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Alt 27.06.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5001 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Nagut ich werde es versuchen

Ich sag euch dann ob ich Erfolg hatte
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Alt 27.06.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 5002 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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viel erfolg^^
und denk dran, dass beim zurückdrücken bremsflüssigkeit in den ausgleichsbehälter gedrückt wird, nich das dir was überläuft
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 27.06.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5003 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Naja überlaufen dürfte es ja eigentlich nicht oder?
Hab ja nix nach gefüllt
Aber wollt Bremsflüssigkeit auch mal wieder wechseln hab das aber damals im Praktikum bei VW das letzte mal gemacht und da gabs ne Maschine für
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Alt 27.06.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5004 Zum Anfang der Seite springen
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genau, schön aufmachen. und anstatt kupferpaste kann ich dir noch plastilube empfehlen.
viel erfolg.
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Alt 27.06.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5005 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Hmm Kupferpaste kommt ja nur auf die Rückseite der Bremsbeläge oder?
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Alt 27.06.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5006 Zum Anfang der Seite springen
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solange man immer nur einen kolben zurückdrückt und den dann gleich wieder anlegt, müsste nix überlaufen
zum wechseln kenn ich auch nur das gerät...
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Alt 27.06.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5007 Zum Anfang der Seite springen
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nur mit offenen deckel drückt sich der kolben auch besser zurück und es kann kein überdruck enstehen. Bremsflüssigkeitswechel hab ich bis jetzt nur bei meinen Motorräden selbst gemacht. Beim Auto noch garnicht.
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Alt 27.06.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5008 Zum Anfang der Seite springen
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ja vom offenen deckel bin ich jetzt ausgegangen^^
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Alt 27.06.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5009 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Hmm Kupferpaste kommt ja nur auf die Rückseite der Bremsbeläge oder?
jup, links und rechts an der grundplatte der beläge würde ich aber auch was rauf machen.
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Alt 27.06.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5010 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also kleine Zusammenfassung:
1. Rad runter
2. Bremssattel lösen (2 Schrauben)
3. Alte Beläge raus
4. Bremsscheibe wechseln (da muss ich mal schauen wie das geht)
5. Ausgleichsbehälter auf
6. Bremskolben zurück drücken
7. Kupferpaste auf die Rückseite der Trägerplatte der Bremsbeläge und die Flanken
8. Beläge rein und wieder zusammen bauen
9. Einmal bremsen damit der Ausgleichbehälter nicht überläuft?
10. Andere Seite

Richtig?
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Alt 27.06.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5011 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau, die scheibe ist ganz einfach runter zu bekommen. wenn sie fest sitzt einfach ein paar gezielte hammerschläge.
nach dem wechsel aber erst bremsen wenn der deckel zu ist und mehrmals bremsen! kann ne weile dauern bis sich der druck komplett wieder aufgebaut hat. und wie du schon schreibst, eine seite nach der anderen,
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Alt 27.06.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5012 Zum Anfang der Seite springen
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jup würd ich auch sagen, drehmomente beachten und in ruhe machen, nich schnell schnell
haste eig. ne FS-III oder nen FN-3 sattel?
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Alt 27.06.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5013 Zum Anfang der Seite springen
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Ok aber warum deckel zu?
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Alt 27.06.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5014 Zum Anfang der Seite springen
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weil du sonst den ganzen bremskram rausjagst aus dem behälter und keine neuen druck im systhem aufbauen kannst.
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Alt 27.06.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5015 Zum Anfang der Seite springen
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Schritt 1: Radschrauben lösen (aber nicht ganz raus drehen)



Schritt 2: Wagen an der dafür hervorgesehenen Stelle anheben (Aufbocken), mit Stellböcken sichern



Schritt 3: Radschrauben entfernen / Rad abnehemen



Schritt 4: Lenkrad zu der "Arbeitsseite" einschlagen, so kommt man besser an die wichtigen Stellen.



Schritt 5: Die 2 Innensechskantschrauben an der Rückseite des Bremssattels lösen (SW 6), diese Schrauben sind selbstsichernd, und können sehr fest sitzen. Ich empfehle diese zunächst mit einem Imbusschlüssel und danach mit der Ratsche zu bearbeiten.

Wichtig : am besten die Schrauben komplett rausdrehen und sich merken welche Schraube wo war - verschieden lang!!!



Schritt 6: den Bremssattel etwas fester hin und her rütteln, bis Ihr ihn einfach abnehmen könnt, am besten von unten rausziehen. Den Sattel irgenwo ablegen. Darauf achten, dass der Bremsschlauch aber NICHT unter Spannung steht!!!



Schritt 7: Die alten Halteklammern der Beläge lösen, diese könnt ihr ruhig mit einem Schraubenzieher rausdrücken,

und auch dabei zerstören, denn bei neuen Brembelägen sind neue Halteklammern dabei.



Schritt 8: Beläge lösen und abziehen.



Schritt 9: Die Halteschraube der Bremsscheiben meist "Kreuz oder Imbus" mit ein wenig Rostlöser einsprühen und danach rausschrauben.

Nun könnt Ihr die Scheibe abnehem.

Schritt 10: Neue Bremsscheibe mit Bremsscheibenreinieger entfetten und wieder genauso draufsetzten, Schraube eindrehen gut anziehen und fertig.



Schritt 11: Beläge einsetzen (Vorderseite langer Belag / Rückseite kurzer Belag)



Schritt 12: Halteklammer einsetzten (diese haben etwas Spiel und halten die Beläge nicht wirklich richtig fest)



Schritt 13: Beläge leicht von aussen mit Plastilube(ABS) oder Kupferpaste(ohne ABS) einreiben bzw. einsprühen.



Schritt 14: den alten Bremsbelag auf den Bremskolben legen und mit einer Schraubzwinge zurückdrücken, dabei bitte darauf achten,

dass der alte Belag plan auf dem Kolben liegt und diesen gleichmäßig nach hintendrückt (ganz eindrücken, Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten, evt. vorher öffnen, da sonst die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt werden könnte).



Schritt 15: Bremssattel wieder aufsetzten und mit den 6er Innensechskanntschrauben einschrauben (Bitte darauf achten welche Schraube vorher wo war und gegen NEUE austauschen). Schraube mit 35 NM anziehen!



Schritt 16: Rad aufsetzten und die Radmuttern eindrehen (HAndfest), wagen ablassen und mit 110 -120 NM anziehen.



Wichtig vor der ersten Fahrt: Das Bremspedal 3-5 mal betätigen um wieder Druck auf die Schläuche zu bringen....



Alle Angaben ohne Gewähr...


ist ne gute anleitung
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Alt 27.06.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 5016 Zum Anfang der Seite springen
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Die ganze Anleitung jetzt noch mit Bildern und es wäre perfekt
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Alt 27.06.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5017 Zum Anfang der Seite springen
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ach eig. isses kein großes ding
habs letzte woche bei nem vaneo gemacht und ca. ne knappe stunde pro seite gebraucht
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Alt 27.06.2011, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5018 Zum Anfang der Seite springen
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Joa hab es auch schon öfters gemacht aber ist schon wieder nen paar Jahre her
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Alt 27.06.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 5019 Zum Anfang der Seite springen
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is ja schon wie nen chat hier geworden bekommt man die wirklich wichtigen dinge nich mehr mit, wär schön wenn nen mod mal aufräumen würde
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Alt 27.06.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5020 Zum Anfang der Seite springen
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die bilder hast du doch dann in echtzeit. wie ihr schon sagt, eigentlich ganz einfach, nur wenn man es länger nicht gemacht hat wird man immer etwas unsicher. aber das packst schon, nuke...


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