Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2012, 17:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
FrankM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Gol IV Variant TDI 74kW
Ort: Landkreis BB
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Klimaproblem (Nein, nicht das politische!)

Hallo Allerseits,

alle jahre wieder hab ich ein unlösbares Problemsche mit meinem Gölfsche der neuerdings ein echter Stinker ist. Gut, vorher auch schon, weil Diesel-Wiesel.
Jedenfalls zeigt die Erfahrung das geballte Forenkompetenz oftmals sehr hilfreich sein kann.

Drum mein Fred zu meinem ganz persönlichen Klimaproblem...

Meine Klimaanlage stinkt ganz gewaltig nach Scheixe, oder nach einem toten Eichhörnchen, oder was weiß ich wonach.

Die Forensuche bemühe ich schon seit Tagen und komme auf kaum einen halbwegs brauchbaren Fred zu meinem Thema.
Ständig wird über Desinfektion mit oder ohne Citrus-/Apfel-/Tannennadelduft, von ATU oder sonst einem Discounter, oder über Befüllen und von innen desinfizieren, Klimaflüssigkeit und Kompressorschmieröl diskutiert.
Doch was über die äussere Reinigung vom Verdampfer steht nirgend was drin.

Genau dies muß mit meinem Verdampfer getan werden. Glaub ich. Also, hoff ich. Denk ich mal...

Hab mal nach Bildern gegoogelt und stelle fest das der Verdampfer wie ein herkömmlicher Kühler ausschaut dessen Lamellen sich im Laufe der Zeit von aussen zusetzen. Dieser Schmodder verfault mit der Zeit und sinkt wie die Sau.
By the way, der Innenraumfilter, also die Filterplatte unterm Window vorne rechts ist i.O.

Das muß doch abgewaschen werden können ohne den Verdampfer und das Armaturenbrett ausbauen zu müssen!!?? Boaahh -das ist ne Mordsarbeit. Da muß man den Golf schon sehr gern haben

Ich war in der Werkstatt zur Achsvermessung usw. Und weil die als Zusatzleistung Klimaservice anbieten hab ich die Jungs gebeten was gegen den Gestank zu tun. Die haben das übliche Zeugs das in so einem "Härtefall" nichts bringt getan, nämlich Desinfektionsspray reingehaun, Klimamittel evakuiert, nachgefüllt usw.

Nach zwei Tagen der selbe Mist. Es stinkt. Dann bin ich zum VW Händler und hab ihn gefragt was da zu tun wäre (um auch zu checken ob die sich's nicht viel zu einfach gemacht haben).
Man sagte mir zum Klimaservice gehören:
- Klimamittel checken und bei Bedarf wechseln, oder Verlustmenge ausgleichen (der Anschluss ans Servicegerät)
- Desinfektion (betrifft aber eher die Lüftungskanäle zwischen den Austrittsdüsen und dem "Klimakasten" im Armaturenbrett
- Reinigung des Verdampfers und der Kondensabläufe.

Zum letzten Punkt find ich nirgendwo auch nur ansatzweise eine Beschreibung, oder sonstwas. Das gibts doch nicht? Oder?

Wenn das so weiter geht dann hol ich mir noch im Autobahnraststättenshop so ein Ventilator-mit-Saugnapf-und-in-den-Zigarettenanzündereinsteckgedöns für die ganz heißen Tage im Stau und schalte meine Klima nie wieder ein - in 2 Jahren wachsen mir dann Bio-Pfifferlinge aus den Lüftunsgdüsen

Kann mir da jemand mit einem sachdienlichen Hinweis weiterhelfen? !

Danke und Gruß auß'm Großraum Stuttgart
Frank


FrankM ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.07.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Handschuhfach ausbauen, dann den Lüftermotor ausbauen.
Zumindest kommst du jetzt an die Hinterseite des Verdampfers.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FrankM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Gol IV Variant TDI 74kW
Ort: Landkreis BB
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo cabrio79,

danke für den Hinweis. Goldrichtig! Ich habe dazu sogar von Liqui Moly eine Arbeitsanweisung gefunden.

Tja, so ist das mit den Werkstätten. Nur weil sie ein Servicegerät für Klimaanlagen dastehen haben heißt das noch lange nicht das sie was von Klimaanlagenservice verstehen... Warum der Kunde aber nicht darauf hingewiesen wird das Auffüllen von Kältemittel und Benutzung eines Desinfektionsspray nur die halbe Arbeit ist versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Naja, Hauptsache ne schnelle Mark gemacht - und einen Kunden verloren...

@Alle
Ich hab bis jetzt gelernt das ein Umfassneder Klimaservice folgendes beinhalten sollte:

1.-Kältemittel reglmässig tauschen und dabei den Kältemittelkreislauf durchspülen (es setzten sich halt im Laufe der Jahre halt doch jede Menge Ablagerungen ab die u.U. die einzelnen Komponenten mechanisch beschädigen)

2.-regelmäßiger Tausch der Trocknerpatrone. Die sitzt im Kältemittelkreislauf auf der Hochdruckseite und was sie im Detail genau tut weiß ich nicht. Jedenfalls kann sie irgendwann kaputt gehen und das darin befindliche Granulat austreten und sich im System verteilen, was letztlich z.B. den Kompressor zerstört.

3.-Prüfung und Reinigung der Kondenswasserabläufe damit wie der Name schon sagt am Verdampfer kondensierte Feuchtigkeit abfließen kann (...die Pfütze unterm Auto)

4.-Reinigung des Verdampfers durch äusseres abspülen mit entprechenden Reinigungsmitteln. Vorgehensweise am Golf 4 wie cabrio79 schon schrub, bzw. siehe pdf Anhang

...was vergessen? Tipps für weitere Punkte sind gerne willkommen!

@ Alle
PS: beim Durchlesen aller möglichen Foren und Beiträge zum Thema "Hilfe meine Klima stinkt" fiel mir auf das 'ne Menge Leute nicht verstehen das Stinken nichts mit Kältemittel zu tun hat.
Kältemittel ist quasi das Blut der Klimaanlage und systembedingt ein geschlossener Kreislauf. Isser undicht kann nur ein mechanisches Problem die Ursache sein.
Wenn es stinkt dann ist das Ausserhalb der Klimaanlage. Auf der Verdampferoberfläche der nichts anderes als ein Kühler ist (vergleichbar einem Wasser- Öl- oder Ladeluftkühler) lagern sich im Laufe der Zeit Dreck und alles mögliche an Zeugs drauf ab. Durch verkehrte Nutzung dauernd Feucht gehalten und auch durch vor lauter Dreck verstopfte Abläufe fängt der Schmodder an vor sich hin zu gammeln. Das Stinkt und ist auch mit 5 Dosen Desinfektionsspray nicht weg zu bekommen.
Mit der richtigen Methode läßt sich das aber bestimmt recht einfach und effektiv wieder richten.

Ausbau des Armaturenbrett zwecks Verdampferreinigung ist glaub ich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" und somit leicht oversized

Nochwas zum Schluss:
Ich lese auch immer wieder das Leute behaupten die Klima funktioniert unter einer bestimmten Temperatur nicht. Halte ich für Quatsch. Klar, wenns draussen minus 5 Grad hat merkt man den Kühleffekt nicht, aber die Heizungsluft wird genial gut getrocknet. Alle Scheiben sind im Nu Beschlagfrei und die vom Schnee triefnassen Schuhe und Hosenbeine ruckzuck trocken!
Das würde sicher nicht funktionieren wenn die Klimaanlage nur bei mindestens z.B. +7° funktionieren würde

Lieg ich Falsch???

Gruß Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Reinigung Verdampfer Golf4.pdf (12,4 KB, 49x aufgerufen)
FrankM ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FrankM für den nützlichen Beitrag:
Omega (31.08.2018)
Alt 11.10.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rushguise
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@FrankM: Eine Anmerkung habe ich zu deinem Betrag. Meine Klimawerkstatt war die einzige die hier beschriebene Verfahrenweise durchführen wollte. 70€ ohne Filter. Leider ist ein hinkommen schwierig, da eine Straße dazwischen momentan gesperrt ist. Ich habe andere, auch die mit dem großem A, gefragt. Da kamen nur Ultraschallvernebeler und Desinfektionsspreys. Das bestärkt mich wieder, das die meinsten Werkstätten die Leute nur abzocken wollen oder schlecht geschult sind. Wie auch immer.

Als Tipp:
Ich habe eine manuelle Klimaanlage im Golf. Hierzu sagte mir meine Werkstatt, dass ich bei Klimanutzung auf Umluftbetrieb schalten sollte.
1. Weil die gekühlte Luft angesaugt wird und somit eine höhere Kühlleistung erzielt wird.
2. Ensteht weniger Kondenzwasser

Habe ich auch immer so gemacht. Ist für mich logisch.

Zur 5 Grad Abschaltung der Klimaanlage:
Ich habe es so verstanden, dass die älteren Klimaanlagen sich abschalten bei tiefen Temperaturen. Ob es so ist weiß ich nicht. Bei neuen Klimasystemen wird die Klimaanlage verwendet um den Innenraum zu trocken. Bei neuen Fahrzeugen werden auch alle Verbraucher aktiviert, so dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, um so bessere Abgaswerte im Kaltlauf zu erzielen. Nach einer Weile werden diese wieder deaktiviert. (siehe Ford Focus MKII)

Ach so, meine Klimaanlage klappert wie ein Mopet mit kaputten Auspuff. Stört mich nicht und sie funktioniert. Auch hier riet mir meine Werkstatt, es so zu lassen bis die Klima nicht mehr funktioniert. Kaputter kann sie nicht mehr werden. Reparaturkosten ca 800€ nur für ein akustisches Problem.

Zur Leistung der Klima, sagte mir meine Werkstatt, dass beim schließen der Lüftungsklappen und maximaler Leistung (die Anlage muss mit 2000U/min eine laufen) des Klimakompressor an den Mittelauslässen 6°C kalte luft austreten muss. Leider habe ich die Gebläsestufe vergessen.

Es ist schon richtig, wie du es verstanden hast. Wenn man wüsste das der Kältemittelkreislauf zu 100% dicht wäre, dann müsste auch nicht der Kreislauf nachgefüllt werden. Leider ist keine Anzeige für den Füllstand dran, so muss man es absaugen und abwiegen. Anschließend wird der Kreislauf befüllt. Der Trockner trocknet das Kältemittel. In Industrieanlagen ist ein Schauglas welches sich verfärbt und man auch Bläschen sehen kann, wenn die Anlage nicht Dicht ist. Warum soetwas nicht im Auto verbaut wird, ist mir nicht so klar. Sicherlich um die Werkstätten auszulasten.


rushguise ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sKy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 35 06.05.2011 15:29
WRC Golf4 11 18.01.2011 10:10
WRC Werkstatt 2 17.01.2011 23:03
Jewo Golf4 47 20.07.2008 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben