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Alt 20.12.2014, 22:07
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Standard Unterschiede 16V Krümmer 036178EAAA / 036253052FX

Manche Verkaufsinformationen legen nah, dass die Krümmer identisch sind:

- 036178EAAA
(für 1.4 16V AUA / BBY)

- 036253052FX
(für 1.6 16V AZD / BCB)

Was gibt es für einen technischen Unterschiede zwischen den beiden Krümmer?

(Update: Hier sind Fehler in den Teilenummern, auch wenn dieser Thread einige interessante Infos enthält.
Genauere Teilenummern und Motorcodes:
http://www.golf4.de/teilenummern/193...r-mkb-azd.html)



Geändert von Omega (21.05.2015 um 19:26 Uhr)
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Alt 21.12.2014, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ob an Dimension oder Bauform etwas anders ist weiß ich nicht,... wenn es es durchs Google haut sehen beide ähnlich aus.

Es reicht bei VW aber schon eine zusätliche Halterung oder ähnliches und die TN ist anders.

Zumal die Einschränkung von 1.4 und 1.6 Liter auch eine Änderung bezüglich der Größe des Kat nahelegt,... ob das bei 200ccm Sinn macht musst du VW Fragen.

Anhand der TN sieht man auf jedenfall -> 036253052FX ist ein Austauschteil und entsprechend günstiger bei VW, die normale TN wäre 036253052F ohne das X.


Greetz
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Omega (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gesehen, dass mein Krümmer ebenfalls der 036178EAAA ist. Außerdem wird scheinbar manchmal diese Teilenummer aus anderen 2001/2002er AZD ausgebaut.

Demnach ist das eine ältere Teilenummer.

Vermutlich ist für diese Motoren mit 036253052FX ein kompatibles Bauteil neuerer Serie geschaffen worden.
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Alt 21.12.2014, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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036178EAAA ist einfach nur eine Werks-TN, diese wird im After-Sales nicht verwendet. Als TN für die Nachbestellung eines Ersatzteils zählt die 253er-Mittelnummer (HG/UG 2/53 = Abgasanlage) Dass x für AT steht stimmt soweit.

Geändert von xidriver (21.12.2014 um 18:30 Uhr)
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Omega (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der Krümmer nochmal demontiert wird will ich Kupfermuttern nehmen.

M8 an die Stehbolzen am Motorblock.

Ist es besser Kupfermuttern mit Bund zu nehmen?

Edit: hab mir mit Bund bestellt. Da stand eh Muttern für Krümmer dabei.

Geändert von Omega (21.12.2014 um 22:37 Uhr)
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Alt 25.12.2014, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Motorabdeckung und Hitzeschutzblech ab.
Keilrippenriemen runter
Servopumpe ab
Batterie abklemmen
Lichtmaschine raus
Klimakompressor raus (runterhängen lassen)
Aggregatehalter raus
Krümmer raus

Krümmer mit Dichtung tauschen:
Dazu hab ich die Muttern mehrfach mit Drahtbürste und Rostlöser bearbeitet. Es sind scheinbar ab Werk schon Kupfermuttern drauf. Die drei Muttern ganz rechts musste ich mit dem Brenner bearbeiten. Trotzdem kamen dann nicht die Muttern sondern die Stehbolzen raus.

Die neuen M8 13er SW Kupfermuttern kriegt man allermeist mit meinem Werkzeug nicht mit 25 NM drauf. Vorher dreht man sie rund. Dann hab ich ne 12er Nuss draufgeschlagen. Jetzt sind's alles 12er Muttern, wie ab Werk.

Und den ganzen Klump wieder rein.

Das war ein ganz schönes Theater.

Die Mutter ganz links unten kann man mit nem Schlüssel fassen, die schlecht zugängliche oben auch mit nem Drehgelenkzwischenstück. Ich habs aber gelassen, weil man sie 100 Pro rund dreht.

Ein ganz schönes Theater. Aber jetzt bin ich endlich wieder mit nem intakten festen Vorkatkörper unterwegs.

Ich glaub ich merk auch mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich! Der 1.6-16V scheint mir wie eine Rakete zu ziehen auf einmal!

Naja sicher nichts weltbewegendes wenn ich's objektiv messe. Morgen Testfahrt Autobahn.

(((Update: Leistung hatte sich nicht verändert...)))



Geändert von Omega (01.09.2015 um 21:09 Uhr)
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