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Alt 27.10.2012, 13:35
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Standard Stillegen im Winter

hey
so kollegen
November kommt und ich will mein gti gerne einmotten.
nun ist die frage wenn ich ihn übern winter stillege was muss ich beachten.

So wie z.B. : komplett aufbocken und reifen und fahrwerk zu entlasten
voll tanken und vlt "Zusätze" mit einbringen
lack-pflege vorm winter ?????

all sowas

was macht ihr so schönes um denn winter zu überstehen


VW-123 ist offline  

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Alt 27.10.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

-Aufbocken oder Reifen auf ordentlich druck hochpumpen.
-Alle Flüsigkeiten prüfen und auf soll bringen (besonders Öl/Frostschutz)
-Handbremse nicht anziehen
-Batterie abklemmen bzw. Ladegerät dran hängen.
-Waschen und trockenen lassen ggf. Wachsen.
-Schön warm und trocken halten

Gibt bestimmt noch mehr, aber so würde ich anfangen^^
Graf ist offline  

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VW-123 (27.10.2012)
Alt 27.10.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen luftdruck etwas erhöhen (ich stell mein Auto auf dicke styropor platten)
Fahrzeug NICHT aufbocken wegen der achslagern
Erhaltungsladegerät anschließen
Ansonsten so wie oben schon beschrieben
golfiv19 ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BennY+
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Aufbocken geht schon, sollte dann jedoch so gemacht werden das die Achsen nicht durchhängen.
BennY+ ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage taucht jedes Jahr aufs neue auf. Aufbocken würde ich das Auto nicht, denn das kann auf die Lager gehen. Entweder etwas mehr Druck (völlig ausreichend), Styropor drunter, das Auto immer mal etwas vor/zurück schieben oder alte Reifen drauf schrauben.

EDIT: zu langsam
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY+ Beitrag anzeigen
Aufbocken geht schon, sollte dann jedoch so gemacht werden das die Achsen nicht durchhängen.
Aufbocken? Wozu?
golfiv19 ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tank voll -> nicht nötig da Kunststofftank (da rostet nix ;-) ) da hast du dann nur nachm Winter schlechten Kraftstoff da sich die Leichtflüchtigen Stoffe verabschiedet haben (wogegen die Zusätze helfen sollen)...aber das macht bei einem Kunststofftank wie gesagt keinen Sinn

Ansonsten würd mir noch ein Luftentfeuchter einfallen, damit dein Auto nicht nachm Winter eventuell Muffig riecht.
cornholio ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
BennY+
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Aufbocken? Wozu?
Zum entlasten der Radlager und Räder?!
BennY+ ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das ganze mit aufbocken, styropor platten und sonstigem zeugs ist doch nonsens. vom schrottplatz n schönen satz "standräder" besorgen und schon hat man keine probleme mehr!

was viel wichtiger ist:
- öl getränkten lappen in den auspuff -> rostvorsorge
- silikat kissten in den innenraum -> die feuchtigkeit wird aus der luft gezogen
- fenster einen spalt offen lassen -> auch gegen schimmel und gammel
- auto satt einwachsen -> im frühjahr einmal drüberwischen, gut!
- im idealfall einen "autp pyjama" drüber -> staub und dreck
- dichtungen einfetten -> bleibt dynamisch und gammelt net ein
- batterie erhaltungsgerät verbauen -> hällt die batterie am leben
onkel-howdy ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennY+ Beitrag anzeigen
Zum entlasten der Radlager und Räder?!
Radlager entlasten ist nicht nötig.... Und wegen der reifen nehme ich styropor platten weil sich die auflagefläche vergrößert da das fahrzeuggewicht den reifen schön in die platte eindrückt.
golfiv19 ist offline  

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Alt 27.10.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zum einwintern meines rollers pumpe ich die reifen 0.4 bar mehr auf und am ansaugtrakt halte ich einen öligen lappen dran. gebe 10 - 20 sekunden halbgas, plane rüber, batterie ab und fertig. Einmal im monat die bude 5 minuten laufen lassen, dasd er mal dreht und gut.
 

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Alt 27.10.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Zum einwintern meines rollers pumpe ich die reifen 0.4 bar mehr auf und am ansaugtrakt halte ich einen öligen lappen dran. gebe 10 - 20 sekunden halbgas, plane rüber, batterie ab und fertig. Einmal im monat die bude 5 minuten laufen lassen, dasd er mal dreht und gut.
ist aber kontra produktiv. das anlassen ist immer ein gern gemachter fehler. da sich n haufen kondenswasser im auspuff sammelt.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 27.10.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
BennY+
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ist aber kontra produktiv. das anlassen ist immer ein gern gemachter fehler. da sich n haufen kondenswasser im auspuff sammelt.
Ab wann schadet das denn nicht mehr? Ich habe meinen Wagen eigentlich zu 99% der Zeit stehen, und lasse ihn alle paar Wochen 30-60 Minuten laufen und fahre 1-2km. (Der Motor ist dann auf jeden Fall warm)
BennY+ ist offline  

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Alt 27.10.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ist aber kontra produktiv. das anlassen ist immer ein gern gemachter fehler. da sich n haufen kondenswasser im auspuff sammelt.
Bei va anlagen ist das egal.
 

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Alt 27.10.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TeutonicWitch
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Für die Raucher unter euch empfehle ich noch eine Schale mit gemahlenem Kaffee reinzustellen, das zieht nämlich alle Gerüche raus. Ab und zu mal danach gucken, ggfs. wechseln.
TeutonicWitch ist offline  

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Alt 27.10.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Wird der Wagen trocken stehen oder drausen im freien?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 27.10.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habs letztes Jahr so gemacht: (Stand in einer Garage)

-Standreifen auf 3 bar aufgepumpt
-Batterie in Keller, ab und zu geladen
-Auto alle 2 Monate mal gestartet, dabei vorher die Zündspulen ab, und orgeln lassen das Öl gepumpt wird.
-Nachm Winter frisches Öl.
Icetrey ist offline  

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Alt 28.10.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hey
also er würd in der garage stehen, die alu´s kommen runter und er würd auf stahlfelgen stehen ohne gummi und meine alu´s werden eingelagert bei mir.

dachte mir noch Zündkerzen raus und und schön OIL oben reinsprühen damit die kolben und lauf-buchse noch nen rest oilfilm übern winter haben
VW-123 ist offline  

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Alt 28.10.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Kerzen brauchst du nicht zu machen! Selbst wenn der Motor 2-3Jahre steht, passiert da nichts.
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Alt 30.10.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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macht euch doch nicht immer selbst verrückt.

dem auto tut es glaub ich mehr gutes, wenn du lieber etwas weniger als mehr machst. aufbocken und so mist ist der letzte quatsch, da du deine lager extrem belastet.
auf böcke stellen ist noch schlimmer. würde da mehr zeit in die pflege investieren.

ich mach das folgendermaßen:

- Gründliche Außenwäsche:
Schauen das soweit möglich alle Fliegen, - Teerreste o.Ä. entfernt wurden.
Fahrzeug polieren (reicht)
Unterbodenwäsche, anschließend Unterboden mit Unterbodenversiegelung einsprühen

- GRÜNDLICHE Innenraumreinigung, ganzen Müll raus, ordentlich durchsaugen, scheiben putzen, Türdichtungen einschmieren. Soweit du Leder hast, mit einem Drucklufttornado und reiniger den dreck rauspusten, anschließend schön mit Lederpflege einreiben.

- Schale Kochsalz aufs Armaturenbrett damit die Feuchtigkeit etwas rausgezogen wird

- Fenster minimalen Spalt aufmachen

- Batterie abklemmen (kannst sie auch im auto lassen, musst sie nicht zwangsläufig ausbauen und auch nicht dauerhaft an ein erhaltungsladegerät anschließen. reicht wenn du die 3 tage vor saisonbeginn ans ladegerät hängst)

- öligen lappen in den endtopf legen

- falls die sommerräder drauf bleiben, reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen und alle 3 wochen das fahrzeug 1 m vorschieben (standplatten)

- fahrzeug mit ganz feinen leinentüchern abdecken

- wöchentliche streicheleinheiten sind natürlich erlaubt :P


achja:

das fahrzeug während des winterschlafs nicht starten.



lg


peJay ist offline  

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