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Alt 27.08.2012, 01:45
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Benutzerbild von dzsHomie
 
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Ebayname von dzsHomie: dzsHomie
Standard Hilfe bei Felgen eintragung

Habe ein Problem xD

Und zwar habe ich mir Nachbauten vom BBS Le Mans gekauft 8,5x19 mit 235/35 R19 Reifen.
Lochkreis ist 5x112
ET 35


Frage bekomme ich die auf meinen Golf 4?
Lochkreis 5x100
Ich weiß gibt spurplatten die von 5x100 auf 5x112 gibt.


Zweites Problem habe kein Gutachten oder ABE für die Felgen
Bekomme ich da Probleme beim TÜV?

Brauche dringend Hilfe xD


Mfg
Chris


dzsHomie ist offline  

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Alt 27.08.2012, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Greek
 
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Das gute alte Thema LM Nachbauten ... Weisst du von welchem Hersteller die Sind ? Gibt kaum LM Nachbauten mit ECHTEM Gutachten.

Sind Traglasten, ET usw eingestanzt ?
Greek ist offline  

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Alt 27.08.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von dzsHomie
 
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Die sind von jwl via und heissen mm6 mesh

Und ja beides eingestantz
dzsHomie ist offline  

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Alt 27.08.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Adapter sind mind. 15mm, bedeutet eff. ET vorn 20. Ist sowieso schon knapp mit ET20 und dann mit den Wurstpellen kannstes wahrscheinlich ganz vergessen. Kommt aber auch immer drauf an wie tief du fährst.
fyre ist offline  

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Alt 27.08.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den reifen wird das nix. Max. 215er passen noch drunter. Und bei den 15er platten brauchst kürzereradbolzen. Meine sind auch zu lang. Und unter et 20 bekommst nicht eingetragen. Das steht im gutachten zu meinen fk adaptern.

Viel spaß bei der suche nach nem prüfer der dir die felgen überhaupt einträgt. Das darf heut keiner mehr machen ohne papiere
Mini1283 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird tierische Probleme geben:

1. Du brauchst unbedingt die Adapterplatten von 5/100 auf 5/112
2. Der Hersteller ist NICHT JWL VIA, denn:

JWL steht für Japan Light Alloy Wheel, und bedeutet, dass die Felge den japanischen Standards entspricht.

VIA steht für Vehicle Inspection Association und ist der japanische TÜV.

Beide werden vom deutschen TÜV nicht akzeptiert.

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

1. Die günstigste:
Verkauf die Felgen wieder, spar noch eine Weile und Kauf die Original BBS LM mit Gutachten.

2. Die glückliche:
Du findest einen TÜV, der dir die Felgen einträgt. Das kann gut und gerne 400,-€ kosten. Allerdings ist das eine rechtliche Grauzone, da der TÜV keine richtige Prüfung vorgenommen hat, sondern eine sog. "Gefallenseintragung" vorgenommen hat.

3. Die legale, teure:
Kauf noch 3 Felgen davon, übergib sie an eine Prüfanstalt (TÜV Austria ist hier die preiswerteste) lass einen Impact-Test, einen Biegeumformtest und einen Salzsprühtest machen. Das kostet dich dann 1.600,-€, dafür erhältst du danach ein Gutachten, nachdem du nochmals 500,-€ für die Ausstellung und Verifizierung der Felgen und der Testergebnisse bezahlt hast. Vorausgesetzt die Felgen bestehen die Tests.

Tut mir leid, dir keine positiveren Nachrichten zu übermitteln, aber der deutsche TÜV ist penibel und pingelig, was ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Felgen, Bremsen und Co. aber absolut in Ordnung finde.

Auch haben die Angaben über Traglast, ET, Lochkreis usw. auf den Felgen keinen Anspruch auf Gültigkeit. Der Hersteller kann da ja sonstwas eingießen.

All meine Ausführungen haben allerdings nur Bestand, wenn das JWL VIA Logo so aussieht:



Wenn nicht, dann gibt es vielleicht wirklich eine Firma namens JWL VIA!?


Beste Grüße

Alex

Geändert von AH-2 (27.08.2012 um 16:54 Uhr)
AH-2 ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AH-2 für den nützlichen Beitrag:
dzsHomie (28.08.2012), Lowandwide (27.08.2012), Pitty (27.08.2012)
Alt 27.08.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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moment! MUSS nicht sein. die lensos ham auch die grösse und da steht AUCH die traglast drinne UND es gibt ein teilegutachten!

aber ich frag mich echt wie man felgen kaufen kann und nichtmal den hersteller weiss....
onkel-howdy ist offline  

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Alt 28.08.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AH-2 Beitrag anzeigen
Das wird tierische Probleme geben:

1. Du brauchst unbedingt die Adapterplatten von 5/100 auf 5/112
2. Der Hersteller ist NICHT JWL VIA, denn:

JWL steht für Japan Light Alloy Wheel, und bedeutet, dass die Felge den japanischen Standards entspricht.

VIA steht für Vehicle Inspection Association und ist der japanische TÜV.

Beide werden vom deutschen TÜV nicht akzeptiert.

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

1. Die günstigste:
Verkauf die Felgen wieder, spar noch eine Weile und Kauf die Original BBS LM mit Gutachten.

2. Die glückliche:
Du findest einen TÜV, der dir die Felgen einträgt. Das kann gut und gerne 400,-€ kosten. Allerdings ist das eine rechtliche Grauzone, da der TÜV keine richtige Prüfung vorgenommen hat, sondern eine sog. "Gefallenseintragung" vorgenommen hat.

3. Die legale, teure:
Kauf noch 3 Felgen davon, übergib sie an eine Prüfanstalt (TÜV Austria ist hier die preiswerteste) lass einen Impact-Test, einen Biegeumformtest und einen Salzsprühtest machen. Das kostet dich dann 1.600,-€, dafür erhältst du danach ein Gutachten, nachdem du nochmals 500,-€ für die Ausstellung und Verifizierung der Felgen und der Testergebnisse bezahlt hast. Vorausgesetzt die Felgen bestehen die Tests.

Tut mir leid, dir keine positiveren Nachrichten zu übermitteln, aber der deutsche TÜV ist penibel und pingelig, was ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Felgen, Bremsen und Co. aber absolut in Ordnung finde.

Auch haben die Angaben über Traglast, ET, Lochkreis usw. auf den Felgen keinen Anspruch auf Gültigkeit. Der Hersteller kann da ja sonstwas eingießen.

All meine Ausführungen haben allerdings nur Bestand, wenn das JWL VIA Logo so aussieht:



Wenn nicht, dann gibt es vielleicht wirklich eine Firma namens JWL VIA!?


Beste Grüße

Alex

Besser hätte man es nicht erklären können danke


dzsHomie ist offline  

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