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Alt 29.12.2024, 14:48
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Standard Heckklappe Variante ZV Stellmotor

Hallo ,meine Heckklappe,( da ist der ZV Motor nicht mehr zu hören) beim Öffnen oder Schließen der Klappe d.h. also ich kann die Klappe auch an jeder beliebigen Stelle der Heckklappe anfassen und bekommen sie auf ,auch wenn der Wagen verriegelt ist. Jetzt hätte gerne die TeileNummer von dem Stellmoor, da ich mir dann schon mal Ersatz besorgen werde.

Wird er eventuell durch die beliebten Mikrotaster wieder angesprochen, dass da was defekt ist? Weil seit zwei Tagen ging auch meine Innen Beleuchtung nicht mehr. Und der geneigte Leser kann sich vielleicht erinnern, dass ich schon mal Probleme mit der Heckklappe hatte.

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen


Borakermit ist offline  

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Alt 29.12.2024, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Heckklappe in der zu Position öffnen kannst stimmt mit der Schlossmechanik etwas nicht.

Also baue bitte die Verkleidung ab und schaue nach ob das Schloss nocht freigängig oder fest ist.
Dann schaue dir den Stellmotor an ob der arbeitet oder eventuell auch fest ist.
Das Kofferaum Licht wird von einem Schalter im Schloss direkt geschalten. Womit ich wieder mit meiner Vermutung beim Schloss bin.

Ja der Mikrotaster in der Heckklappe steuert das Signal für den Stellmotor. Allerdings über das KSTG. Somit kannst du mit VCDS in den MWB prüfen ob der noch arbeitet.

Jetzt sinnlos irgendwas bestellen macht m.M. nach keinen Sinn.

TN Mikroschalter: 3B0 959 781 C
TN Schloss: 1J9 827 505
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Alt 29.12.2024, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,
ich hab halt gerne die Teile da wenn ich anfange alles zu zerlegen. Zumal die Klappe nun nicht abzuschließen geht. Da mir ein Zuhälter aus dem Berliner Milieu zu teuer ist, habe ich nun erstmal Zurrband genommen.

Folgendes ist noch; Wenn ich mit Schlüßel im Heckschloß drehe, ver- und entriegeln die anderen Türen . Wenn verriegelt und ich die Klappe öffne geht Alarm los. In VCDS ist kein Fehler hinterlegt.

Morgen werde ich den Motor mal ausbauen und "bestromen" und kann dann auch MWB angucken.
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Alt 29.12.2024, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
In VCDS ist kein Fehler hinterlegt.
In VCDS wird in diesem Fall wahrscheinlich auch kein Fehler hinterlegt. Denn das KSTG bekommt einfach nicht mit wenn da was vergammelt ist. Schaue bitte in die MWB ob alles korekt arbeitet!

PS: Das KSTG merkt nur wenn unplausiebele Signale ankommen z.B. doppelte Schalterstellung oder keine und eventuell wenn ein Endstromkreis unterbrochen ist.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Folgendes ist noch; Wenn ich mit Schlüßel im Heckschloß drehe, ver- und entriegeln die anderen Türen . Wenn verriegelt und ich die Klappe öffne geht Alarm los. In VCDS ist kein Fehler hinterlegt.
Auch das hört sich eher nach defekter Mechanik vom Schloss an.

Geändert von vwbastler (29.12.2024 um 22:16 Uhr)
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Alt 30.12.2024, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Borakermit,

bin ich zu Blöd, oder kann ich nicht richtig lesen? Die Heckklappe verriegelt nicht, und geht dadurch "von alleine auf"?


mfg
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Alt 31.12.2024, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, ich hab jetzt 3 mal durchgelesen, finde nichts das diese von alleine aufgeht?

Ist wie am Anfang vom Video, verriegelt nicht und mann kann die Klappe öffnen ohne auf den Taster zu drücken.
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Alt 01.01.2025, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist aber das "Schloss" ansich defekt.

Das Schloss in der Heckklappe greift mit dem Haken in die Karosse (Bolzen), das passiert aber rein mechanisch Federbelastet..

Der Taster im Griff und der Stellmotor - geben nur den Impuls zum öfnen der Mechanik, gegen den Federdruck.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.01.2025, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann ist aber das "Schloss" ansich defekt.
Oder der Stellmotor ist in Stellung angezogen fest. Glaube ich zwar auch nicht so wirklich dran aber eine Möglichkeit wäre es zumindest.

PS: ich schrieb im 2. Beitrag TN Mikrotaster, sollte natürlich Stellmotor lauten.
Sorry!
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Alt 01.01.2025, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Video war ganz gut, vermute der Motor da drin ist hin.
Hatte auch letzte mal komische Geräusche gemacht.

Ich wusste aber nicht, daß da ein Motor drin ist, dachte immer der ZV Motor macht das, aber der versperrt wohl bloß die Mechanik.

Schloß ist wohl am 02.01. in Zustellung. 🤗

LG
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Alt 01.01.2025, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Das Video war ganz gut, vermute der Motor da drin ist hin.
Beim 4er gibt es keinen Motor im Schloss. Das Schloss ist rein mechanisch. Der Stellmotor ist nur über ein Gestänge mit dem Schloss verbunden.

Aber ich denke du hast dir noch nicht die Arbeit gemacht und nachgeschaut?
vwbastler ist offline  

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Alt 01.01.2025, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

mir ging es um den Unterschied, ob jetzt das mechanische Schloss nicht verriegelt oder ob die Elektronik versagt. Gelesen habe ich: "Schloss schließt nicht" und es wird aber vom Stellmotoren geschrieben.

Von Hand verriegelt da auch nichts? Wenn man das bei Sekunde 14 im Film macht?

Und dann am Griff wieder öffnet, passiert nichts?


mfg
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Alt 03.01.2025, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update;
Die Zustellung erfolgte leider erst Heute, habe mich gleich rann gemacht.
1. Problem: Das Teil sah schon anders aus, habe dann die Plasteumhüllung getauscht, aber es ging immer noch nicht.

Da der ZV Motor schon am 31. kam hab ich den auch getauscht, da der alte nur manchmal ging. Da es aber um 1. Grad Temperatur war und ich schon sehr klamme Finger hatte, und nicht wußte ob der Taster über dem Kennzeichen noch reagiert, hab ich den Stecker gezogen und überbrückt, da hat es dann geklackt.
Dann hab ich gesehen, daß die Aufnahme von der Stellstange ganz anderen Winkel hat-und gar nicht "entriegeln kann-kotz.

Aber ausgebaut hat die alte "Falle" (nenne ich mal so, da Schloß für mich das Teil ist wo der Schlüßel reinkommt. ) verriegelt und wenn man an dem Winkel drückte entriegelt. Also scheint dieses Teil zu funktionieren.

Und durch das nicht zurückstellen vom ZV Motor war die Falle wohl immer "auf"

Taster für Heckklappe nun bestellt, und warten bis nächste Woche :-(

LG Jörg

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Hi,

mir ging es um den Unterschied, ob jetzt das mechanische Schloss nicht verriegelt oder ob die Elektronik versagt. Gelesen habe ich: "Schloss schließt nicht" und es wird aber vom Stellmotoren geschrieben.

Von Hand verriegelt da auch nichts? Wenn man das bei Sekunde 14 im Film macht?

Und dann am Griff wieder öffnet, passiert nichts?


mfg
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Ich würde mal sagen beides. Das Teil 1J9 827 505 rastet unten nicht in den Fanghaken ein, somit kann man die Heckklappe ohne auf den Entriegelungstaster 1J0827566D zu drücken wieder öffnen.

Kann es sein, daß in dem 1J9 827 505 der Endschalter defekt ist(und Heckklappe offen meldet), und dadurch der ZV Motor nicht mehr angesprochen wird auch wenn man auf den Entriegelungstaster drückt?

Update, Schloß sollte Heute kommen, kam aber eine andere Lieferung und ich musste weg, als ich losfahren wollte kam ein anderer Lieferdienst und brachte das Schloß-freu. Hatte aber den Taster nun nicht dabei, wollte aber sowieso testen, woran es nun genau lag.
Erster Einbauversuch scheiterte, weil die Plasteummantelung wieder zu lang war-ärger. Hab die erst mal abgemacht und muss dann von meinem alten das Teil abfriemeln.
Warum gibt es soviele Unterschiede? Winkel links, rechts, gerade und abgewinkelt.

Ist das Schloß vom Passat und der hat längere Abdeckung? Teilenummer war aber G4 .

Update II
Ich muß die Hecklappe 3-5 mal richtig heftig zuschmeißen damit sie schließt. ;-(

Kann man da noch was justieren?

Wieviel kostet etwa das Schloß bei VW?

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schloß.jpg (90,4 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von VW-Mech (09.01.2025 um 13:25 Uhr) Grund: 4 Fach Post zusammengefasst
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Alt 09.01.2025, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hecklappe und oder Schloss / Falle einstellen

-> vermeide vierfach Posts bitte. Habe es editiert.
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Alt 09.01.2025, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hecklappe und oder Schloss / Falle einstellen

-> vermeide vierfach Posts bitte. Habe es editiert.
1. Wie stelle ich das denn ein?

2. was meinst mit den Vierfach Posts?

es hat keiner was geschrieben, und ich wollte Zwischenmeldung geben, da sich ja was geändert hat.


LG
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Alt 09.01.2025, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lösen, verschieben, einstellen, festschrauben.
Würde bei den Teilen beginnen, welche ersetzt oder gelöst wurden.

Mit Vierfach Posts meine ich Vier Posts hintereinander von die selbst.

Wenn du Update hinzufügen möchtest - nutze den "ändern" Button und schreibe es als Edit dazu. Oder schreib es farblich abgesetzt dazu. Gibt viele Möglichkeiten
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Alt 10.01.2025, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann übe ich mal.

Hoffentlich bekomme ich den Edding wieder vom Display ;-/

Hatte gehofft da gibt es Einstellschrauben, das Schloß hatte ich schon mal in verschieden Richtungen bewegt.

LG

nun die Änderung,
diese scharfkantige Chromabdeckung im inneren wo die Falle sitzt, wie bekomme ich die ab?
Unter Suche hab ich nichts gefunden, hab nur in Erinnerung die ist gesteckt und geht schwer ab. Nach innen reißen oder nach oben?


Borakermit ist offline  

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