Das wird tierische Probleme geben:
1. Du brauchst unbedingt die Adapterplatten von 5/100 auf 5/112
2. Der Hersteller ist NICHT JWL VIA, denn:
JWL steht für Japan Light Alloy Wheel, und bedeutet, dass die Felge den japanischen Standards entspricht.
VIA steht für Vehicle Inspection Association und ist der japanische TÜV.
Beide werden vom deutschen TÜV nicht akzeptiert.
Du hast nun 3 Möglichkeiten:
1. Die günstigste:
Verkauf die Felgen wieder, spar noch eine Weile und Kauf die Original BBS LM mit Gutachten.
2. Die glückliche:
Du findest einen TÜV, der dir die Felgen einträgt. Das kann gut und gerne 400,-€ kosten. Allerdings ist das eine rechtliche Grauzone, da der TÜV keine richtige
Prüfung vorgenommen hat, sondern eine sog. "Gefallenseintragung" vorgenommen hat.
3. Die legale, teure:
Kauf noch 3 Felgen davon, übergib sie an eine
Prüfanstalt (TÜV Austria ist hier die preiswerteste) lass einen Impact-Test, einen Biegeumformtest und einen Salzsprühtest machen. Das kostet dich dann 1.600,-€, dafür erhältst du danach ein Gutachten, nachdem du nochmals 500,-€ für die Ausstellung und Verifizierung der Felgen und der Testergebnisse bezahlt hast. Vorausgesetzt die Felgen bestehen die Tests.
Tut mir leid, dir keine positiveren Nachrichten zu übermitteln, aber der deutsche TÜV ist penibel und pingelig, was ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Felgen, Bremsen und Co. aber absolut in Ordnung finde.
Auch haben die Angaben über Traglast, ET, Lochkreis usw. auf den Felgen keinen Anspruch auf Gültigkeit. Der Hersteller kann da ja sonstwas eingießen.
All meine Ausführungen haben allerdings nur Bestand, wenn das JWL VIA Logo so aussieht:
Wenn nicht, dann gibt es vielleicht wirklich eine Firma namens JWL VIA!?
Beste Grüße
Alex