27.03.2013, 13:35 | - 3 |
Mr. Clean Registriert seit: 14.10.2008 Golf 4 1.8T Ort: Steinen Lö-..... Verbrauch: nicht viel ;) Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge
|
rotations maschienen sind eigentlich nur für die vorarbeit gut fürs finisch würd ich immer ne exenter nehmen is meine meinung aber da macht jeder andere erfahrungen |
|
27.03.2013, 13:38 | - 4 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.299
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.046 Danke für 896 Beiträge
|
Für Ungeübte ist eine Excenter besser geeignet. Hatte auch mal so eine preiswerte Maschine, nach einer Woche habe ich mir einen Excenter von Festo (Festool) und einen Rotationspolierer von Eibenstock gekauft, da VW Lack verdammt hart ist in bestimmten Bj. Wer billig kauft........ Halt meine Erfahrung |
|
27.03.2013, 13:48 | - 6 | |
Mr. Clean Registriert seit: 14.10.2008 Golf 4 1.8T Ort: Steinen Lö-..... Verbrauch: nicht viel ;) Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge
| Zitat:
| |
|
28.03.2013, 16:00 | - 7 |
Erfahrener Benutzer |
Wenn du noch keine Erfahrungen mit Poliermaschinen hast, dann würde ICH dir zu einer Excenter (Buff Daddy, DAS 6, T2000/T3000, MG G220 usw.) raten. Bei Lupus-Autopflege bzw Skyline Car Care kannst du dir auch gleich ordentliche Pads dazu kaufen. Ich selbst habe auch mit einer Excenter angefangen und konnte bisher immer Hologrammfrei arbeiten und auch (fast) immer das gewünschte Ergebnis erzielen. Wenn du aber wirklich eine Rotationsmaschine willst. Flex P14-3 125 Makita 9227cb Bosch GPO 14 CE Professional Sind alle 3 relativ schlank und leise. Kommt halt auch drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Profis benutzen die Rotationsmaschine eben, weil du damit schneller voran kommst usw. Mit der Excenter kommst du da auch meistens hin, dauert nur eben etwas länger |
|
28.03.2013, 20:47 | - 8 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.03.2012 Golf Variant Edition Ort: Hamburg SouthSide Hamburg Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge
|
ich hab ''nur'' n Excenter, bekannter von mir arbeitet in ner aufbereitungsbude (sub unternehmer im audi Zentrum) und die benutzen wohl auch Excenter zum polieren. Bin aber auch immer am überlegen ob ich mir ne polierflex zulege....aber wohon damit,garage is tschon voll :-) |
|
31.03.2013, 18:26 | - 9 |
Erfahrener Benutzer |
Suche auch gerade eine, hätte nun die im Angebot: Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Einsteigerset XL online kaufen - Lupus Autopflege, 174,95 € oder doch lieber diese hier ? BOSCH Polierer GPO 14 CE Professional Test | Angebot Hab bisher eigentlich immer nur mit der Hand Poliert und jeden wo ich Frage, sagt etwas anderes |
|
31.03.2013, 23:31 | - 12 |
Erfahrener Benutzer |
Also habe gerade mit einem Kumpel im Internet gestöbert & es wird wohl diese hier werden: Flex Polishflex PE 14-3 125 Rotationspolierer (ohne Stützteller) online kaufen - Lupus Autopflege, 279,95 € was haltet ihr davon ? |
|
31.03.2013, 23:50 | - 13 |
Erfahrener Benutzer |
Ich selbst habe eine DAS 6 und werde sie früher oder später durch eine Rotationsmaschine ergänzen, aber um die ersten Schritte zu lernen, war die Maschine genau das richtige für mich. Ich würde als Anfänger immer eine Exzenter nehmen. Ist kein muss, aber ich bin der Meinung, dass die Exzenter auch mal den ein oder anderen Fehler verzeiht, was bei der Rotationsmaschine evtl. schon zum Drama geworden wäre... Und gerade wenn man zum ersten mal mit einer Poliermaschine hantiert, kommt das schnell mal vor. Aber wenn du dir zutraust mit der Rotationsmaschine umzugehen, warum nicht. Ist ne gute Maschine |
|
01.04.2013, 02:50 | - 14 |
Benutzer |
"Ein Profi wird dir immer das und das empfehlen.." Naja.. was sich heute so alles Profi nennen darf, heutzutage polieren doch für 90% der Firmen nur noch unsere Orientalschen Mitbürger in den sogenanten Subunternehmen bei welchen ich auch mal Notgedrungen gearbeitet habe. Das sind dann meist die "Profis". Grundsätzlich JA es gibt 2 Arten der Poliermaschienen, Exzenter und Rotationsmaschienen, bzw Flex und Schwingschleifer.. (vom Arbeitsprinzip her) Die Rotationsmaschienen entwickeln mehr Reibung, dir fliegt schneller die Politur weg und dein Lack kann wirbel kriegen bzw der Klarlack erblassen wenn du nicht weist was du tust. Aber sie wüten so ordentlich das auch größere Kratzer im Nu weg sind. Dafür nehmen Exzenter Maschienen fast nichts weg so das man selbst mit grober Politur eigentlich nichts kaputt machen kann, dafür hast du aber das Problem das der Teller sich nur durch die Exzenterbewegung dreht, bei mehr Druck oder einer unglücklichen Mischung von Pad und Politur klebt das ganze dann aber wieder so Stark das der Teller sich da gar nicht mehr dreht. Ich habe selbst eine Liquid Elements mit 900W.. das reicht mir fürs Finish.. Für grobe Kratzer ist die Rotationsmaschiene vor Ort. Das sollte eigentlich die Standart Ausrüstung sein für alle die ihre Privaten Fahrzeuge pflegen wollen. ABER es gibt auch noch "Was Profis eigentlich empfehlen sollten.." eine Exzenter mit Zwangsrotation wie die FLEX XC 3401 VRG Diese Maschienen kosten ab ca 350 €, sind schwerer und Lauter als die beiden entweder oder Kandidaten ABER es ist die Beste Mischung aus beiden und vereint die Vorteile der Exzenter mit denen der Rotationsmaschienen ohne sich deren Schwächen anzunehmen. Sprich der Teller macht die Exentrische Bewegung und Dreht sich dabei IMMER, auch bei festem Druck. Das wichtigste dabei ist aber die paarung und Kombination aus guter Politur und dem passenden Pad, nicht jede Politur sollte mit jedem Pad verwendet werden, alleine schon vom Abrasiven Wert (der eigenschleifwirkung des Pad) her bringt eine Finishing Politur in verbindung mit einem Pad das schon mit Wasser schleift recht wenig. Sprich es werden wirder mehrere Pads plus mehrere Polituren nötig. Ich benutze und kann auch weiter Empfehlen bei den Polituren zu Menzerna und Koch Chemie, bei den Pads Lake County, Rotweiß und ebenfalls Kochchemie und Menzerna. Nur seien wir Ehrlich, wer gibt soviel Geld aus? Leider selbst die meisten "Profis" nicht.. Nur wer wirklich weiß wodrauf es ankommt und bei denen kostet eine Wagenpflege auch schon mal mittlere 3 bis 4 Stellige Beträge. |
|
02.04.2013, 13:32 | - 15 |
ME:2 , Ente&Dino:0 |
Vollkommen richtig und top erklärt!!! Dafür ein Danke und Daumen hoch Ich selber nutze eine Vossner Exenter ohne Zwangsmitnahme und genau das nervt inzwischen doch etwas^^ Meine nächste wird die beschriebene Flex werden, das die sich ja eh nach ein paar Wochen schon wieder bezahlt gemacht hat Polituren nutze ich auch Menzerna und die Lake Country Pads, beides kann auch ich definitiv weiter empfehlen. An Wachsen endweder Dodo für unsre kleinen liebhaber oder Sonax für die Nachbarschaft^^ Als Versiegelung habe ich sehr gute Erfahrungen mit 1Z Hartglanz gemacht. |
|
02.04.2013, 14:17 | - 16 |
Benutzer |
Ich danke euch! Damals am Motorrad (vor mittlerweile 5 Jahren) habe ich immer 1Z verwendet und war damit auch sehr zufrieden, sowohl Mit dem Polituren als auch dem Wachs. Meinen Golf Momentan habe ich schon mehrfach poliert, gewachst hatte ich dann nur einmal mit dem Beiliegenden aus der Jubiläums Tasche. Das Meguiars Wax aus der Deep Crystal Serie fand ich jetzt nicht so berauschend und werde das 1Z welches ich hier wieder bei einem Abverkauf finden konnte auch mal wieder testen und dem Meguiars Produkt gegenüberstellen. Mal sehen welches ich dann weiter nutze. Die 1Z Polituren sind aber auch sehr gut, wenn durch die Bank weg auch Vergleichbar grob, so erziehlt man aber schneller Ergebnisse. Beispiel, der Meguiars Lackreiniger scheint mir immernoch feiner zu sein als die Grüne 1Z politur, dementsprechend kann man sich da bei ungepflegten Lacken unter Verwendung der Meguiars Produkte dumm und dämlich Polieren ohne große Ergebnisse, vorallem mit Exzentern. Davon abgesehen soll die Deep Crystal Serie auch eher für Neue bzw neuwertige lacke bzw Show and Shine Fahrzeuge gedacht sein. Bei anderen Herstellern ist das viel Übersichtlicher gestaltet, da geht es dann nach Werten bzw Tabelle und nicht nach verschiedenen Serien oder so. Letztendlich geht es mir nicht darum ob Meguiars drauf steht oder so, die Ergebnisse müssen passen und da die Ammis mit dem M mir da etwas überteuert und zu sehr in der Szene gehyped scheinen für das was sie können überlege ich mir es auch noch mal ob ich die Aufkleber (Habe ich mal fürs Motorrad bekommen) wirklich aufs Auto klatsche, Erkennungszeichen hin oder her. Nicht auf den Golf.. der kommt eh weg.. Geändert von DubVagnWerks (02.04.2013 um 14:36 Uhr) |
|
02.04.2013, 18:46 | - 17 |
ME:2 , Ente&Dino:0 |
Nix zu danken, sinnvolle Posts werden im Forum ja leider immer weniger, von daher gibts für sinnvolle Sachen auch positives Feedback also von den ach so tollen Meguiars halte ich persönlich ehrlich gesagt nicht so viel. Da ist mir Menzerna deutlich lieber! 1Z Polituren habe ich nicht probiert, sollen aber für Anfänger auch ordentliche Ergebnisse bringen. Allerdings nehmen sie sich Preislich nix mit dem 3er set vom Menzerna und damit hat man halt gleich was ordentliches Im Sommer fahre ich Wachse von Dodo und im Winter Versieglung vom 1Z Zu den Maschinen: Für Anfänger zum bissi rumprobieren am besten ne "günstige" Exenter. da dürften die meisten ja genannt sein: -DAS 6 -Lupus 6100 -Vossner DAP 6800 usw. Sind eig. alle relativ baugleich und im großen und ganzen in der selben Preisregion... Polituren empfehle ich Menzerna 2000-4000 (grober müsste man mit Rotationsmaschine verarbeiten) Pads empfehle ich entsprechende Lake Country, und den Polituren entsprechenden Härte zu verwenden Dann einfach mal an ner alten Haube oder so probieren und wenns klappt ran ans Auto... Vorrausgesetzt es wurde vorher entsprechend gereinigt, Anleitung ist ja im Pflegebereich zu finden |
|
02.04.2013, 18:55 | - 18 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.11.2012 Vw Golf 4 Ort: Heidenheim HDH Verbrauch: Wenig Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge
|
Dann will ich auch mal Maschinell empfehle ich die Liquid Elements T3000 900Watt. Politur die Menzerna oder Chemical Guys. Wichtig ist aber auch das kneten vor der Politur, wobei viele Faktoren einfluss auf das Endergebnis haben. |
|
02.04.2013, 19:49 | - 20 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.12.2007 Golf IV Ort: NES Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge
|
Ist ja schön, dass hier einige Leute mit Ahnung ihre Erfahrung schreiben. Eine kleine Bitte noch, schreibt doch bei den Polierpads bitte die genaue Bezeichnung dazu (von Lake-Country gibt es ja verschiedene), auch der Durchmesser ist interessant, evtl. kann man auch noch den verwendeten Stützteller dazu schreiben. Dann haben auch Neueinsteiger gleich einen besseren Überblick. Kurz noch meine Erfahrungen mit meiner DAS-6: Bei mir war im Lieferumfang ein 150mm (6") Zoll Stützteller dabei, passend dazu habe ich dann unter anderem Lake Country CCS Light Cutting Pads (orange) in 165mm Durchmesser gekauft und für die Finish-Politur noch die weißen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die weißen eigentlich zu weich sind, hätte ich mir also sparen können. Meiner Meinung nach sind die 165mm (6,5") Pads viel zu groß für die "schwache" DAS-6, die Maschine lässt sich nicht so gut führen und die "Polierleistung" ist auch recht schwach. Ich habe mir dann diesen Stützteller für die kleineren 125mm Pads besorgt: DODO JUICE Supernatural Orbital Backing Plate - 123mm (Stützteller) Dazu hab ich dann noch diese Pads gekauft (aufgrund guter Erfahrungsberichte im autopflegeforum): Rotweiß Polierschwamm mittelgrob orange 132x25mm Damit komm ich besser zurecht. Ich muss auch sagen, dass mir die Rotweiß Pads besser gefallen als die Lake-Country mit den Vertiefungen, außerdem sind sie noch günstiger. Im Endeffekt ist das aber natürlich Geschmackssache. Polituren habe ich bis jetzt nur Menzerna ausprobiert und für die Versiegelung 1Z Hartglanz. |
|
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Poliermaschine | street-performance | Pflege | 38 | 01.02.2011 13:57 |
taugt diese carbon domstrebe was? | amsln | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 4 | 09.05.2010 23:09 |
Kennt einer die Bezeichnung für diese Felgen? Und was wären diese Wert? | ilyas | Golf4 | 20 | 21.03.2010 19:48 |
Taugt diese Downpipe was ? 1.8T | Farasy | Tuning Allgemein | 1 | 21.09.2009 22:55 |