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Alt 07.07.2013, 18:42
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Standard Klangverhalten von Abgasanlagen

Hallo zusammen!
Um das Ganze vorweg zu nehmen, das hier soll KEIN Thread zum illegalen Umbau von Abgasanlagen werden.
Er soll rein als Informationsquelle dienen das Thema Klangverhalten bei AGAs zu verstehen.
Jeder der mich kennt weiß, dass ich eine hochwertige Abgasanlage verbaut habe und diese bestimmt nicht für irgendeinen Sche*ß zerschneiden will.

Das Ganze soll mir eigentlich nur ein paar Fragen beantworten die ich mir schon seit Jahren stelle...
Falls jemand noch weitere Fragen hat kann er sie gerne hier hinzufügen.

Ich hätte ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die evtl schon mal Abgasanlagen gebaut (und eingetragen) haben oder auch sonst Kenntnisse darüber haben.

Es geht um folgendes:
Wird z.B. beim Mittelschalldämpfer die Dämmwolle reduziert, wird sie AGA dadurch nur lauter oder verändert sich auch das Klangbild?

Macht es einen Unterschied im Klangbild wenn statt des MSD der ESD geändert wird?

Haben Mittel- und Endschalldämpfer unterschiedlichen Aufgaben z.B. getrennte Dämpfung verschiedener Frequenzbereiche (z.B. MSD Höhe Frequenzen, ESD niedrige)?

Besitzen MSD und ESD einen unterschiedlichen Innenaufbau?


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Alt 07.07.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Super thread, ich hoffe das viele Leute was dazu schreiben werden
 

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Alt 07.07.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Mittelschalldämpfer ist maßgeblich dafür zuständig das Geräusch der Abgasanlage zum Fahrzeuginnenraum hin zu dämmen. Im oberen Drehzahlbereich macht es aber auch nach außen hin einen Unterschied, ob mit oder ohne Mittelschalldämpfer.

Für den Klang, aber auch die Lautstärke nach außen ist der Endschalldämpfer und dessen Aufbau verantwortlich.
Schalldämpfer mit Kammern, oder Absorptionsschalldämpfer klingen z.B. völlig anders.

Schlussendlich ist mMn. aber auch das Endrohr (wenn auch nur am Rande) mitverantwortlich für das Auspuffgeräusch.
didgeridoo ist offline  

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Ampire (07.07.2013)
Alt 07.07.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rockabilly Beitrag anzeigen
Super thread, ich hoffe das viele Leute was dazu schreiben werden
War das ironisch gemeint?
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Alt 07.07.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
War das ironisch gemeint?
Nene ich meine das ernst
 

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Alt 07.07.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Achso...
Hab gedacht..
Wenn man nach sowas fragt denken die Leute immer man wolle seinen Auspuff leer räumen.. Gibt immer dumme Gespräche...

Didgeridoo, das war schon mal sehr informativ, danke
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob beide Schalldämpfer alle Frequenzen rausfiltern oder halt getrennt...
Ampire ist offline  

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Alt 08.07.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

99% aller Aftermarketanlagen arbeiten nach dem Absorbtionsprinzip - heisst keine Kammern sondern durchgehendes, gelochtes Innenrohr mit Dämmmaterial innerhalb des Topfes. Das ist bei MSD und ESD gleich.

Je größer der Rohrdurchmesser, desto schneller die "Fliessgeschwindigkeit" der Abgase - desto mehr "Rööööhr" am Endrohr ankommend.

Mit einem Endrohr ändert man den Klang / Frequenz - somit kann eine gleiche Anlage mit unterschiedlichen Endrohren zum einen anders klingen, zum anderen lauter oder leiser sein.

Wie eine Trompete - vorne reinblasen - hinten kommt je nach Form/Durchmesser was anderes an Ton raus ( Tasten mal abgesehen )

Bei den ganzen Turbo Motoren, ist es fast egal ob mit MSD oder ohne - da tut sich nicht viel. Stopfen tut eher der Kat, als der MSD.

Beim Sauger ist es etwas anders. Da kann das ganze ohne MSD schon lauter werden.

Dass es ohne MSD im Innenraum lauter wird, kann ich nicht wirklich bestätigen - die Anlage ansich wird etwas lauter, aber nicht soo der Unterschied - meiner Meinung nach...

Der MSD und ESD filtern meines Wissens nach nicht unterschiedliche Frequenzen...

Gruß,
Ralf
Evil Dead ist offline  

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Alt 08.07.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal gelesen das z.b. Ovale Schalldämpfer, die nach dem absorbationsprinzip arbeiten, leiser sind als runde

Und dann gibt es noch welche wo dieses "siebrohr" diagonal eingearbeitet ist und diese sid auch leiser, da die Abgase nicht einfach nur durchströmen(werden gebremst - leiser)

Sorry für die groß/Kleinschreibung
Ist mit'm Handy getippt
RiTzMo ist offline  

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Alt 08.07.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
99% aller Aftermarketanlagen arbeiten nach dem Absorbtionsprinzip
Nein. Was ist mit den serienmäßigen Ersatzteilen von Drittanbietern?
Selbst wenn man die Auswahl auf SPORT-Abgasanlagen beschränkt sind es nicht ganz 99% (Aber die meisten, das ist richtig)
Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
Je größer der Rohrdurchmesser, desto schneller die "Fliessgeschwindigkeit" der Abgase -
Nein. Großer Rohrquerschnitt = langsame Fließgeschwindigkeit.
Und umgekehrt.

Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
desto mehr "Rööööhr" am Endrohr ankommend.
Der Klang dürfte bei größerem Rohrquerschnitt tiefer und brummiger, aber auch lauter werden.

Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
Stopfen tut eher der Kat, als der MSD.
Richtig! Der KAT spielt auch eine große Rolle!

Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
Dass es ohne MSD im Innenraum lauter wird, kann ich nicht wirklich bestätigen - die Anlage ansich wird etwas lauter, aber nicht soo der Unterschied - meiner Meinung nach...
Doch.. der Unterschied ist zumindest an einem klassischen Sauger-Motor enorm.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal von ich begeistert dass der Thread solchen Anklang findet.
Zweitens schließe ich darauf, dass ein Wegfallen des MSD im Vergleich zum Wegfallen des ESD keinen Klangunterschied bedeuten würde, lediglich die Lautstärke wurde sich aufgrund der verschiedenen Schalldämpfergrößen unterscheiden.
Hab ich das richtig zusammen gefasst?

Beim Kat muss ich aus Erfahrung sagen, dass der Wechsel vom Standard zu 200 Zeller einen enormen Klangunterschied hervorgerufen hat.
Ampire ist offline  

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Alt 09.07.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nein. Was ist mit den serienmäßigen Ersatzteilen von Drittanbietern?
Selbst wenn man die Auswahl auf SPORT-Abgasanlagen beschränkt sind es nicht ganz 99% (Aber die meisten, das ist richtig)
Die Serienmässigen meinte ich nicht - wayne interressieren die auch

Nenn doch mal wer nach Reflexionsprinzip baut - ich kenn keinen und lerne gerne dazu.

Zitat:
Nein. Großer Rohrquerschnitt = langsame Fließgeschwindigkeit.
Und umgekehrt.
Deshalb habe ich das in " " gesetzt - je größer der Rohrdurchmesser ( in gewissem Maße ) desto schneller und mehr bekommt man die Abgase raus - siehe Prinzip Fächerkrümmer Serie zu "Sport" Fächerkrümmer ( man könnte ja sonst Geld sparen und dünner als Serie gehen...bringt halt nix...

Wenn dem nicht so wäre, warum sind dann Leistungssteigernde Anlagen nicht im kleineren Rohrdurchmesser als Serie ?


Zitat:
Der Klang dürfte bei größerem Rohrquerschnitt tiefer und brummiger, aber auch lauter werden.
Nein, nicht zwingend...ich kenn 3" Anlagen die sind kreischiger als 50mm Anlagen.



Zitat:
Doch.. der Unterschied ist zumindest an einem klassischen Sauger-Motor enorm.
Wenn du nun sagst, im Vergleich Aufgeblasener mit und ohne MSD sowie Sauger mit und ohne MSD, ist der Zuwachs an Lärm beim Sauger größer, dann stimme ich zu.

Aber es gibt genug Sauger die ohne MSD leider keinen besonders tollen Zuwachs haben - meine Erfahrung quer durch alle Marken...

@SirRainbow

richtig zusammengefasst


Gruß
Evil Dead ist offline  

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Alt 10.07.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Wenn ich eine msd Attrappe eine verändert sich nicht der Sound? Ich habe eine Gruppe und will den msd jetzt ändern
 

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Alt 10.07.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre ja nach Aussagen vorher der Fall...
Auch wenn das jetzt der Sinn des Threads war ^^

Ist so ne Attrappe eigentlich innen nur leer oder liegt da ein Rohr durch?

Ich hätte da trotzdem viel zu viel Angst den Klang meiner AGA zu verfälschen.
Ampire ist offline  

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Alt 10.07.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Ist ein Rohr drin
 

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Alt 12.07.2013, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Klangverhalten von Abgasanlagen

Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich das in " " gesetzt - je größer der Rohrdurchmesser ( in gewissem Maße ) desto schneller und mehr bekommt man die Abgase raus - siehe Prinzip Fächerkrümmer Serie zu "Sport" Fächerkrümmer ( man könnte ja sonst Geld sparen und dünner als Serie gehen...bringt halt nix...

Wenn dem nicht so wäre, warum sind dann Leistungssteigernde Anlagen nicht im kleineren Rohrdurchmesser als Serie ?




Nein, nicht zwingend...ich kenn 3" Anlagen die sind kreischiger als 50mm Anlagen.
Ihr habt beide Recht, zum Teil halt
Ihr müsst auch an das durchströmende Volumen denken. Wenn der Rohrdurchmesser größer ist, dann geht bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit mehr Volumen in einem Zeitintervall durch. Daher hast du auch mehr 'Klangvolumen' sag ich mal.
Beim Turbo hört man das ja schön. Wenn die anfangen hinten richtig zu fauchen, ist entweder derbe Leistung da ODER die Abgasanlage ist einfach zu klein dimensioniert. Beispiel: Turbo gechippt und gemacht und was weiß ich mit Serienanlage faucht wie Hölle (Strömungsgeschwindigkeit sehr hoch > daher das Geräusch). Bau ne 3" drunter und das Fauchen wird abnehmen und der Sound zunehmen (Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab, da das Volumen ja jetzt größer ist).

Nur mal als Zusatz
Denste17 ist offline  

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Alt 30.07.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte da aus gegebenem Anlass noch ne Frage. Kollege war gestern da mit seinem Golf II. Dieser hat den 1.8er GTI Motor verbaut und ne Bastuck ab Kat.
Letzte Woche hat er nen offenen K&N Filter verbaut und seitdem ist sie AGA sehr viel lauter geworden.
Meines Wissens nach werden Sport-AGAs in Kombination mit offenem Luffi ja auch nicht eingetragen.
Warum wird die Anlage dadurch so viel lauter?
Was hat denn die Frischluftseite damit zu tun?


Ampire ist offline  

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