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Alt 20.05.2010, 15:02
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qon
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Standard Motor laufenlassen oder ausmachen?

Hi,

folgende Frage beschäftigt mich schon ne Zeit und wollte mal wissen was ihr dazu meint...

Ab welcher Zeit lohnt es sich, den Motor auszumachen? Stellt euch zum Beispiel folgende Situation vor: Ich hole jemanden ab, der sich vielleicht gerade noch fertig macht und warte vor seinem Haus...
Dabei lasse ich den Motor laufen ( 1.6 16v bj02 ), da ich denke, es dauert eh nur maximal 5 Minuten...
Wäre es besser ihn trotzdem auszumachen? Wie siehts mim Sprittverbrauch bzw mim Verschleiß von Zündkerzen/Anlasser/Batterie/sonst was aus?

Wäre gut wenn ihr euch nur äußert, wenn ihr auch Ahnung habt

Gruß


qon ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ausmachen zahlt sich immer aus, ist leider oft Gewohnheit u. Faulheit den Motor abzustellen!
In Galileo war mal so ein Test:

Einen Luftballon an den Auspuff gebunden 1 Minute laufen lassen, der Ballon platzt dann sehr bald weil natürlich endlos Abgase rauskommen!
Nochmal Ballon drangemacht Motor gleich ausgemacht nach dem stehenbleiben!
Die Differenz davon ist was du dir an Sprit sparst u. der Umwelt gutes tust !

Der Test sollte zeigen das es sich immer lohnen würde abzustellen wenns länger als 1 Minute dauert!


Auf den Verschleiß hat das keine große Auswirkung denk ich!
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Alt 20.05.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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ausmachen

- schont die umwelt
- spritverbrauch bei einem startvorgang ist genauso hoch wie im betrieb - ergo verbrauchst du die zeit nichts, wo er sonst laufen würde
spark ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei 5 Minuten auf alle Fälle ausmachen.
Manche sagen ab 20 sekunden, ich habe mal von 43 Sekunden gelesen wo es sinnvoll ist.

Hier noch ein Artikel:
tagesanzeiger.ch: Nichts verpassen


EDIT: Der Spritverbrauch beim Start ist bisschen höher, darum muss man ja abwiegen ob man abstellt oder nicht.
Luki ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bleibt die Frage, die Start/Stop-Automatik schaltet den Motor ja auch aus und startet dann wieder neu? Ist das nicht eigentlich mehr Spritverbrauch, als wenn ich das Auto an der Ampel laufen lassen würde? Das habe ich mich nämlich mal so gefragt... oder wird das direkt über einen Elektromotor geregelt, war da nicht mal irgendwie sowas?
rockosupra ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das neu Starten kann niemals mehr Sprit verbrauchen als wenn du den Wagen laufen lässt!!
Egal ob 2min, 5 min,....
Ist doch logisch wenn hinten was raus bläst wird das vorne verbrannt !
In Folge wenn nix verbrennt wird kann auch nix hinten raus !
Somit gut für Geldbeutel u. Umwelt !
Bei kurzen Ampelphasen schwer zu praktizieren aber bei Bahnübergängen usw. wo man länger als 1 min steht sollte man's schon machen !
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Alt 20.05.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
qon
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Danke schonmal,
also umweltschonender/sprittsparender ist es ja scheinbar, aber wie siehts mit dem Verschleiß vom Rest aus? Macht ja schon einiges aus denke ich, wenn man den Motor viel öfters wieder anmacht?
Dazu habe ich auch aus dem Artikel nicht wirklich Klarheit bekommen können.

Geändert von qon (20.05.2010 um 15:27 Uhr)
qon ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Verschleiß wird sicher auch in der Fahrpraxis nicht messbar sein u. nicht ins Gewicht fallen!
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Alt 20.05.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ausmachen lohnt sich schon.

Aber im Winter wenn s wirklich kalt ist würd ich den Motor nich abstellen, wenn er noch nicht wirklich warmgelaufen ist. Da tuts dem gut wenn er n bisschen laufen kann :P
Fanatic ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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schrubba4444 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von schrubba4444: schrubba4444
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Die Start-/Stopautomatik ist eine ganz andere Technik, die Motoren sind darauf ausgelegt, verbrauchen daher beim Start vom Motor durch diese Automatik kaum mehr Sprit.
schrubba4444 ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt ganz drauf an wie man das praktiziert.
Also einen kalten Motor würd ich nicht ständig ausmachen. Bei einem warmen ist es egal. Zudem der Spritverbrauch bei einem kalten Motor viel höher ist.

Ich würde den Motor auch nicht wegen weniger Sekunden ausmachen. Aber wenn ich länger stehe und das im vorhinein weis, mach ich den Motor aus.

Ausserdem sei gesagt, das es sogar per Gesetz verboten ist bei laufendem Motor zu warten. Wobei sich das weniger auf Ampelanlagen bezieht als darauf wenn man vor einem Haus ohne ersichtlichen Grund stehen bleibt und den Motor laufen lässt.

Der Verschleiß ist eher gering, wobei natürlich auch Strom verbraucht wird und die Batterie geladen werden muss, daher ist es sinnlos den Motor ständig auszumachen wenn man mal wo 10 sekunden steht. Aber ab 1 Minute sollte das schon sein!
Luki ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Es kommt ganz drauf an wie man das praktiziert.
Also einen kalten Motor würd ich nicht ständig ausmachen. Bei einem warmen ist es egal. Zudem der Spritverbrauch bei einem kalten Motor viel höher ist.

Ich würde den Motor auch nicht wegen weniger Sekunden ausmachen. Aber wenn ich länger stehe und das im vorhinein weis, mach ich den Motor aus.

Ausserdem sei gesagt, das es sogar per Gesetz verboten ist bei laufendem Motor zu warten. Wobei sich das weniger auf Ampelanlagen bezieht als darauf wenn man vor einem Haus ohne ersichtlichen Grund stehen bleibt und den Motor laufen lässt.

Der Verschleiß ist eher gering, wobei natürlich auch Strom verbraucht wird und die Batterie geladen werden muss, daher ist es sinnlos den Motor ständig auszumachen wenn man mal wo 10 sekunden steht. Aber ab 1 Minute sollte das schon sein!
Genau meiner Meinung, mehr kann man zu dem Thema nicht mehr sagen !
Splinter ist offline  

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Alt 20.05.2010, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die Start-Stop Automatik funktioniert auch nur bei warmen Motor, bei kaltem bleibt der Motor immer an! Deshalb würde ich auch bei unseren Motoren auch nicht machen, wenn er kalt ist! Wobei man den Motor auch nicht im stand warm laufen lassen soll, da dabei der Verschleiß am größten ist! Im warmen Zustand müsste es eig egal sein, den abzumachen! Wobei ich ihn eigentlich auch immer laufen lasse

Gruß Alex
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Alt 20.05.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex 1.6 Beitrag anzeigen
die Start-Stop Automatik funktioniert auch nur bei warmen Motor, bei kaltem bleibt der Motor immer an! Deshalb würde ich auch bei unseren Motoren auch nicht machen, wenn er kalt ist! Wobei man den Motor auch nicht im stand warm laufen lassen soll, da dabei der Verschleiß am größten ist! Im warmen Zustand müsste es eig egal sein, den abzumachen! Wobei ich ihn eigentlich auch immer laufen lasse

Gruß Alex
Das ist nicht korrekt. Der Verschleiß im Stand ist eigentlich geringer als im Betrieb. Weil im Stand läuft er bei 900 U/min nud im Betrieb darüber. Was immer wieder gesagt wird ist der Verbrauch. Ein Auto im Stand wird langsamer warm als wenn es fährt, daher sollte man gleich los fahren und den Sprit nicht ungenutzt verbrennen lassen.
Luki ist offline  

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Alt 20.05.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex 1.6 Beitrag anzeigen
die Start-Stop Automatik funktioniert auch nur bei warmen Motor, bei kaltem bleibt der Motor immer an! Deshalb würde ich auch bei unseren Motoren auch nicht machen, wenn er kalt ist! Wobei man den Motor auch nicht im stand warm laufen lassen soll, da dabei der Verschleiß am größten ist! Im warmen Zustand müsste es eig egal sein, den abzumachen! Wobei ich ihn eigentlich auch immer laufen lasse

Gruß Alex
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Alt 20.05.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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dann steht aber in jedem VW Handbuch schrott, und erzählt jeder KFZ Meister schrott...
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Alt 20.05.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst es irgendwie begründen?
Luki ist offline  

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Alt 20.05.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Kannst es irgendwie begründen?
Warmlaufen lassen ist auch schädlich, vielleicht sogar noch schlimmer als hohe Drehzahlen.
Durch Vollgas erzeugt der Motor auch in niedrigen Drehzahlen sehr hohe Kräfte, welche wg. der verminderten Schmierfähigkeit des Öles mehr Verschleiss an den Kurbelwellenlagern und Kolben/Zylinderlaufbahn bewirken. Wenn die Drehzahl sehr niedrig ist, so dass der Motor nicht richtig *rund* läuft, kann das sogar in´s Extreme steigen.
Weiterhin sind die Kolben so konstruiert, dass sie im kalten Zustand oval sind, und erst bei Betriebstemperatur richtig rund werden. Das erzeugt auch stärkeren Verschleiss an bestimmten Stellen.

Der Motor sollte einfach so schnell wie möglich warm werdenl, da der Kalte Zusatand einfach nicht gut für ihn ist! Was aber jetzt nicht heißen soll, dass man die ersten 5 km vollgas bei 5000 Umdrehungen fahren soll

Gruß
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 20.05.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das der Motor warm werden soll ist klar, da sind wir uns einige. Aber das der Verschleiß im Stand höher ist als während der Fahrt kann eigentlich nicht stimmen. Weil der Motor im Stand weniger belastet wird. Natürlich ist das Standlaufen nicht gut, da z.b. das Getriebe kalt bleibt und viele glauben der Motor ist warm also kanns los gehen. Da die Öl-Pumpe aber konstant mitläuft sollte es im Stand kein Problem sein.

Die Sache hat eher mit dem Verbrauch zu tun, darum wird da viel Drama gemacht. Der Motor braucht im Stand länger bis er auf Temperatur ist, und braucht daher im Gesamten mehr Treibstoff und stößt mehr Schadstoffe aus.
Luki ist offline  

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Alt 20.05.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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der Verschleiß ist aber höher heut abend kann ichs dir vllt genauer sagen
Jep, der Verbrauch spielt sicher auch ne große Rolle, sind wir uns ja einig

Gruß Alex


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