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Alt 11.01.2010, 20:36
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Standard R32 Bremse

Hallo Leute,
ich weiß es ist ein leidiges Thema, aber konnte in der Suche jetzt auch keine 100% Antwort finden.
Und zwar will ich auf R32 Bremse umbaun, jetzt weiß ich nicht, ob das einfach so passt, oder noch was umgebaut werden muss außer Sattel, Halter, Scheibe und Bremsklötze.
Fahre einen 1.8T AGU mit der 288er Bremse.


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Alt 11.01.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mit der .:R bremse sollteste nochmal überlegen.

scheiben und klötze kosten ein vermögen, wenn du neue brauchst.
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Alt 11.01.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, weiß ich scho, aber ich möcht jetzt erstmal nur wissen ob beim Umbau sonst alles erhalten bleiben kann oder ob noch mehr getauscht werden muss.
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Alt 11.01.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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naja statt 200 für scheibe und klötze für die 312er sinds dann etwas über 300...
 

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Alt 11.01.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die 312er ist mir bei 290 Ps aber zu klein.
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Alt 11.01.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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hatte das mit der 288er überlesen... wollt damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die R gar nicht sooo teuer ist zumindest jetzt nicht mehr
 

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Alt 11.01.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
hatte das mit der 288er überlesen... wollt damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die R gar nicht sooo teuer ist zumindest jetzt nicht mehr
hatte ich anders im kopf..
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Alt 11.01.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Anschaffung her ist sie wesentlich billiger als Porsche, Movit usw.
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Alt 11.01.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
naja statt 200 für scheibe und klötze für die 312er sinds dann etwas über 300...
Statt für 200€ für Sportscheiben und Klötze, legst du nochmal 25€ drauf und kriegst eine Scheibe ... also ohne Rabatt zumindest
Wobei es von Brembo gelochte Scheiben gibt die ein wenig billiger sind, aber auch um die 300€ pro Scheibe.

Eine Brembo Junior ist zwar teurer in der Anschaffung aber die Scheiben und Beläge sind billiger, wobei der Verschleiß dann auch größer wird

Naja, und Movit oder die Brembo GT (also mit 2tlg Scheiben und teilweise sogar 6-Kolben Sätteln) sind ja unbezahlbar
Silent Viper ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, aber kann man das jetzt einfach so umbaun oder muss no mehr getauscht erden
Michl ist offline  

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Alt 11.01.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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von ebc gibts den satz scheiben für vorne, ohne löcher, ohne schlitze oder sonstwas für ~150€... quelle: ebc homepage und in ebay sind se auch schon drin
 

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Alt 11.01.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
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wollte kein neues thema aufmachen

aber welchen unterschied haben geschlitzte und gelochte scheiben...?
vorallem was ist der unterschied auf der strasse
wie wirkt sich das aus
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 11.01.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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um es mal auf den punkt zu bringen, du brauchst die sattelhalter, die sättel, scheiben und klötze. passt alles an die normalen achsschenkel soviel ich weiß.


mr.mehr power: in gschlitzten scheiben sind schlitze drin und in gelochten löcher. haben so ziemlich die gleiche wirkung.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 11.01.2010, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
nice84
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
mr.mehr power: in gschlitzten scheiben sind schlitze drin und in gelochten löcher. haben so ziemlich die gleiche wirkung.
Die Gelochten reißen gerne mal wenn man sie wirklich beansprucht (auch Porschescheiben reißen mit der Zeit obwohl das die besten gelochten sind, da diese gegossen und nicht gebohrt werden)!

Bei den geschlitzten ist das nicht der Fall, kommt halt immer auf den Fahrstil an...

Fürs vor die Discofahren tuns die gelochten Zimmermann auch
nice84 ist offline  

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Alt 11.01.2010, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von mr. mehr Power Beitrag anzeigen
wollte kein neues thema aufmachen

aber welchen unterschied haben geschlitzte und gelochte scheiben...?
vorallem was ist der unterschied auf der strasse
wie wirkt sich das aus
Im Grunde genommen haben geschlitzte und gelochte Scheiben die gleiche Funktion.
Sie dienen der bessere Kühlung und bei Nässe kann diese besser verdrängt werden.
Deswegen "packen" diese im Vergleich zu Serien-Scheiben besser zu.
War auch meine Erfahrung.
Bremsweg bleibt natürlich gleich, jedoch nutzen die Beläge bei geschl./gelochten Scheiben etwas schneller ab.
Außerdem ist die Gefahr von Spannungsrissen relativ hoch bei gelochten Scheiben, da gibt es aber auch wieder Unterschiede, siehe Zimmermann vs Brembo Max.
Also zusammengefasst:
Für den Normalo, mehr Show&Shine als Nutzen.
golf4life ist offline  

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Alt 12.01.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesehen von einem Gewichtsvorteil gegenüber ungeschlitzen oder ungelochten Scheiben, Gase werden leichter abgeführt und nicht selten sind die Scheiben belastbarer ausgelegt weil die ja nicht umsonst Serienscheiben vorgezogen werden.

Dazu wäre natürlich noch zu erwähnen das Brembo nach div. Tests keine merkbaren Festigkeitsunterschiede zwischen gebohrten und gegossenen Löchern feststellt.
Da gibts aber auch diverse Nachbehandlungsverfahren (Glühen) um die Spannungen zu nehmen und somit Spannungsrissen vorzubeugen, gelochte Scheiben sind aber prinzipiell immer von Spannungsrissen gefährdet, daher wären da wohl nur angebohrte (EBC Turbo Groove) statt durchgebohrte, oder geschlitzte Scheiben vorzuziehen und wenns doch Gelochte sein müssen, dann eher gute (Brembo, EBC, Tarox) als Zimmermann.
Silent Viper ist offline  

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Alt 12.01.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man dann auch diesen Adapter verbauen, wo es in Ebay gibt?
/http://cgi.ebay.de/GOLF-3-4-VR6-BREMSEN-ADAPTER-R32-BREMSE-PASSAT-CORRADO_W0QQitemZ300385299101QQcmdZViewItemQQptZTe ile_ohne_Strassenzulassung?hash=item45f05bea9d

oder soll man lieber die Achsschenkel tauschen?
Michl ist offline  

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Alt 12.01.2010, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
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ja die kannst du nehmen !
werde die jetzt demnächst auch bei mir einbauen
der_neuanfang ist offline  

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Alt 12.01.2010, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die 312er ist mir bei 290 Ps aber zu klein.
ist eine Ansichtsache, die ist jedoch bis 350PS frei gegeben
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Alt 12.01.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@powered:
Ja stimmt, die 288er ist auch bis 250 PS freigegeben, ist meiner Meinung nach aber schon mit einem gechipten Motor überfordert und wenn ich scho umbau, dann gleich auf was gscheits.


Michl ist offline  

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