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Alt 14.05.2015, 02:54
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Standard Zugelassene Krümmer für MKB AZD

Weiß jemand ob diese Krümmer beide eine Betriebserlaubnis für den 2002er AZD 1.6 16V besitzen?

036253052FX / 036 178 EA AA
(Lambdasondenloch Richtung Motor / nach hinten)

036253052CX / 036 178 B AK
(Lambdasondenloch vom Motor weg / Richtung Front+Hitzeschutzblech)

Beide Krümmer sind von den Anschlüssen exakt identisch. Alle Dimensionen scheinen identisch. Nur die Lambdasonde zeigt in verschiedene Richtungen.



Geändert von Omega (14.05.2015 um 15:08 Uhr)
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Alt 14.05.2015, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

An den Teilenummern fehlt was. 253er Mittelnummer (HG2 UG53) ...der Buchstabenindex ist auch sehr merkwürdig. Aber egal. Eine BE in dem Sinne haben diese beiden Krümmer nicht, sind nunmal Original Teile. Kann es sein, dass diese Krümmer aus unterschiedlichen Baujahren stammen? Oder einfach vom 1.4er/1.6er? Wenn er passt ist es doch völlig egal wo die Sonde raus kommt. Gesetz dem Fall dort ist Platz und die Kabellänge reicht.
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Alt 14.05.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab die Teilenummern angepasst. Demnach unterscheiden sich nur CX und FX am Ende.

Ich hatte hier schonmal gelesen, dass FX auf ein Pfandtauschteil oder so hindeutet (Allerdings ist die Lambdasondenöffnung halt... anders).

CX gibt es bei 1.4 und 1.6
MKB: APE AXP; ATN AUS

FX gibt es bei 1.4 und 1.6
MKB: AUA BCA BBY BBZ AUB; AZD BCB

Geändert von Omega (14.05.2015 um 15:35 Uhr)
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Alt 14.05.2015, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alle X Teile sind AT-Teile.
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Alt 14.05.2015, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wer kann einem über sowas definitive Auskünfte erteilen?

- Meine Versicherung
- Der TÜV
- Volkswagen Hotline (...)
- Muss ich einen KFZ-Sachvertändigen zu einem Gutachten beauftragen?

Ob ich den Versicherungsschutz verliere, spielt ja schon eine Rolle... Nicht das mir hier so ein tiefergelegtes Milliardengrab auffährt und hinterher bekomme ich Teilschuld und die Staatsanwaltschaft ordnet Organentnahme zur Wiedergutmachung an.
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Alt 15.05.2015, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber sind Sie paranoid?

Wieso solltest du den Versicherungsschutz verlieren, wenn ein Abgaskrümmer mit einer anderen Teilenummer eingebaut ist??
Um was geht es hier eigentlich?

Hier eine verlässliche Auskunft zu den verschiedenen Krümmern:
- 036253052FX passt beim 1.6 16V BJ 2002 (Motor: AZD oder BCB)
- 036253052CX passt NICHT beim 1.6 16V BJ 2002 (Motor: AZD oder BCB)

Der Krümmer mit der Teilenummer 036253052CX passt bei den alten 1.6 16V Motoren mit den Kennbuchstaben ATN oder AUS. Die gab es aber 2002 sicher nicht mehr.
Kann sein, dass der Krümmer trotzdem bei AZD/BCB passt; ich würds aber nicht riskieren sondern einfach einen passenden besorgen.

Bezüglich Versicherungsschutz, dem TÜV oder der Polizei musst du Dir keine Sorgen machen. Es wird Dir niemand den Kopf abreißen, wenn ein minimal anderer Krümmer eingebaut ist und trotzdem funktioniert wie er soll.

Der Versicherungsschutz erlischt erst dann, wenn das unzulässige Bauteil maßgeblich verantwortlich für den Unfall war. Dazu muss aber erst mal festgestellt werden, dass der Krümmer nicht zulässig war - und noch viel wichtiger: Der Krümmer muss unfallursächlich sein.
-> Keine Chance; wird nie passieren
-> Da musst du Dir echt keine Sorgen machen
-> Aber hey: Daumen hoch! Schön, dass du Dir Gedanken machst, während anderswo die Karosserie zerflext wird, damit man das Gewindefahrwerk noch tiefer drehen kann
didgeridoo ist offline  

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Omega (15.05.2015)
Alt 15.05.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt plausibel!

Ich hatte mir den exakt korrekten Krümmer bestellt! Dichtung und Muttern besorgt. Das Paket kommt, kurz reingeschaut, so ein feines Krümmerchen für 40 €, wie neu!

Also hab ich sofort den Aggregateträger abgeschraubt, Klimakompressor los, usw.

Nach Stunden will ich den neuen Krümmer einsetzen und die Lambdasonde einschrauben. Da hat mit der Schrotti doch einen falschen Krümmer geschickt. Bis auf die Lambdasonde passt zwar alles.

Was soll ich machen? Loch ins Hitzeschutzblech für die Sonde oder den komplett zerfledderten und gerissenen alten Dreckskrümmer wieder einbauen? Da hab ich natürlich ersteres gemacht.

(PS hatte das ganze Thema früher schonmal angesprochen: http://www.golf4.de/teilenummern/190...6253052fx.html)



Geändert von Omega (21.05.2015 um 19:24 Uhr)
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