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Alt 25.03.2013, 19:06
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Jastamba
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Standard Domstrebe für Golf 4

Hallo,

ich suche momentan nach einer Domstrebe für den Motorraum.

Golf 4 Bauj. 2002 1,6 16V (105 PS)

Jetzt gibt es ja verschiedene, Hersteller abhänging. Wichers ist ja ne bekannte marke oder ist die marke egal ?

Bei einigen angeboten steht noch, das man
evtl. Umbauarbeiten im Motorraum machen müssten, da ich ja noch überhaupt keine erfahrung mit domstreben hatte, wollte ich mich an euch wenden was ihr mir dazu sagen könntet...

Danke schonmal m voraus


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Alt 25.03.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich musst nichts umbauen!
Nur eben pro seite 3 löcher durch die Dome bohren!

Marke ist eig. egal!
Hab eine No Name von ebay,die tut es auch!
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Alt 25.03.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jastamba
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Also währe so eine auch ok ?

Alu Domstrebe Audi A3 8L Skoda Octavia 1U VW Golf IV 4 1,4,1,6,1,9TDI Neu | eBay
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Alt 01.04.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage an dich ist, was du von der Domstrebe erwartest?
Soll sie rein optisch den Motorraum aufwerten oder möchtest du das Fahrzeug im vorderen Bereich versteifen.

Rein optisch reichen diese günstigen Streben natürlich voll und ganz aus, jedoch ist die Fähigkeit Kräfte aufzunehmen etwas begrenzt.
Mit der Versteifung (Bsp: Wiechers) des Fahrzeugs kommen ein zwei Überlegungen dazu.
1. Bei einem seitlichen Aufprall kann dir die Domstrebe vorne das halbe Fahrzeug verziehen, da die Kraft auf den anderen Dom übertragen wird.
2. Wenn oben versteift wird, geht ein Teil der Kraft auf den unteren Querlenkerträger. Aus diesem Grund sollte man über eine Querlenkerstrebe nachdenken.
Aufgepasst: Die meisten Querlenkerstreben sitzen ziemlich tief und man verliert daher etwas Platz zum Boden

Über die Auswirkungen einer Versteifung lässt sich streiten und es gab hier auch schon die eine oder andere heiße Diskussion dazu.
Ich fahre mit einem kompletten Satz Wiechers (oben-unten) und "meine" es in Kurven und bei unebener Fahrbahn zu merken. Jedoch spielen hier auch viele andere Teile eine große Rolle, z.B. machen sich TT Querlenkerlager im Golf ganz gut
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Alt 02.04.2013, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dem muss ich zustimmen!
Habe auch oben unten eine strebe und ''meine'' auch es zu merken!

Da hat sich auf jeden fall was geändert,
fahre dazu noch PU-Domlager und PU gelagerte Drehmomentstütze&
verstärkte Querlenkerlager,
zusätzlich hab ich noch das Setup der Stoßdämpfer verändert
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Alt 02.04.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich klinke mich mal ein wenns erlaubt ist.

Wo bekommt man eine Strebe für den ASZ Motor her die paßt? Danke

mfg
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Alt 02.04.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jastamba
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Also wenn ich was optisches will bastel ich mir selber was ^^ geld für etwas rauswerfen was keinen sinn macht wollte ich nicht, ich wollte jetzt aber auch nicht 299 € für 1 strebe ausgeben, die strebe sollte schon sinn machen.
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Alt 02.04.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dann nimm die Domstrebe für 30-60 Euro und ne Querlenkerstrebe vom Audi S3
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Alt 09.04.2013, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch die Domstrebe vom TT nehmen.
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Alt 09.04.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Also wenn ich lese "Löcher in die Dome bohren" hörts bei mir auf.

No-Go.

Brauchst du unbedingt eine Strebe? Meinst du, du fährst so extrem dass du die brauchst?
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Weissbrot für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (09.04.2013), Provido (14.04.2013)
Alt 09.04.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was ist denn daran so schlimm drei löcher in den Dom zu bohren? hab das ganze versiegelt, mit ner Sprühdose Lack wieder schön gemacht und anschließend die Schrauben etc mit Sprühwachs noch versiegelt. Da passiert gar nix mehr.


Kann die Wiechers Strebe nur empfehlen, der Unterschied ist deutlich spürbar, auch wenn viele behaupten beim Golf IV würde eine Strebe nix bringen...
Aber Finger weg von der Querlenkerstrebe!!!
Ampire ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ampire für den nützlichen Beitrag:
nils (21.04.2013)
Alt 09.04.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Jeder so wie er meint.
Ich Bohre definitiv nicht in meine Dom´e.
Weissbrot ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Weissbrot für den nützlichen Beitrag:
2Fast4U (24.06.2016)
Alt 09.04.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Weissbrot Beitrag anzeigen
Jeder so wie er meint.
Ich Bohre definitiv nicht in meine Dom´e.
Stimme nur zu. Die gesamte Stabilität der dome geht verloren. Wer Wert drauf legt nach nem ordentlichen Schlagloch zwei Löcher in der Haube zu haben kanns ja gerne tun. Wenn du mal an nen einigermaßen fiten TÜV Prüfer gerätst dann legt der dir die Karre still und du kannst zwei neue Dome einschweißen...vonwegen Löcher in tragende Teile bohren und so:banghead:
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Alt 09.04.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja so schlimm ist das auch wieder nicht. Der S3 oder TT hat da ja schließlich auch Löcher und klappt nicht gleich bei nem Schlagloch zusammen.
Größere Angst hätt ich da eher vor Rost, wenn man es nicht ordentlich versiegelt..

Würde an eurer Stelle diese Domstrebe hier nehmen:

Teilenummer: 8L9805629A
Preis: Ca. 100€ bei VW/ Audi

Wer nur ne Domstrebe wegen der Optik will, kann die mMn auch mit Sikaflex 211 auf die Dome kleben.. und für die Optik noch Edelstahl-Schraubenköpfe in die Löcher kleben..
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.04.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Weissbrot Beitrag anzeigen
Jeder so wie er meint.
Ich Bohre definitiv nicht in meine Dom´e.
Du fährst ja auch kaum!



Versteh auch nicht wo das Rost problem sein soll?!
Hab auch alles entgratet,versiegelt,gelackt und von unten Unterbodenschutz in die Dome gesprüht.
Ist auch nicht die Erste Domstrebe die ich hab,hatte nie Rostprobleme,werder vorne,noch hinten!
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Alt 09.04.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will auch nicht klugscheißen, ehrlich; sonderen ne fachliche Diskusion draus machen.


Wie soll eine Domstrebe denn befestigt werden, wenn bohren keine Option ist? Ist ja schön dass alle gegen bohren schreien -> passende Lösung bitte?


Zumal Wiechers ja bohren vorgibt...

Die S3 / TT Strebe mit Löchern geschraubt wird...



Greetz

Geändert von VW-Mech (09.04.2013 um 11:48 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Fahrzeug gibt es werksmäßig vorgesehene Befestigungsmöglichkeite. Mag sein, dass Wiechers bohren vorgibt, hab aber inner Technikerschule so einiges über Statik gelernt und würde deswegen NIEMALS Löcher in die Teile vom Fahrzeug bohren auf denen das gesammte Fahrzeuggewicht lastet...
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Alt 09.04.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es beim Golf denn vorgeschriebene Punkte? Zumal wenn der DOM zum A3/S3 gleich ist sollte es kein Problem sein dort entweder "Ziehnieten einzubringen" oder Schrauben zu verbauen; wenn der A3 Dom die passenden Stellen hat.

-> setzt aber vorraus das die Wiechers oder ebay Strebe die selben Schraubpunkte wie die OEM Strebe nutzt...


Andere Idee wie Halterungen anschweißen, ist wohl auch kritisch - wegen Hitze Einbringung an tragenden Teilen bzw. Gefüge änderung...

Man könnte natürlich die A3/S3 Dome mit fertigen Aufnahmen einchweißen ABER das wäre WOHL DEUTLICH zu VIEL des guten

Geändert von VW-Mech (09.04.2013 um 13:42 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss glaube ich auch meine Aussage von oben zurücknehmen.
Kann gut sein, dass original beim TT oder S3 die Domstrebe eben NICHT mit durch den Dom gehenden Schrauben befestigt wird.
Ich meine herausgefunden zu haben, dass die Domstrebe original nur mit Muttern befestigt wird. Es existieren also an den Domen entsprechende M8 Stehbolzen, auf die die Domstrebe "aufgesteckt" und mit Muttern angezogen wird.
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Alt 09.04.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig didgeridoo.
Aber mich würd mal interessieren wies beim r32 aussieht, der hat doch sicher ne werksseitige strebe, oder?


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