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Alt 20.09.2014, 14:13
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blackblizzard
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Standard Unterboden konservieren

Hallo,

Habe als Zweitauto einen G3, bei dem ist die Korrosion wirklich ein Problem (habe mich zu spät darum gekümmert)

Das sollte bei meinem G4 nicht mehr passieren, ich möchte mir wirklich Zeit nehmen, um alles anständig zu konservieren. Momentan ist er Garagengepflegt und hat nur sehr wenige KM drauf.

Wie sieht es mit dem Unterbodenschutz beim G4 aus, wie kann man den Auffrischen?

Werde mal die Schweller und Türen mit Hohlraumschutz fluten, dass ist sicher kein Fehler.

Der G4 rostet gerne vorne beim Schweller/Radhaus. Was kann man hier tun? Radhausschale rausnehmen, vorhandenen Rost beseitigen und Unterbodenschutz drauf?

mfg


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Alt 20.09.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also am G4 brauchste am Unterboden wohl nix machen. Rost an der Karosse is eher weniger ein Problem, da der Wagen aus verzinktem Blech gebaut wurde.
Heißt nur bei Beschädigungen oder an Schweißstellen oder Schnittkanten besteht wirklich Gefahr.

Am Schweller /Radhaus vorne ist es am besten wenn man die Sommerreifen draufpackt (gerne auch nochmal wenn man die Winterreifne draufpackt) mal die Radhausschale lösen und den ganzen Dreck dahinter entfernen (der ist die wirkliche Gefahr, da sich die Feuchtigkeit dann dort hält). Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du dann natürlich auch noch gerne ne gute Schicht dickes Hohlraumkonservierungswachs draufschmieren (Mike Sanders zB)

Ansonsten rostet an der Karosse vllt noch in der Heckklappe (wenn zB Wischwasser bei defekter Düse reinläuft), oder evtl in den Kotflügeln bei den Diesel Modellen mit Schaumstoffkeil hinter.

Darüber hinaus hab ich bei meinem nach dem Winter (Skiurlaub, Schnee, Salz) immer Rostansatz an den Achsteilen vorne und hinten (an den Schweißstellen hauptsächlich) sowie an dem Servokühlrohr. Könnte man vorsorglich auch mit Fett/Wachs einschmieren. Aber durchrosten wird das wohl in diesem Leben nicht mehr. Ich geh nach dem Winter einmal mit Drahtbürste drüber und pinsel es ein. Dann hat man zumindest ein besseres Gewissen
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Alt 20.09.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst ja hier mal durchblättern:

http://www.golf4.de/umbauten/127506-...-2014-a-3.html

Benutzt habe ich:

- Unterboden, Heckklappe und Vorderwagen: Makra UBS Wachs 3000 in braun transparent
- Radkästen hinten: Elaskon
- für Rostvorbeugung und -linderung Penetriermittel (Baufan)

konstruktiver Korossionsschutz:

- Reinigen von Entwässerungsöffnungen
- Hinzufügen von Entwässerungen an Heckklappe und Vorderkotflügel
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Alt 21.09.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blackblizzard
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Danke für eure Antworten, schaut ja garnicht so schlimm aus! Vor allem ein cooler Bericht!

Achja, kann man diesen Schaumstoffkeil einfach so entfernen?
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Alt 21.09.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß kann man den Schaumstoffkeil einfach rausschmeißen.

Schau dir am Unterboden mal die Stopfen an, teilweise verliert dort der original Unterbodenschutz rundherum seinen Kontakt zum Blech. Entweder einfach so und darunter ist alles tutti, oder weil es durch Feuchtigkeit dort schon am Gammeln ist.

Losen Unterbodenschutz abstoßen, Stopfen raus, alles lose und rostige runterholen, neu versiegeln (nutze da derzeit Fluid Film und Perma Film am Octavia) und frische Stopfen rein.
Die Schweller kann man prophylaktisch wunderbar mit Sonde und Fluid Film ausspritzen.
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Alt 21.09.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ Golf4_Projekt
Wo zur Hölle hast du deinen Golf aufgetrieben? Auf dem Meeresboden? Der sieht ja mal richtig mies aus. Ich hätte nie gedacht, dass ein G4 überhaupt so aussehen kann.

Und dabei ist meiner mit BJ 99 einer der ersten und steht zumindest in meinem Besitz immer im Regen und hat auch schon Skiurlaube gesehen. Und da sind wirklich nur die Achsteile am Rosten.

Wohnst du am Meer oder so, dass der Wagen so aussieht? Oder gibts andere Gründe warum es deinen scheinbar so schlimm erwischt hat?

PS: Den Schaumstoffkeil kann man einfach entfernen. Der ist wohl dazu gedacht um unangenehme Vibrationen zu eliminieren. Viele berichten allerdings, dass sich scheinbar nix ändert.
Den Keil haben aber nur die Diesel soweit ich weiß. Also wenn die Motorisierung im Profil stimmen sollte brauchst du den nicht suchen

Geändert von cornholio (21.09.2014 um 17:07 Uhr)
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Alt 21.09.2014, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne kurze Zwischenfrage, mein G4 fängt auch an gewissen Stellen an zu rosten, gerade an Schweißnähten, Heckklappe, Radkasten. Es ist zwar noch nicht ganz so schlimm, aber es gehört unbedingt was unternommen.

Meine Frage hierzu ist: Wenn man die ganze Sache abschleift (entrostet) mit welcher Rostgrundierung sollte hier gearbeitet werden um den Rost keine Chance zu geben ?
max59 ist offline  

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Alt 21.09.2014, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wo zur Hölle hast du deinen Golf aufgetrieben? Auf dem Meeresboden? Der sieht ja mal richtig mies aus. Ich hätte nie gedacht, dass ein G4 überhaupt so aussehen kann.
Das Auto kommt aus dem Frankenland.

Mies ist relativ...







Ich denke bei den bekannten Ecken gammeln alle Golf 4 (an denen nie etwas gemacht wurde) - wie schlimm es sich dann im Einzelfall darstellt, steht auf einem anderen Blatt.
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Alt 21.09.2014, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
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Du meine Güte, ich bin extra zum vom Seat Toledo 1L zum Golf 4 gewechselt um solche Bilder nicht mehr sehen zu müssen.
Oder ist das vielleicht kein original Kotflügel mehr, sondern einer ausm Zubehör?
Meine die Van Wezel Teile hatten mal ne Zeit lang Probleme mit dem Rost, darauf möchte ich mich jetzt aber nicht versteifen.....
tokimo ist offline  

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Alt 21.09.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner (in meinem Thread) war original, bei dem roten gehe ich davon aus - 100%ig sagen kann ich es dir jedoch nicht.
Der Schweller ist aufjedenfall original :-)
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Alt 22.09.2014, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wow. Krass.

Also entweder ich mach was richtig oder... VW hat während der Produktionszeit was geändert.

Ich hab bei meinem vor einem Jahr das 1. mal hinter den Radhausschalen nachgeguckt und alles gereinigt. Da war einiges an komplett kompostierter Erde drin, aber ich hab nicht eine Spur vom Rost gefunden.

Ich hab den Golf 4 was Rost angeht eigentlich immer als fast immun gehalten. Aber so schlimm sah selbst das alte Astra F Cabrio von meinem Vater nicht aus. Und das war ein Opel und zudem noch einer der F Reihe....
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Alt 22.09.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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es rostet an der stelle vom schweller und kotflügel bei allen... ich hatte nen kotflügel vom 2003 R32 und der hatte auch schon ganz leicht rost.

einfach alles an rost beseitigen und dann mit wachs konservieren.
Erazer ist offline  

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Alt 22.09.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tokimo Beitrag anzeigen
Du meine Güte, ich bin extra zum vom Seat Toledo 1L zum Golf 4 gewechselt um solche Bilder nicht mehr sehen zu müssen.
Oder ist das vielleicht kein original Kotflügel mehr, sondern einer ausm Zubehör?
Meine die Van Wezel Teile hatten mal ne Zeit lang Probleme mit dem Rost, darauf möchte ich mich jetzt aber nicht versteifen.....
das ist wirklich krass
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Alt 22.09.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Mal ne kurze Zwischenfrage, mein G4 fängt auch an gewissen Stellen an zu rosten, gerade an Schweißnähten, Heckklappe, Radkasten. Es ist zwar noch nicht ganz so schlimm, aber es gehört unbedingt was unternommen.

Meine Frage hierzu ist: Wenn man die ganze Sache abschleift (entrostet) mit welcher Rostgrundierung sollte hier gearbeitet werden um den Rost keine Chance zu geben ?
Ich würde die teile komplett austauschen,besorge dir aus dem Netz ein paar Gebrauchte Original teile lasse sie mit der deiner Farbe spritzen und fertig wirt dir billiger kommen.Das ist ja durchgerostet.
Golf4griese ist offline  

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Alt 22.09.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4griese Beitrag anzeigen
Ich würde die teile komplett austauschen,besorge dir aus dem Netz ein paar Gebrauchte Original teile lasse sie mit der deiner Farbe spritzen und fertig wirt dir billiger kommen.Das ist ja durchgerostet.
Das stimmt was du sagst, nur lässt sich der Längsträger mal nicht austauschen. Und gerade da fängt er an den Schweißnähten zu rosten an. Zwar noch nicht schlimm, aber es gehört halt bald gemacht. Deswegen meine Frage wegen einer guten Rostschutzgrundierung.
max59 ist offline  

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Alt 23.09.2014, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Das stimmt was du sagst, nur lässt sich der Längsträger mal nicht austauschen. Und gerade da fängt er an den Schweißnähten zu rosten an. Zwar noch nicht schlimm, aber es gehört halt bald gemacht. Deswegen meine Frage wegen einer guten Rostschutzgrundierung.
Wenn du original teile kaufst die sind doch verzinkt.Darf ich fragen wann du zum TÜV musst,es kein sein das sie dir Probleme machen,


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...847?ref=search

Geändert von Golf4griese (23.09.2014 um 07:21 Uhr)
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Alt 23.09.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bilder von dem roten Auto gehören nicht zu dem max59.

@max59, mach doch mal Bilder von den Sachen die du für problematisch hälst, dann kann man auch mehr "Empfehlungen machen".
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Alt 23.09.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Die Bilder von dem roten Auto gehören nicht zu dem max59.

@max59, mach doch mal Bilder von den Sachen die du für problematisch hälst, dann kann man auch mehr "Empfehlungen machen".
Bilder machen ist schlecht, aber ich kanns dir schildern. Am Längstrager hinter Radhausschale aus Plastik an den Schweißnähten sieht man das unter dem Lack leicht die braunen Pest durchschimmert, und an gewissen Stellen auch Blasen wirft, den man mit den Fingernagel abbekommt. Ich stelle mir vor, das ganze mit ner Bohrmaschiene mittels aufgesetzter Drahtbürtse zu entrosten. Solltet ihr bessere Vorschläge haben immer her damit
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Alt 23.09.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Bilder machen ist schlecht, aber ich kanns dir schildern. Am Längstrager hinter Radhausschale aus Plastik an den Schweißnähten sieht man das unter dem Lack leicht die braunen Pest durchschimmert, und an gewissen Stellen auch Blasen wirft, den man mit den Fingernagel abbekommt. Ich stelle mir vor, das ganze mit ner Bohrmaschiene mittels aufgesetzter Drahtbürtse zu entrosten. Solltet ihr bessere Vorschläge haben immer her damit
Und dann mit zinkspray
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Alt 23.09.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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OK, Zinkspray und dann in Wagenfarbe lackieren incl. Wachsunterbodenschutz das genügt ?


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