wäre der Ölverbrauch vllt auch wieder im Toleranzbereich ...
Der Ölverbrauch liegt übrigens bei 1L auf 770-800 km.



Geändert von Chrisssi (20.09.2011 um 18:53 Uhr)
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Alt 20.09.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt kein 10w40 longlife öl ...
Longlife ist 5w30. 10w40 wäre das "normale" Öl, für welches ein Wechselintervall von 15.000km oder 1Jahr vorgeschrieben ist, je nachdem was zuerst eintrifft.

Kannst eigentlich bedenkenlos 10w40 nachfüllen, hast es ja eh schon drin. Nur mischen solltest du nicht zwischen den verschiedenen Viskositäten.

Habe mal gehört, manche 1.4er und auch manche 1.6er sind bei 1L/1000km im Toleranzbereich ... ich finde das ehrlich gesagt echt makaber! Pro Tankfüllung noch einmal 15-20€ ist echt krass!

Sofern er nicht tropft, kann es ja entweder nur an der Zylinderkopfdichtung oder an den Kolbenringen liegen ... nur mal so am Rande.
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Alt 20.09.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was für öl kaufst du denn das 15-20 euro kostet? xD und 1000km mit einem tank?!? nicht schlecht ...
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Alt 20.09.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner verbraucht 15W40 auf 500km .. knapp 2l oder mehr !!
fenix_ ist offline  

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Alt 20.09.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 2slow4u Beitrag anzeigen
was für öl kaufst du denn das 15-20 euro kostet? xD und 1000km mit einem tank?!? nicht schlecht ...


Ach komm, so ein Motor ist was gaaaaaanz besonderes ( Siehe die 1,8T Fraktion ), nur Mobil 1 und so
 

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Alt 20.09.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub beim 1,4er würd ich das billigste 10W40 kaufen was es gibt, bei uns für 5l 15€
Je nach dem wieviel einem das Herz an diesem Wagen hängt ^^
toffel44 ist offline  

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Alt 20.09.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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*hust* ...


also kann ich den 5L Kanister getrost da reinkippen?^^
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Alt 20.09.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würds machen
 

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Alt 20.09.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Der Ölverbrauch liegt übrigens bei 1L auf 770-800 km.
Ach Mensch jetz übertreib doch nich so. Das is doch normal. Das ist doch kein Grund zur Sorge. VW hat das für normal, und somit zum Stand der Dinge erklärt.
Ne mal ohne Scheiß das sagen die nur um sich abzusichern und weil sie schlichtweg zu dämlich sind nichts weiter.

Wenn du alle 4000 Km unfreiwillig einen kompletten Ölwechsel durchführst würde ich nur das billige Öl ausm Kaufland reinkippen. Wenn der Motor schon so fertig ist was willst du denn da noch Markenöl reinkippen ... ?!

Mal so nebenbei auf den Longlife Ölflaschen steht drauf das dus mit herkömlichen "ergänzen" kannst bis zu einem gewissen Teil (glaube einen halben Liter), ansonsten nur mit LL auffüllen.
Nebenbei gesagt ist die LL Geschichte der größte Rotz. Ölwechsel alle 30.000 Km so ein Mist. Wer sein Auto dolle lieb hat gönnt ihm spätestens alle 15.000 Km / 1 Jahr neues Öl.

Hab auch mal von sogenannten Ölstoppern gelesen. Ist Öl oder Additive die das Leck schließen. Kann mir das nicht vorstellen, denk mal das wird dann hintenraus nur schöner qualmen


Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
Pro Tankfüllung noch einmal 15-20€ ist echt krass!

Sofern er nicht tropft, kann es ja entweder nur an der Zylinderkopfdichtung oder an den Kolbenringen liegen ... nur mal so am Rande.
Du kaufst dein Öl auch bei VW am Empfang oder Mein Motul kam bei eGay 40€ für 5 Liter 5w40.
Sind bei den 1.4ern meist die Schaftdichtungen die fertig sind aber das lässt sich ja gut auf der Bahn testen ...

Zitat:
Zitat von fenix_ Beitrag anzeigen
Meiner verbraucht 15W40 auf 500km .. knapp 2l oder mehr !!
Wahnsinn
Herzlichen Glückwunsch, damit verbraucht dein Golf mehr Öl als ein Barkas
Kannste ja an der Tanke gleich Gemisch 1:50 tanken, das wäre nicht so ölhaltig und billiger ... nee mal im Ernst dein Motor scheint ziemlich fertig zu sein ...

Bis vor 4 Monaten hatte ich einen Ölverbrauch von null komma garnix auf 15.000 Km
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Alt 20.09.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Hab auch mal von sogenannten Ölstoppern gelesen. Ist Öl oder Additive die das Leck schließen. Kann mir das nicht vorstellen, denk mal das wird dann hintenraus nur schöner qualmen
hat bei meinem erfahrungsgemäß nix gebracht.
war von liquimoly das für die kolbenringe.
Chrisssi ist offline  

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Alt 20.09.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen

Wahnsinn
Herzlichen Glückwunsch, damit verbraucht dein Golf mehr Öl als ein Barkas
Kannste ja an der Tanke gleich Gemisch 1:50 tanken, das wäre nicht so ölhaltig und billiger ... nee mal im Ernst dein Motor scheint ziemlich fertig zu sein ...

Bis vor 4 Monaten hatte ich einen Ölverbrauch von null komma garnix auf 15.000 Km
ja .. kolbenringe sind auch durch, aber hab kein geld für jegliche Reperaturen oder neues Auto..
fenix_ ist offline  

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Alt 20.09.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt du warum dein Motor so viel Öl verbraucht? Wie siehts denn bei dir im Luftfilterkasten aus? Bei unserm APE stand da bestimmt 1/4 Liter Öl drin. Der hat wahrscheinlich einiges an Öl auch wieder verbrannt weswegen die Drosselklappe so aussah wie sie aussah

Zitat:
Zitat von fenix_ Beitrag anzeigen
ja .. kolbenringe sind auch durch, aber hab kein geld für jegliche Reperaturen oder neues Auto..
Hm aber denk an die Folgeschäden wenn Liter für Liter Öl durch deinen Kat. wandert ... Kolbenringe wechseln dürfte bestimmt an die 400€ kosten weils einiges an Arbeit ist ...

Geändert von michl165 (20.09.2011 um 20:52 Uhr) Grund: doppelpost
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Alt 20.09.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann such mal ne Werke, die das für 400€ macht
 

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Alt 20.09.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Adresse hätte ich dann auch gerne.
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Alt 20.09.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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BlackPitcher eine Nachricht über ICQ schicken BlackPitcher eine Nachricht über Skype™ schicken
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Wie viele Kilometer hast du denn drauf, fenix_?

Habe auch einen AKQ, Ölverbrauch ist noch recht akzeptabel und schnellt erst so richtig in die Höhe bei BABFahrten.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 20.09.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Das 10W-40 kann er bedenkenlos reinkippen....synthetisches ist zwar besser aber für den 1.4er sollte das reichen
Ich persönlich schwöre ja auf synthetisches...5W-30....5W-40 ect....
Supremer ist offline  

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Alt 20.09.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Das 10W-40 kann er bedenkenlos reinkippen....synthetisches ist zwar besser aber für den 1.4er sollte das reichen
Ich persönlich schwöre ja auf synthetisches...5W-30....5W-40 ect....
Ich auch. Er ist übrigens eine Sie. Ich finde nicht das man das vorhandene Öl (von bisher unbekanntem Typ) kippen kann. Mehr als schmieren kanns ja nicht aber naja ... Der Hobel macht alle 4000 Km einen kompletten Ölwechsel. So fritte wie der ist wirds wirklich schon fast egal sein.
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Alt 20.09.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ich auch. Er ist übrigens eine Sie. Ich finde nicht das man das vorhandene Öl (von bisher unbekanntem Typ) kippen kann. Mehr als schmieren kanns ja nicht aber naja ... Der Hobel macht alle 4000 Km einen kompletten Ölwechsel. So fritte wie der ist wirds wirklich schon fast egal sein.
gut dann eine Sie sorry...

alle 4000km nen Ölwechsel....oh man ich glaubs ja nicht....schade ums Öl egal was es ist.....da haut ja was nicht hin...

Aber mein Ölverbrauch von ca. 0,8L auf 25.000km ist wohl nicht Maßstab...
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Alt 21.09.2011, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viele Kilometer hast du denn drauf, fenix_?

Habe auch einen AKQ, Ölverbrauch ist noch recht akzeptabel und schnellt erst so richtig in die Höhe bei BABFahrten.
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Alt 21.09.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hm da kann man ja schon getrost Motorschaden dazu sagen. Motortausch lohnt sich bei deinem Auto (sorry!) auch nicht wirklich, hattest ja nur bissl mehr als Basis ... blöde Situation!


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