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Alt 01.07.2013, 23:27
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McGyver
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Standard Ölzuleitung K03-053

Moin!

Und zwar suche ich die Teilenummer für die Ölzuleitung für meinen k03-053 Lader.

Ist verbaut in einem AUM Bj 2001....

Da ich ne Motorspülung machen lassen will, möchte ich die wahrscheinlich bereits zugekokte Leitung auch gleich wechseln....



€: hab mal geforscht...

könnte es diese sein? : 06A 145 735 AA´ (Öldrucklaufleitung laut ****)

oder ist es diese...

06A 145 778 D (Ölrohr Vorlauf) laut ****....


MfG.
Mc



Geändert von McGyver (01.07.2013 um 23:42 Uhr)
 

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Alt 02.07.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
06A 145 778 D (Ölrohr Vorlauf) laut ****....
Das ist die ÖL Leitung fürn Turbo.
Hab ich vor 2 Wochen bei mir auch erst gemacht weil die gerissen war, da eine Schlauchschelle dran gerieben hat.

Und ganz ehrlich ich würde die nicht einfach mal so machen. Das ist richtig richtig viel Arbeit. Habs mitem Kumpel gemacht der KFZler ist und es hat über 5 Stunden gedauert.

Geändert von F1nK (02.07.2013 um 09:06 Uhr)
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Alt 02.07.2013, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Zitat:
Zitat von F1nK Beitrag anzeigen
Das ist die ÖL Leitung fürn Turbo.
Hab ich vor 2 Wochen bei mir auch erst gemacht weil die gerissen war, da eine Schlauchschelle dran gerieben hat.

Und ganz ehrlich ich würde die nicht einfach mal so machen. Das ist richtig richtig viel Arbeit. Habs mitem Kumpel gemacht der KFZler ist und es hat über 5 Stunden gedauert.
Die sache ist...dass durch das scheiß Öl was vom vorbesitzer gefahren wurde...ll Teil und nicht nicht voll synthetisch....ziemlich viel zu gekokt ist... Und wenn ich den Motor spüle um den Dreck raus zu bekommen ....will ich's gleich richtig machen....wurde mir auch so angeraten ...

So lebt der Turbo auch lange und zufrieden....
 

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Alt 02.07.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schraub erstmal die Ölrücklaufleitung am Turbo und an der Ölwanne ab, schau dir diese an. Dann kannst du in etwa Rückschlüsse ziehen, ob ein Wechsel der Zulaufleitung lohnt.
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Alt 02.07.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Schraub erstmal die Ölrücklaufleitung am Turbo und an der Ölwanne ab, schau dir diese an. Dann kannst du in etwa Rückschlüsse ziehen, ob ein Wechsel der Zulaufleitung lohnt.
Jo mach ich .... Kannst du der teilenummer ebenfalls zustimmen, welche oben gepostet wurde
 

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Alt 02.07.2013, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die ist definitiv richtig. Hab extra heute morgen auf der Rechnung von vor 2 Wochen geguckt.
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Alt 03.07.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner wurde 120tkm mit Longlife gefahren und dann nochmal 20tkm mit Mobil 0W40 und die Leitung die ich beim Turbowechsel ausgebaut hab war wie neu, da war nix dran

Ich würde mir das 100x überlegen die zu tauschen, denn das ist wie F1nK schon schrieb nen richtige Akt und nicht mal eben so getan
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Alt 03.07.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Also meiner wurde 120tkm mit Longlife gefahren und dann nochmal 20tkm mit Mobil 0W40 und die Leitung die ich beim Turbowechsel ausgebaut hab war wie neu, da war nix dran

Ich würde mir das 100x überlegen die zu tauschen, denn das ist wie F1nK schon schrieb nen richtige Akt und nicht mal eben so getan
hab nächste woche donnerstag nen termin bei meinem Schrauber. Kipp mir am WE die Spülung rein(nehme die, die 200km gefahren werden muss) und dann machen wir das am Donnerstag....werden dann schauen wie verdreckt die Leitung ist und nur auf Bedarf tauschen.
 

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Alt 03.07.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz grob beschrieben.
Turbo, Downpipe, Krümmer, Ansaugschlauch, Ansaugrohr, SUV, N75 und diverse Unterdruckschläuche müssen lose oder rausgeschraubt werden.
Wasser musste auch ablassen weil ein Wasserstutzen weg muss.
Und dann muss noch ein beschissenes Blech am Krümmer ab.
Hab sogar damals überlegt als wir es auseinander hatten ob ich direkt noch nen neuen turbo kaufe um es net in einem halben Jahr evtl. Wieder machen zu müssen.

Geändert von F1nK (03.07.2013 um 22:24 Uhr)
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Alt 03.07.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von F1nK Beitrag anzeigen
Mal ganz grob beschrieben.
Turbo, Downpipe, Krümmer, Ansaugschlauch, Ansaugrohr, SUV, N75 und diverse Unterdruckschläuche müssen weg oder rausgeschraubt werden.
Wasser musste auch ablassen weil ein Wasserstutzen weg muss.
Und dann muss noch ein beschissenes Blech am Krümmer ab.
Hab sogar damals überlegt als wir es auseinander hatten ob ich direkt noch nen neuen turbo kaufe um es net in einem halben Jahr evtl. Wieder machen zu müssen.


Oha...und wenn die Leitung nur an einer Seite ab ist...dass man rein gucken kann ....geht das nicht einfacher...? Hört sich ja grausam an^^


Nebenbei... Was ratet ihr. Bei 120tkm...besteht eine Gefahr dass die dichtungen durch das ll anfangen zu siffen nachdem der Motor gespült wurde ?

Geändert von McGyver (03.07.2013 um 22:30 Uhr)
 

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Alt 03.07.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
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Oha...und wenn die Leitung nur an einer Seite ab ist...dass man rein gucken kann ....geht das nicht einfacher...? Hört sich ja grausam an^^


Nebenbei... Was ratet ihr. Bei 120tkm...besteht eine Gefahr dass die dichtungen durch das ll anfangen zu siffen nachdem der Motor gespült wurde ?
Wie willste da richtig reingucken? Du hast Ringösen und von da aus geht eine kleine Bohrung raus, viel kann man da nicht sehen. Ich hatte meine nachher mit Aceton gespühlt und viel kam da bei 140tkm nicht raus.

Zur Spühlung, da würde ich das LM Motorclean nehmen und nicht die Schlammspühlung zum rumfahren. Das andere machste 10-15min rein wenn er richtig warm ist und dann ablassen und gut.

Was soll da sein nach 120tkm, solange ist meiner auch damit gelaufen und läuft heute 50tkm immer noch genauso
Würde mich da nicht zuviele Gedanken machen ...

Mach die Spühlung mit Motorclean und dann machste Shell Helix Ultra 5W40 oder Mobil 0W40 oder Addinol 5W40 drauf und dann passt das.
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Alt 03.07.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon ein Akt die Leitung überhaupt los zu schrauben und später wieder anzusetzen und du kannst da nicht einfach durch gucken.
Ich kann dir morgen mal ein Foto von meiner alten Leitung machen und spül die auch mal aus spaß durch um zu sehen was raus kommt.
Und meiner wurde auch bis 120.00km im Longlifeintervall mit 5W30 gefahren und dann bis jetzt zu den 150.000km mit Mobil1 0W40.

Und nur mal so du bräuchtest dann auch noch neue Dichtringe für die Hohlschrauben an der Leitung, dann normal noch ne neue Dichtung für Turbo, Downpipe und Krümmer und evtl. neue Muttern für den Krümmer. Und dann musst du noch Glück haben das am Krümmer kein Stehbolzen abreisst.

Und mit der Motorspülung da würde ich auch höchstens so Zeug nehmen was man im Stand mal ein paar Minuten laufen lässt.
Ansonsten dann alle 10.000 bis spätestens 15.000km ein Ölwechsel und dann sollte nix verschlammen. Ich persönlich machs alle 10.000, weil 5L Mobil1 und nen Ölfilter mit Ablasschraube kosten ca. 40€ + eine halbe Stunde Arbeit.
Das ist mir der Jubi wert.

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Alt 03.07.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Okay...alles klar, danke euch jungs!

Ich werd am Samstag die geschichte schon machen...

Werde nur das Zeug was 20min im leerlauf drin ist nehmen...dan Öl sieb säubern zur Sicherheit und dann neues 5W40 rein.... :-)


Dann sollte alles passen....

PS: bin generell ein "zuviel gedanken macher"


Nochmal...danke für die nützlichen Beiträge!


 

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