Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

obd tuning ist wie das altbekannte chiptuning.
Nur, das kein Chip mehr ausgelötet wird und durch einen Sockel mit EEPROM ersetzt wird.

Beim OBD Tuning werden die Kennfelder ja auch individuel angepasst....also ist das schon richtiges Tuning...zumindest auf Software Ebene.

Ein Chip oder so ne Box, wird halt einfach (je nach Modell) zwischen einen oder mehrere Stecker gesteckt.
Die billigste Variante ist ein 150 ohm widerstand, welche an den DieselTemperaturfühler kommt ....wird bei ebay auch als "Chip" verkauft...kostet 20€... echter Materialwert von 2 cent, wenn überhaupt.

Eine Box, welche an mehrere Stecker angeschlossen wird, liest halt noch weitere Parameter mit ein, zb. Temperatur, Drehzahl, Lastzustand....bla blub :P
Und je nachdem, wird dann halt mehr Diesel eingespritzt.

zb. Gibt das Motorsteuergerät 37 mg diesel pro Hub...bei 4000 Umdrehungen Pro Minute...was 101 PS entspricht.

Dieser Chip lässt die Pumpedüsen einfach länger einspritzen zb. 51 mg diesel pro Hub. Was schon ca. 140 PS bei 4000 Umdrehungen pro minute entsprechen würde.

Nun denkt man ja eig, schön und gut. Aber wenn dieser Chip nur so dahingeschludert ist, dann wird halt zu lange eingespritzt. Und das kann zb. zu nem Loch im Kolben führen. :P

So ein loch im Kolben entsteht nämlich nicht wegen der hohen Leistung, sondern, weil die Einspritzzeit zu lange ist.

So zumindest mein Wissensstand. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren


Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Turbo_Wurbo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Golf GTi
Ort: Bödigheim
M
Verbrauch: 9,9l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das mit diesen komischen "Boxen", die angeblich mehr leistung bringen sollen ist ja meistens schwachsinn. Hatten mal eine für einen 1,9er Passat und man hat einfach keinen Unterschied gemerkt obwohl er eigentlich um die 170 PS haben sollte, Serie sind 131 Ich würde es auch mit einer Softwareoptimierung versuchen, das soll ganz gut funktionieren !
Turbo_Wurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wie gesagt, die billigste variante ist ein 150 ohm widerstand an stelle des Dieseltemperautfühlers.

Dazu gabs mal nen schönen artikel auf der Dieselschrauber seite

Bringt bei kaltem Moto schon was..umso wärmer der Diesel wird, deste geringer wird der "leistungsgewinn"....und die zusätzlichen 2% merkt auch keiner.
Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric94
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf 4 TDI (PD)
Ort: Rheinland-Pfalz, bei Kusel
KUS EE 66
Verbrauch: Normale Fahrweise: 5,2L Sparsame Fahrweise: 4,8L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

werde mich jetzt zuerst mal um Felgen kümmern
eric94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric94
 
Registriert seit: 30.04.2013
Golf 4 TDI (PD)
Ort: Rheinland-Pfalz, bei Kusel
KUS EE 66
Verbrauch: Normale Fahrweise: 5,2L Sparsame Fahrweise: 4,8L
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 515
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

So auf Felgen wird doch noch den Winter über gespart brauch eh neue Sommerreifen..
Hat sich aber ein wenig getan:

Bora Lüftungsdüsen
4-Speichen raus und 3-Speichen rein
Tacho umgelötet andere Tachoscheibe, Aluringe und Golf 6R Nadeln
Sorry wegen DP und so bekomm Tapatalk und Bilder ned unter einen Hut.

So nun gab's Felgen und Reifen

Sind Tomason TN1 18" mit 225x40 er Contis

Freue mich immernoch über eure Meinungen!



Hat jetzt doch mal für nen Umbauthread gereicht
Hier gehts weiter:
http://www.golf4.de/showthread.php?t=179722
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1382276025017.jpg (70,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1382276044039.jpg (27,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1382276066507.jpg (56,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1382276091284.jpg (68,8 KB, 25x aufgerufen)



Geändert von eric94 (22.12.2013 um 11:44 Uhr)
eric94 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EMAA-76 Biete 3 19.04.2010 17:47
Supremer Biete 2 08.04.2010 15:40
sKy Golf4 6 16.03.2010 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben