man kann auch den dichtgummi mit silikon ausfüllen und so mehr druck auf die klappe ausüben damit die aus dem schloss raste 2 springt...
mir sind folgende varianten bekannt:
- schloss rast1 entfernen (mit flex)
- dichtgummi mit silikon auffüllen
- klappe stark auf "druck" einstellen, dass sie quasi nur schwer zu geht (schloss weit drinnen - fanghaken ganz hinten) ... (mit neuwertigen gasdruckdämpfern reicht diese variante)
bei den neueren modellen hat die ffb ja bereits nen öffner für die heckklappe... somit braucht man nur den tankdeckel-stellmotor ...
für den stellmotor gibts auch mehrere varianten:
- über heckwischer-signal (gefahr von ungewolltem öffnen wenn man an den hebel vorn kommt)
- über originalen taster (bei mir us modell 2004 schon drin)
- über extra verlegtes kabel + taster in den innenraum -> an zusätzliche alarmanlage mit steuerkreis anschließen oder einfach nur als taster beim lenkrad o.ä.
was vergessen?
ja! den stopfen natürlich!

siehe sigi ...