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Alt 21.01.2013, 07:57
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Nocke86
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Standard [gelöst]Schlüssel umbauen

Hi Leute,

ich hab mal eine kleine Frage.

Die Schlüssel von meinem Golf sind schon ziemlich abgegriffen.
Da meine Freundin kürzlich leider ihren Skoda Fabia in einen Totalschaden verwandelt hat,
dachte ich mir, kann ich doch vielleicht Ihre Schlüssel nutzen.
Dann hätte ich auch gleich ein 3-Taste-Schlüssel!

Mein Auto: VW Golf 4 1.6 FSI, Limo, Bj. 2002
Ihr Auto: Skoda Fabia 1.4, Limo, Bj. 2009

Also mein Plan ist folgender:
- Tauschen der Schlüsselbärte beider Schlüssel.
- Öffnen beider Schlüssel
- Austauschen der Transponder.
- Freuen über neue (und neuwertige) Schlüssel!

Soweit der Plan...

Weiß jemand ob das so einfach geht?



Geändert von Nocke86 (03.03.2013 um 16:32 Uhr)
 

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Alt 21.01.2013, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Standard

Prinzipiell is das so einfach wenn du n eckiges Tastenfeld hast. Gibt hier auch nen Thread wie man aus nen 2 nen 3 Tasten Schlüssel macht.

Den Transponder bekommste raus wenn de ihn in Aceton einlegst bis er rausfällt...
jaganot ist offline  

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Alt 21.01.2013, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Standard

Sorry ist aus Versehen im falschen Forum gelandet...
aber ich hab es leider nicht hinbekommen das Thema zu löschen,
um es dann in "Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV" neu zu öffnen...
 

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Alt 21.01.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Danke jaganot!
 

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Alt 21.01.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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guck auf die Teilenummer und vergleich die Sendefrequenzen.... hättest ja am Freitag auch was sagen können...
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Alt 21.01.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Standard

@ Ruffie:
Jo das hab ich ein bissl verpeilt...
War halt ein bissl überrascht, dass sich deine Süße ein GTD gekauft und...
dann kam das Bier...
 

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Alt 22.01.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Standard

Hey,

also ich bin gerade dabei den Transponder aus dem Skoda Schlüssel zu entfernen...
klappt aber net so ganz...

Soll/Kann ich den Schlüsselteil komplett in Aceton "einlegen",
oder greift das dann den Kunststoff des Gehäuses an?

Und wie lange ca.?
 

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Alt 22.01.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Standard Zwischenstand

OK... hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Aceton greift definitiv Kunststoff an und zersetzt ihn!
(Zum Glück ist nichts an die Außenseite gekommen!)

Daher hab ich den Transponder 15 Minuten unter Aceton gesetzt.
Danach geschaut, ob sich der Transponder bewegen lässt.

Wenn nein -> nochmal 5 Minuten Aceton
Wenn ja -> Mit der Innenseite nach unten kräftig auf z.B. den Tisch klopfen

Beim ersten Schlüssel fiel der Transponder dann schon raus.
Beim zweiten habe ich erst noch die Klebereste mit einem spitzen Messer aberkratzt.
Dann konnte ich ihn mit einer Feinmechaniker-Pinzette und einem kleinen Schraubendreher hochhebeln.

Da ich von Chemie nicht so die Ahnung habe,
bin ich wie folgt vorgegangen, um das Aceton zu neutralisieren:

• gründlich unter fließend Wasser abspülen
• 15 min in Seifenlauge
• gründlich unter fließend Wasser abspülen
• 15 min Wasserbad
• gründlich unter fließend Wasser abspülen
• 1h in einer Waschsoda-Lauge
• sehr gründlich unter fließend Wasser abspülen

Alles gut trocknen lassen! (Föhn hilft )

Transponder mit ein wenig Sekundenkleber einkleben.

Da ich das vordere Schlüsselstück geöffnet habe,
kann ich den Schlüsselbart einfach "komplett" tauschen.
Und brauch nicht den Splint entfernen und wieder einschlagen.

Dann alles wieder zusammenbauen!
(Nicht vergessen die Feder wieder zu spannen,
sonst schnappt der Schlüssel nicht nach vorne.
Hierzu einfach "einbaufertig" zusammenstecken und den Bart einmal
gegen den Uhrzeigersinn drehen und im Schacht festhalten.)

Nun Deckel drauf, Schraube festziehen.
Alles testen und (wenn´s funktioniert) Emblem aufkleben.
FERTIG

OB der "neue" Schlüssel funktioniert kann ich erst am Freitag berichten,
wenn ich mein kleinen Schwarzen aus der Werkstatt hole...
 

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Alt 23.01.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Du musst noch den Container anlernen!
klinge ist offline  

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Alt 23.01.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Standard

Jo, stimmt!
Aber das kann ich ja erst Freitag, wenn ich ihn wieder habe...
 

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Alt 23.01.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Standard

Wenn er die gleiche Frequenz hat. Wenn nich löteste einfach einen der drei Taster auf deine Platine.
jaganot ist offline  

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Alt 23.01.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hoffentlich haste auch vorher getestet, ob das öffnen und schließen der ZV mit dem neuen Schlüssel funktioniert. Denn löten ist glaub ich nicht so die Option für dich
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Alt 23.01.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Standard

Frequenzen sollten passen:

VW:
Teilenummer "HLO 1J0 959 753 AG"
HELLA 434 MHz

Skoda:
Teilenummer "5OW 1J0 959 753 DA"
HELLA 434 MHz

@Ruffie:
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich dazugelernt!
Hab zu Hause schon ein paar E-Geräte wieder zurechtgelötet!

Und nein ich habe vorher nichts getestet...
 

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Alt 23.01.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Nocke86 Beitrag anzeigen
OK... hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Aceton greift definitiv Kunststoff an und zersetzt ihn!
(Zum Glück ist nichts an die Außenseite gekommen!)

Daher hab ich den Transponder 15 Minuten unter Aceton gesetzt.
Danach geschaut, ob sich der Transponder bewegen lässt.

Wenn nein -> nochmal 5 Minuten Aceton
Wenn ja -> Mit der Innenseite nach unten kräftig auf z.B. den Tisch klopfen

Beim ersten Schlüssel fiel der Transponder dann schon raus.
Beim zweiten habe ich erst noch die Klebereste mit einem spitzen Messer aberkratzt.
Dann konnte ich ihn mit einer Feinmechaniker-Pinzette und einem kleinen Schraubendreher hochhebeln.

Da ich von Chemie nicht so die Ahnung habe,
bin ich wie folgt vorgegangen, um das Aceton zu neutralisieren:

• gründlich unter fließend Wasser abspülen
• 15 min in Seifenlauge
• gründlich unter fließend Wasser abspülen
• 15 min Wasserbad
• gründlich unter fließend Wasser abspülen
• 1h in einer Waschsoda-Lauge
• sehr gründlich unter fließend Wasser abspülen

Alles gut trocknen lassen! (Föhn hilft )

Transponder mit ein wenig Sekundenkleber einkleben.

Da ich das vordere Schlüsselstück geöffnet habe,
kann ich den Schlüsselbart einfach "komplett" tauschen.
Und brauch nicht den Splint entfernen und wieder einschlagen.

Dann alles wieder zusammenbauen!
(Nicht vergessen die Feder wieder zu spannen,
sonst schnappt der Schlüssel nicht nach vorne.
Hierzu einfach "einbaufertig" zusammenstecken und den Bart einmal
gegen den Uhrzeigersinn drehen und im Schacht festhalten.)

Nun Deckel drauf, Schraube festziehen.
Alles testen und (wenn´s funktioniert) Emblem aufkleben.
FERTIG

OB der "neue" Schlüssel funktioniert kann ich erst am Freitag berichten,
wenn ich mein kleinen Schwarzen aus der Werkstatt hole...
Lobenswert, dass du eine solche Mühe mit dem Aceton machst
Aber eigentlich reicht es das Teil mal kurz mit Wasser abzuspülen ( falls du noch die Chance dazu hast, weil es ja sehr schnell verdunstet )
Xylol ist offline  

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Alt 23.01.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Zu spät

Da ich nicht wusste wie gut sich Aceton beseitigen lässt,
dachte ich... greifst du mal in die Vollen!

Auch wenn ich mir schon dachte das abspülen reicht...

Aber bevor sich der Schlüssel nach und nach auflöst
 

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Alt 23.01.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nocke86 Beitrag anzeigen
Zu spät

Da ich nicht wusste wie gut sich Aceton beseitigen lässt,
dachte ich... greifst du mal in die Vollen!

Auch wenn ich mir schon dachte das abspülen reicht...

Aber bevor sich der Schlüssel nach und nach auflöst
Ist evtl. für die Nachwelt noch interessant
Xylol ist offline  

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Alt 23.01.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nocke86 Beitrag anzeigen
Frequenzen sollten passen:

VW:
Teilenummer "HLO 1J0 959 753 AG"
HELLA 434 MHz

Skoda:
Teilenummer "5OW 1J0 959 753 DA"
HELLA 434 MHz

@Ruffie:
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich dazugelernt!
Hab zu Hause schon ein paar E-Geräte wieder zurechtgelötet!

Und nein ich habe vorher nichts getestet...

Das wird ohne Probleme passen, da kann ich dich schon mal beruhigen.
derby ist offline  

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Alt 23.01.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Super...
werde ich ja spätesten Freitag merken
 

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Alt 27.01.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Reden ENDSTATUS

Ich konnte leider erst gestern mein Schwarzen aus der Werkstatt abholen...
hatte sich wohl beim Unfall mehr verzogen als angenommen

Also...
Nachdem ich gestern schnell und einfach den neuen Funkschlüssel angelernt habe...

Hat er auf Anhieb funktioniert!

Kann man eigentlich den Skoda-Transponder überschreiben?
Oder soll ich den, zusammen mit dem alten Schlüsselbart, vernichten?


Vielen Dank an alle, die mir bei meinen Fragen geholfen haben!


Mein nächstes Ziel wird nun eine automatisch öffnende Heckklappe!
 

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derby (31.01.2013)
Alt 27.01.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann viel Spaß.... kannst ja vorbei kommen dann zeig ich dir wie aussieht wenn es funktioniert


Ruffie ist offline  

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