Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2011, 08:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
speedstar91
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
VW Golf IV
Ort: Koblenz
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

speedstar91 eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen illegale tuningteile ?!

hallo zusammen,
undzwar habe ich mich schon öfter gefragt was die folgen währen wenn ich z.b. eine nicht eingetragene und im stvo nicht zugelassene auspuffanlage verbaut hätte und dann einen unfall hätte ??

oder so ne anlage verbaut habe und in ne allgemeine verkehrskontrolle komme ??

lg nico


speedstar91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja wenn man es wirklich genau nimmt erlischt somit die Betriebserlaubnis das würde bedeuten das deine Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt und die Polizei/Feuerwehr/krankenwagen-Krankenhausaufenthalt usw selbst zahlen musst.

Aber in der Realität sieht es meist anders aus.

Beispiel zu den Kosten:

Ich habe mir vor guten 4 Monaten die Ölwanne abgerissen weshalb Feuerwehr kommen musste um das Öl weg zu wichen, der Spaß hat keine 30 Minuten gedauert aber hat knapp 500 Euro gekostet!

Geändert von Skamaica (25.06.2011 um 09:03 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Yoschi1984
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf 4 1.6
Ort: Essen
E-MS XXX
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Yoschi1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann ist dein Auto für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Dementsprechend erlischt dein Versicherungsschutz. Solltest du in eine Verkehrskontrolle kommen können / werden sie dein Auto wohl stilllegen.
Yoschi1984 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SeanBLN
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Meines Wissens nach erlischt mit jeder nicht StVO konformen Änderung des Fahrzeugs die Betriebserlaubnis. Sprich eigentlich dürftest du ohne die Eintragung des Auspuffs höchstens einen begrenzten Weg zurücklegen ehe du dich beim TÜV/ Dekra vorstellig machen musst.

Hier mal ein Zitat dazu
Zitat:

Zur BE:
Eine erloschene BE zieht beim Fahren zE bis hin zu strafrechtlichen Konsequenzen nach sich, zA wird bei Bekanntwerden nach einem Unfall die gegnerische Versicherung alles daran setzen, die Veränderung als unfallbeeinflussend, wenn nicht auslösend darzustellen. Klappt idR bei Leistungsänderungen oder Änderungen am (benutzten) Hauptscheinwerfer.

Die eigene Versicherung kann dich für Haftpflichtansprüche bis 5000€ in Regress nehmen. Eine Kasko wird keinen Cent rausrücken.

Zu den Anbauteilen: Anbauteile sind teilweise eintragungspflichtig (was ich bei der Gepäckträgerabdeckung mal auch nicht annehme), aber durch den Anbau erlischt nicht unbedingt die BE (Suchmaschine "konkrete Gefährdung" versus "abstrakte Gefährdung"). Bei einem Schaden wird allerdings dennoch eventuell nachgeforscht, ob die teile unfallauslösend waren oder den Schaden vergrössert haben.
Quelle
SeanBLN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.06.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

wenn dir dann auch noch ein unfall passiert und der gutachter findet heraus das da was nicht richtig ist oder stimmt bleibst du alleien auf den kosten sitzen!

wenn polizei kontrolle -> Mängelkarte oder Stilllegung
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pen!s
 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: 21.07.2009
BMW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 204 Danke für 162 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Skamaica Beitrag anzeigen
Naja wenn man es wirklich genau nimmt erlischt somit die Betriebserlaubnis das würde bedeuten das deine Versicherung bei einem Unfall nicht zahlt und die Polizei/Feuerwehr/krankenwagen-Krankenhausaufenthalt usw selbst zahlen musst.

Aber in der Realität sieht es meist anders aus.

Beispiel zu den Kosten:

Ich habe mir vor guten 4 Monaten die Ölwanne abgerissen weshalb Feuerwehr kommen musste um das Öl weg zu wichen, der Spaß hat keine 30 Minuten gedauert aber hat knapp 500 Euro gekostet!
Und sowas wird nicht von der Versicherung gedeckt?
Vampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Doch das schon aber auch nur weil die Polizei damals keinen selbstverschuldeten Mangel emtdeckt hat. Ich lass grundsätzlich immer alles eintragen sicher ist sicher
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
speedstar91
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
VW Golf IV
Ort: Koblenz
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

speedstar91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

uu fuck wie mies... muss den alles was gut böse und laut ist illegal sein =D maaaaan *kotz*

dann muss ich mir das nochmal schwer überlegen was fürn auspuff ich verbaue ...
speedstar91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

in der realität kommt das aber nicht vor! was hat denn nen auspuff mit nem vorfahrts unfall z.b. zutuhen?

anders sieht es bei leistungs veränderungen und änderungen an wichtigen teile wie z.b. bremsanlage aus.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mysexybabyx3
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf 4 Variant 1.9 TDI
Ort: 89079 Ulm
Verbrauch: 0 :D
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mysexybabyx3 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von mysexybabyx3: beregowoj
Standard

und wie sieht es mit felgen aus? wenn die nicht eingetragen sind?
mysexybabyx3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von mysexybabyx3 Beitrag anzeigen
und wie sieht es mit felgen aus? wenn die nicht eingetragen sind?
wenn die mit gutachten für das auto sind seh ich da auch kein problem.

es kommt halt auch immer stark auf die art es unfalls an... bei nem auffahrunfall wird keine sau nach den felgen gucken.

Geändert von Erazer (25.06.2011 um 09:52 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yoschi1984 Beitrag anzeigen
Dann ist dein Auto für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Dementsprechend erlischt dein Versicherungsschutz. Solltest du in eine Verkehrskontrolle kommen können / werden sie dein Auto wohl stilllegen.
Der Versicherungsschutz KANN IN DEUTSCHLAND nicht ERLÖSCHEN !!!

Wir haben eine sog, Regulierungspflicht in Deutschland, was bedeutet das die Versicherung erstmal zahlen muss ! Nachher kann sie dich als Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

Bitte postet nur was ihr wisst !!!!

Zitat:
Zitat von saj4eg Beitrag anzeigen
wenn dir dann auch noch ein unfall passiert und der gutachter findet heraus das da was nicht richtig ist oder stimmt bleibst du alleien auf den kosten sitzen!

wenn polizei kontrolle -> Mängelkarte oder Stilllegung
Zitat:
Zitat von speedstar91 Beitrag anzeigen
uu fuck wie mies... muss den alles was gut böse und laut ist illegal sein =D maaaaan *kotz*

dann muss ich mir das nochmal schwer überlegen was fürn auspuff ich verbaue ...
Das sollte man immer tun.
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na ja, wenn der auspuff bsp nur grobschlächtig montiert war, abfällt oder schleift, andere Verkehrsteilnehmer werden abgelenkt und dadurch wird en unfall verursacht ...

geht ja nicht nur um die eintragung sondern da wird ja auch nochmal geschaut, ob auch alles korrekt angebaut worden und sicher ist!

kommst ja schon mit ner defekten lambdasonde (fehler im abgasspeicher) nich durch'n TÜV, da wird, denk ich, das auto ganz schnell still gelegt werden ... wenn da en "illegaler" Auspuff dran hängt. Umwelt und so.
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SeanBLN Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach erlischt mit jeder nicht StVO konformen Änderung des Fahrzeugs die Betriebserlaubnis.
Die Betriebserlaubnis erlischt erst vollständig, wenn ein amtlich anerkannter Sachverständiger belegt, dass eine Änderung im Abgasverhalten, Verschlechterung der Geräuschemission, eine Änderung der Fahrzeugart und eine Gefährdung anderer vorliegt. Vorher passiert gar nichts!

Edit: Das kann man alles unter §19 StVZO nachlesen...

Geändert von Lucas S (25.06.2011 um 11:11 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

also ich wurde schon 6 mal mit 19" felgen angehalten, habe aber nur meine alten 18" eingetragen... nichmal DAS raffen die hier...
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
FAV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FAV
 
Registriert seit: 11.02.2010
Variant
Ort: nähe Wolfsburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.002
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

FAV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
also ich wurde schon 6 mal mit 19" felgen angehalten, habe aber nur meine alten 18" eingetragen... nichmal DAS raffen die hier...
tja das haste nochmal glückgehabt. wenn der falsche polizist kommt dem das auffällt dann herlichen glückwunsch
FAV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
tja das haste nochmal glückgehabt. wenn der falsche polizist kommt dem das auffällt dann herlichen glückwunsch
Ich denke das ist jedem klar das es ÜBERALL und auf JEDEM Gebiet es immer irgend einen gibt der meint ALLES genau zu beachten, zu überprüfen, zu überwachen usw.

Meine Erfahrung ist aber auch eher dahingehend das es den überwiegenden Teil der Polizei nicht intressiert wie der jeweilige Wagen aussieht.
Solange es im Rahmen bleibt.

Also falls du nen kompletten Ebay Umbau hast wo nichtmal die Stoßstange irgendwie passt und mit Klebeband usw. fixiert ist. Denke ich auch, das die da wohl eher die Leute mal anhalten. Oder falls der Wagen lauter als eine Harley Davidson ist.
Also halt alles was ZU aussergewöhlich ist.

Ich bin mit meinen (mitlerweise Lackierten) SRS Tech Stoßstangen guten 4 Monate unlackiert, täglich durch die gegend gefahren. Hatte Polizei vor mir, hinter mir, bin dran vorbei gefahren und keine Sau hats intressiert.

Ehrlich gesagt wurde ich bisher nur 3x wegen ruhestörung (Anlage zu laut^^) zur Kontrolle gebeten und selbst da gings nur um die Lautstärke, selbst meine damaligen blauen Rückleuchten ohne geklebte Rückstrahler sind denen nicht aufgefallen bzw. war nicht von interesse.

So meine Erfahrung. Allerdings wie gesagt sollte auch logisch sein, das wenn man Pech hat auchmal genau den antrifft der einem was reinwürgen will. Warum auch immer. Aber genausogut kann man das Pech haben vom Bus überollt zu werden. Ihr versteht ;-)

Trotzdem sollte man aber schauen, das man alles auch regelkonform einträgt. Das mache ich auch so.

Geändert von diablo64arc (25.06.2011 um 12:57 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Zitat:
Zitat von FAV Beitrag anzeigen
tja das haste nochmal glückgehabt. wenn der falsche polizist kommt dem das auffällt dann herlichen glückwunsch
danke.

6 mal glückgehabt mit meinem aktuellen karton...
mit den 3 autos davor auch IMMER glückgehabt...

es kommt IMMER darauf an wie man mit den herren redet! beim richtigen tonfall ist vieles einfacher!

muss jeder selber wissen, aber ich trag die felgen nicht ein.
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von darknitro
 
Registriert seit: 27.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Weis jetzt nicht ob's schon jmd geschrieben hat, ABER:

Es erlischt zwar Be etc und man müsste normalerweise alles sber zahlen, jedoch ist es so, das man mithilfe eines Anwalts/gerichts oft doch den schaden bezahlt bekommt. Sofern das geänderte Teil nicht mit dem egtl Unfall zutun hat.
Bspw wenn ein anderer Auspuff verbaut ist und dir einer in die Seite reinfährt wird zwar die Versicherung vorerst streiken aber wohl niht darum herum kommen da der auspuff ja niht damit zutun hat ob der dir rein ballert ^^


Aber verbau lieber zugelassene sachen ;/
darknitro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
speedstar91
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
VW Golf IV
Ort: Koblenz
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

speedstar91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm ich glaube dann bleib ich doch lieber legal, das risko das mein auto stillgelegt wird oder ich n haufen geld blechen muss für nichts ist mir zu hoch ...

vielen dank für die ganzen beiträge


speedstar91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben