Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2012, 16:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard Entwicklung der R32 Abgasanlage.

Hallo,

ich bin auf die Information gestoßen:

"war ein "spezialauftrag" der firma "REMUS/SEBRING".
habe sogar einen kurzen bericht im österreichischen tv darüber gesehen, wo es um die auspuffanlage des r32 ging.
grund für den bericht war glaub ich, weil REMUS eine neue hochmoderne anlage angeschafft hat, in der soundchecks für auspuffanlagen gemacht werden. der r32 hatte anscheindend das vergnügen, als erster sein "sprachrohr" dort designen zu lassen."


Hab jetzt eine Stunde im Netz gesucht leider aber keine weiteren Infos dazu gefunden. Es soll laut einigen Aussagen aber definitiv dieses Video/Bericht/Reportage im Netz umherschwirren und zu finden sein.

Eventuell hat mir ja jemand was dazu

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is das jetzt aufs orignial AGA bezogen oda ne neue AGA?
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ja die Originale natürlich. Geht ja um die Entwicklung der Originalen R32 AGA von Remus für VW. Der R32 klingt nicht umsonst so krass
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Ja die Originale natürlich. Geht ja um die Entwicklung der Originalen R32 AGA von Remus für VW. Der R32 klingt nicht umsonst so krass
also das hab ich bisher noch nicht gehört und auch auf der AGA steht nirgens was von Remus...
ich denke wenn die mitgewirkt haben, dann stehen die auch drauf...

bei mir steht BOYSEN als Hersteller drauf, von wem das jetzt die untermarke ist bzw ob evtl. von VW ist weiß ich net
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Die Ori AGA fürn 2002/2003 Golf 4 R32 mag von Boysen gebaut sein und mit TN´s von VW versehen sein aber entwickelt wurde Sie von Remus. 2003 haben die dann nochmal nachgelegt und ein Rohr im ESD "geschlossen" dadurch ist kommt die "Last Edition" (wie es manche nennen) nochmal kerniger rüber.

Ich hätte halt gerne nochmal die Reportage darüber gesehen. Lief ja vor vielen Jahren im TV.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Die Ori AGA fürn 2002/2003 Golf 4 R32 mag von Boysen gebaut sein und mit TN´s von VW versehen sein aber entwickelt wurde Sie von Remus. 2003 haben die dann nochmal nachgelegt und ein Rohr im ESD "geschlossen" dadurch ist kommt die "Last Edition" (wie es manche nennen) nochmal kerniger rüber.

Ich hätte halt gerne nochmal die Reportage darüber gesehen. Lief ja vor vielen Jahren im TV.
also wenns stimmt will ich die auch mal gerne sehen, glaub aber im moment noch net

das es 2 versionen der .:R AGA gibt ist mir bekannt
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Es soll laut einigen Aussagen aber definitiv dieses Video/Bericht/Reportage im Netz umherschwirren und zu finden sein.

Eventuell hat mir ja jemand was dazu

Mfg Alex
Genau, ein Arbeitskollege hatte mir das auch erzählt das er das damals im TV gesehen hat das die richtig auf Sound entwickelt wurde.

Klingt aufjedenfall gut, das kann man nicht anders sagen, wenn man bedenkt das es eine serien AGA ist
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Genau, ein Arbeitskollege hatte mir das auch erzählt das er das damals im TV gesehen hat das die richtig auf Sound entwickelt wurde.

Klingt aufjedenfall gut, das kann man nicht anders sagen, wenn man bedenkt das es eine serien AGA ist
mal ganz nebenbei,
ich hab noch nie nen direkten vergleich der beiden serien AGA gehört
kennt jemand nen passendes video???
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und ich hab nen orignalen Remusauspuff hier im Forum gekauft für r32 der hier in deutschland keine Zulassung hat . Klingt aufjedenfall nochmal satter
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Abgasklappe bei &-Zylindermotoren
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy988 für den nützlichen Beitrag:
maexemum (24.09.2013)
Alt 14.05.2012, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andy988 Beitrag anzeigen
der link ist gut
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
mal ganz nebenbei,
ich hab noch nie nen direkten vergleich der beiden serien AGA gehört
kennt jemand nen passendes video???
Ich kann den Unterschied nennen.

Also der 2002er hat links und recht eine Absober Kammer, sieht du auch auf dem Link der gepostet wurde.
Somit ist die Anlage dumpfer und leiser und nicht so kernig wie die 2003er würde ich sagen. Bei mir war der fall etwas extremer, links war das komplett Siebrohr weggegammelt und so konnte der gesammt Schall deutlich mehr in die Wolle eindringen, der R32 war selbst mit Klappe offen nicht sehr laut.

Der 2003er Eds hat links zwar auch diese Kammer, aber diese Abgasgeweih zu den Endrohren hat dort keine Pervoration. Dazu geht nur ein Verbindungsrohr von der Kammer in der Mitte in die Kammer links zum Schall reflecktieren (dämpfen) und das wirkt nur wenn die Klappe zu ist.

Ist die Klappe offen hat man quasi links am Endrohr nur den VSD in der Reihe, rechts dann die Kammer/Bypass und halt noch den Absober im Geweih.

Ich habe meinen z.b. da die Endrohre abgefauelt waren auf 2003 umgebaut vom Innenlebenher, also nur ein 20cm Rohr links einschoben und verschweißt. Klanglich ist der 2003er finde ich besser, etwas heller im Klang, lauter wenn die Klappe offen ist und Kerniger.

Das gepaart mit Endrohren ohne Venturi (Verengung, art DB Eater) ist nen schönes Feuerwerk und man hat original AGA

hier ist die Dokumentation von meinem ESD KLICK

Geändert von Silentboy89 (15.05.2012 um 16:19 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

den unterschied kenne ich

meine aussage bezog sich auf das klangverhalten man hört zwar unterschiede, aber ich will nen direktvergleich


so wie du dein umbau gemacht hast is es natürlich mega , ich will das feuerwerk auch haben, dass is das einzige was mir noch fehlt an meiner AGA
wobei ich bei meiner AGA das gefühl hab da die immer leiser wird
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
den unterschied kenne ich

meine aussage bezog sich auf das klangverhalten man hört zwar unterschiede, aber ich will nen direktvergleich


so wie du dein umbau gemacht hast is es natürlich mega , ich will das feuerwerk auch haben, dass is das einzige was mir noch fehlt an meiner AGA
wobei ich bei meiner AGA das gefühl hab da die immer leiser wird
Naja du hast halt auch 0,4l weniger Hubraum und auch in den Video´s hört man auch das der V6 doch schwächer auf der Brust ist als der 3,2er
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.05.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Naja du hast halt auch 0,4l weniger Hubraum und auch in den Video´s hört man auch das der V6 doch schwächer auf der Brust ist als der 3,2er
jo stimmt auch wieder
aber der fliegt ja auch so bald wie möglich raus
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
jo stimmt auch wieder
aber der fliegt ja auch so bald wie möglich raus
Kauf dir doch gleich nen R32
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Kauf dir doch gleich nen R32
nöö is mir 1 in der anschaffung zu teuer und 2 die gleichen umbaukosten und 3 in den folgekosten zu teurer
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
nöö is mir 1 in der anschaffung zu teuer und 2 die gleichen umbaukosten und 3 in den folgekosten zu teurer
Kommt drauf an was man für einen kauft, ich z.b. habe knapp über 5stellig bezahlt

Umbauen? Am R musste ja nix umbauen das ist ja das schöne

Folgekosten? wenn nur Versicherung oder Reparatur in einer Werkstatt
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Bleibt bitte On-Topic !

Silentboy hat dennoch Recht mit dem was er sagt. Ich steige im April 13 ebenfalls auf R32 um. Unter den Oben genannten Gründen kein Problem.


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo_GTI Biete 6 17.04.2011 21:10
crazychris89 Motortuning 16 28.12.2010 13:29
Adrenalin Golf4 12 05.04.2010 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben