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Alt 19.12.2023, 12:26
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Standard Teilenummer Kühlerlüfter richtig?

Hallo Leute,

die Suchmaschinen spucken diese Teilenummer aus: 1J0 959 455 F

Leider steht i.d.R. dabei "für Schaltgetriebe".

Kann mir jemand bitte helfen, welche korrekte Teilnummer der Kühlerlüfter vorne links, also der Große hat.
Golf 4, Limousine, 603 603, Bj. 2003, Automatik und Klimaautomatik und Anhängerkupplung (aber letztere nachgerüstet).

Welche Nummern gehen noch, evtl.?

Danke, viele Grüße Matthias K.


josefini1 ist offline  

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Alt 20.12.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Hi Matthias,

Diese Teilenummer sollte für Deinen 2003er Golf IV mit BFQ Motor und Automatik passen:
6X0959455F

Trotzdem würde ich Dir empfehlen die Motorhaube zu öffnen und die Teilenummer des originalen/aktuell verbauten Lüfters abzulesen. So weißt Du sicher, dass Du ein passendes Ersatzteil kaufst.

Die folgenden Teilenummern sind alle kompatibel und ersetzen sich in dieser Reihenfolge:
1J0959455F -> 6X0959455A -> 6X0959455F

Geändert von didgeridoo (20.12.2023 um 09:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.12.2023, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Lüftern gibts qualitativ schon große Unterschiede. NRF und Nissens fand ich nicht gut da radial und axial stark unrund gelaufen sind. Also stark verzogen und Grate an den Flügeln.
Deshalb eher Markenware nehmen.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 21.12.2023, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank allen!

Offenbar fehlt der Aufkleber bei mir, aber ich schaue nochmal genau nach. Bin echt im Zeitdruck zur Zeit und die Hebebühne ist mit einem alten BMW belegt.

Ich melde mich nochmal!

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 21.12.2023, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Bei den Lüftern gibts qualitativ schon große Unterschiede. NRF und Nissens fand ich nicht gut da radial und axial stark unrund gelaufen sind. Also stark verzogen und Grate an den Flügeln.
Deshalb eher Markenware nehmen.
Was verstehst Du unter Markenware? VW ist leider etwas teuer.....

Mahle? Frigair? Hella? Febi? JPN? VEMO?

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 21.12.2023, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Probleme mit den Lüftermotoren sind eher untypisch meiner Meinung nach. Häufiger geht die Ansteuerung oder die Sicherung kaputt. Würde ich zumindest vorher nochmal checken.
Und da die Motoren eigentlich ziemlich ewig halten, hätte ich hier kein Problem auf einen gebrauchten aus der Bucht zurück zu greifen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 21.12.2023, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Erfahrungsgemäß kannst Du einfach den günstigsten Lüfter kaufen, der die passende Teilenummer als Referenz angegeben hat.
Die funktionieren alle top zuverlässig; auch wenn sie vielleicht nicht ganz so ruhig laufen wie ein VW Originalteil.

Diesen Lüfter hier hab ich schon bei mehreren Golf 4 verbaut und läuft super:
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...kuehlung/dvc-1
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.12.2023, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mahle und Nissens , GAR KEINE Probleme.

Waren für V6 und R32 aber auch die einzigen lieferbaren Anbieter.
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.12.2023, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der große Lüfter hatte einen Lagerschaden bei mir. Der kleine funktionierte noch und lief besser rund als das Nachbauzeug. Vlt baue ich den wieder ein wenn Vibrationen zu stark sind.
Hersteller oem waren Gate und Temic.
Ich denke mit Valeo Hella Bosch Denso Mahle... wird man nichts verkehrt machen. Aber klar funktionieren tun die günstigen auch.

Geändert von -Z-e-n-s- (21.12.2023 um 13:54 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 21.12.2023, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Mahle und Nissens , GAR KEINE Probleme.

Waren für V6 und R32 aber auch die einzigen lieferbaren Anbieter.
Same here.

Kann mich auch nicht über den Mahle und Nissens beschweren.
Laufen beide ruhig und rund.
Sattler ist offline  

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Alt 21.12.2023, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an alle!

Zum Posting wegen Haltbarkeit: Nein, es ist definitiv der Motor. Ich hatte ihn von einigen Jahren schonmal geöffnet, Dreck rausgeblasen usw., zusammengebaut, dann lief der wieder schön.
Jetzt läuft er nur noch an, wenn man hinten auf die Lagerplatte klopft bzw. drückt. Nochmal öffnen scheint mir nicht mehr zielführend zu sein, da die Funktionsfähigkeit wohl auch mit der straffen Befestigung der hinteren Lagerplatte zusammenhängt. Und dies ist bei wiederholtem Öffnen wohl nicht mehr gegeben.

Probieren kann man es, aber bei den Preisen für Ersatz stellt man sich die Frage, ob man nach 20 jahren nicht doch mal 60,-- ca. investieren sollte.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 21.12.2023, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Grundsätzlich wäre bei solchen Anfragen eine FIN hilfreich

Auch wenn didgeridoo es auch so gefunden hat...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2024, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 07.01.2024, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank allen!

Offenbar fehlt der Aufkleber bei mir, aber ich schaue nochmal genau nach. Bin echt im Zeitdruck zur Zeit und die Hebebühne ist mit einem alten BMW belegt.

Ich melde mich nochmal!

vg Matthias K.
Hi, ja, kein Aufkleber drauf. Läuft nach wie vor manchmal, meist aber nur, wenn man auf die hintere Platte klopft.

Ich werde ihn wechseln, aber erst wenns wieder angenehmer draußen wird. Momentan brauchts ja nicht viel Kühlluft.....

Danke, vg Matthias K.


josefini1 ist offline  

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