Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass die Umgebung des Fahrzeugs selbigem nicht gut tut. Wäre es denkbar, dass dein Wagen in einer sauren Athmosphäre steht? Das würde sowohl Mooswachstum als auch die Verbleichung und den spröden Lack erklären.
1. Alter Haustipp: Fenstergummis reinigen und anschließend mit Seifenlauge (Omas alte Kernseife ist ideal) einlassen. Wenn möglich, den Gummi entnehmen und über Nacht in Seifenlauge einlegen. Hilft enorm.
2. Achtung: Ferndiagnose. Bei großflächiger Lackzerstörung ist anzunehmen, dass die Adhäsion zwischen den Lackschichten nicht mehr gegeben ist. In dem Fall hilft nur schleifen und lackieren. Ohne tragfähige Basis kannst du auch keine Steinschlagschutzmaßnahmen (Folie, PlastiDip - whatever) aufbringen.
3. Kunststoffteile werden gerne grau und farblos, wenn die Weichmacher auf der Oberfläche zerfallen. Gerade glatte Oberflächen werden dann besonders unansehnlich und lassen sich nicht mehr zurechtwienern. PVC-Teile lassen sich wieder sehr ansehnlich machen, wenn man mit dem Heißluftpuster rangeht. Dieser Kunststoff "schwitzt" quasi Bestandteile aus dem Kern aus, der die Oberfläche wieder wie neu erscheinen lässt. So zum Beispeil die Zierleisten in der Stoßstange.
Pflegemittelchen überdecken den Schmuddel lediglich ohne dessen Ursache anzugehen. Bei rauhen, gemaserten Flächen erzielt man damit kurz- bis mittelfristig schöne Ergebnisse. Bei glatten Flächen sieht's dagegen eher Mau aus. Durch Anrauhen wird's nicht schöner und auf Hochglanz schmieregln lässt sich das Material auch nicht. Grundieren und Lackieren wäre da eine Idee, die langfristig begeistern kann.
|