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Alt 12.01.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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@der_neuanfang:
Wenn man die Adapter nimmt hat man aber keinen Staubschutz mehr und wie ist es an der Hinterachse, muss man da den Staubschutz gegen den vom Jubi tauschen oder gibts da dann auch keinen mehr? Hat jemand dann die passenden TNs?


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Alt 12.01.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@powered:
Ja stimmt, die 288er ist auch bis 250 PS freigegeben, ist meiner Meinung nach aber schon mit einem gechipten Motor überfordert und wenn ich scho umbau, dann gleich auf was gscheits.
die 288er geht sogar bis knapp 300PS, so hab ich das auch gefahren und hatte nie Probleme.
Die R32-Bremse sieht zwar toll aus, aber taugt eigentlich wenig. Selbst im direkten Vergleich zur 312er war sie nicht viel besser.
Dann nimm besser ne 323er Porsche/Movit
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Alt 12.01.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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die 288er geht sogar bis knapp 300PS, so hab ich das auch gefahren und hatte nie Probleme.
Die R32-Bremse sieht zwar toll aus, aber taugt eigentlich wenig. Selbst im direkten Vergleich zur 312er war sie nicht viel besser.
Dann nimm besser ne 323er Porsche/Movit
Echt nicht??

Ziwschen der 288er und der 312er hab ich aber nen deutlichen Unterschied feststellen können.

Ist dir das mit der 288er nicht viel zu wenig für dein "Monster" gewesen?? Ich hab die schon im GTI teilweise an der Kotzgrenze gehabt...!
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Alt 12.01.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, die 288er ist einfach viel zu klein und die Porsche oder Brembo Anlagen sind unbezahlbar
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Alt 12.01.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Genau, die 288er ist einfach viel zu klein und die Porsche oder Brembo Anlagen sind unbezahlbar
Naja, man kann ja die Bremse von Leon Cupra R nehmen. Die sollte noch relativ bezahlbar sein. Oder man nimmt ne 312er Scheibe und dazu Porsche Sättel. Nen Kumpel baut Adapter für sowas. Funktioniert ganz gut.
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Alt 12.01.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie siehts dann mit der Eintragung aus? Was kosten solche Sättel und Adapter?
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Alt 12.01.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Kosten sind überschaubar. Ich meine die Sättel mit den Adaptern kosten ca. 500€.

Eintragung ist ne Einzelabnahme.
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Alt 12.01.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo kriegt man das dann her? Haste vieleicht Bilder davon?
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Alt 12.01.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Kriegen tust das bei mir

Und Bilder...Hmm, ist eben ein Porsche Sattel auf der Scheibe Also nichts besonderes an sich...
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Alt 12.01.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Blos wenn man jetzt so rechnet, 500€ bei dir und Umbau auf 312er, dann ist die R32 auch nicht teurer und die sieht optisch auch noch schöner aus oder irre ich mich da
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Alt 12.01.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst deine Auto auf 300PS tunen aber dir ist das Geld für ordentliche Bremsen zu viel?
Komische Logik.
Die R32 Bremsen sind zwar groß,aber im Gegensatz zu gleichgroßen Bremsen von Porsche oder BMW taugen die auch nichts.
Leider hat es VW noch nie verstanden standhafte Bremsen zu verbauen.
Die Bremse vom Leon Cupra R ist das Brembo Junior Kit,aber wohl auch nicht besonders standhaft.
Fischmeister ist offline  

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Alt 12.01.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Guckt euch mal den Leon Cupra R mit der Brembo Junior im Bremsentest an... Die Bremse ist so ziemlich das sinnlosteste Tuning was man seinem Golf antun kann... Da kommt nen R32 trotz deutlich mehr Gewicht fast 2m früher zum Stillstand!

Aus 100km/h:
Golf 4 R32 = 36,5m bei 1477kg Leergewicht
Leon Cupra R = 38,1m bei 1366kg Leergewicht
Golf 4 V6 = 38,5m bei 1407kg Leergewicht

Entweder 312er vom V6 oder direkt ne gescheite Bremsanlage von Brembo mit mindestens 6 Kolben. 4 Kolben lohnt nicht...

Wie gesagt die Cupra R/Brembo Junior Bremse ist rausgeschmissenes Geld...

Quelle der Daten: Auto Motor Sport / Wikipedia
Finiss ist offline  

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Alt 12.01.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremsen sind deswegen für diese Leistung freigegeben, weil die Bremse auf Gewicht und Endgeschwindigkeit dimensioniert wird, bei 300PS ändert sich ohne Getriebeverlängerung aber die Endgeschwindigkeit nicht merklich weswegen der TüV kein wirkliches Problem sieht und wenn man wie ein bekloppter fährt und alle 300m auf der Autobahn trotz dichten Verkehrs auf 250 Sachen beschleunigt um dann wieder ne Vollbremsung zu machen, dann sollte man lieber den Motorumbau lassen, man kriegt jede Bremsanlage in die Knie, man kann aber auch normal fahren und auch die Brembo Junior ist standhaft, die hält allemal länger durch als die R32, die geht nur deswegen in die Knie, weil die Leute damit Rennstrecke fahren, die Scheiben nicht einfahren und sonst wie fehlbehandeln, zumal die meisten die über die Junior meckern, noch gleichzeitig einen R-Kompressor oder R-Turbo fahren und wenn man mit 350-450PS wie ein bekloppter fährt kriegt man sogar eine RS6 Bremse ganz schnell in die Knie, da sind 323mm einfach zu wenig Material um die Temperatur abzuleiten, dafür gibts aber auch noch die Brembo GT (auch mit dem kleinen 4-Kolben-Sattel wenns sein muss) mit 355er Scheiben und das ganze 2tlg. und damit vermutlich haltbarer.

Die Logik das eine Bremse möglichst billig sein muss bei 300PS verstehe ich indes auchnicht, die 312er ist billig und bis 350PS freigegeben, wenns so ist, einfach die behalten, zurnot noch Stahlflexleitungen drauf und nen Satz EBC-Beläge + Brembo Max Scheiben.

@Finiss, auf die Angaben würde ich mich nicht verlassen, jeder misst das anders (vorallem Reifen machen einen Höllenweiten unterschied), bei Abenteuer Auto wurde der R32 damals mit 34,0m gemessen, davon ab fährt der Cupra R andere Scheiben als die Brembo Junior und ich glaube auch andere Beläge, dazu keine Stahlflexleitungen ...
Und die R32 geht wie gesagt mind. genauso schnell in die Knie wie die Brembo Junior.

Geändert von Silent Viper (12.01.2010 um 15:17 Uhr)
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Alt 12.01.2010, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will nicht unbedingt die billigste Bremse, aber mir 2500€ für ne Porsche Bremse nur an der Vorderachse einfach zu viel, vor allem wen die R32 für den Alltag ausreicht, will ja nicht auf die Rennbahn. HGP lässt die original Bremse bei 400 PS noch drin, also kann se ja jetzt auch nicht so schlecht sein. Und die 312er ist mir halt auch optisch zu klein.
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Alt 12.01.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt noch die Möglichkeit umgebohrte RS4 Scheiben vorne auf Cayenne oder Touareg 6-Kolben-Sätteln zu fahren, ist auch billiger, heißt aber mind. 18" im Winter.
Porschesättel und passende Scheiben kosten auchnicht zwangsläufig 2500€, nur bei Neuteilen, Adapter gibts bei Movit, Sättel bei ebay und scheiben musst du gucken das die zu den Adaptern passen, davon abgesehen verbaut Porsche auch nur Bremboteile und eine Brembo GT für nichtmal 2000€ wird einen ähnlichguten Dienst verrichten .

Was mir viel mehr zu denken geben würde ist die HA wenns die um die Optik geht, HGP nimmt da meine ich genau wie Movit und Tarox einen 4-stelligen Betrag nur für Halter und Scheiben, das die OEM-Sättel dran passen. Und 256 hinten aber größer als 334 vorne sieht ja mal absolut bescheiden aus und die größten Scheiben sind wegen Masseträgheit auchnicht unbedingt die besten, ich würde wirklich eher zu ner Brembo Junior mit 2tlg. Scheiben oder einer 993-Turbo-Bremse greifen, macht optisch auch mit "kleinen" 323er Scheiben was her.
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Alt 12.01.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist halt, wenn ich nen Umbau mach dann nur mit Neuteilen, also fällt Porsche und Movit weg, wegen dem Brembo-Kit muss ich halt nochmal gucken, oder is des auch net besser als die ori. R32 Bremse.
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Alt 12.01.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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alternativ bau auf R8 Bremse um .. kriegste ales für unter 3T euro
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Alt 12.01.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ne R8 Bremse würde schon geil ausschaun, aber dann doch lieber Porsche. Aber jetzt im Ernst, was würdet ihr empfehlen: R32 Bremse oder Brembo GT?
Michl ist offline  

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Alt 12.01.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn der Preis egal ist die Brembo GT mit 355er Scheiben, sollte immernoch weniger ungefederte und weniger Schwungmasse bedeuten als bei den echt heftig schweren R32 Scheiben, Preis pro Scheibe ist aber dann bei der GT eher noch höher als bei der R32 und 18" ist ebenfalls im Winter pflicht, dafür kannst du die GT auch mit 500PS und mehr fahren

die Junior Brembo (4-Kolben + 1tlg. Scheibe) ist übrigens auch am Artega GT uvm. mehr verbaut und mit 1200€ fürs komplette Paket relativ günstig.

Die R32 Bremse würde ich ehrlichgesagt auchnur mit den gelochten Brembo Scheiben verbauen, erstens optik, 2tens Gewicht und 3tens Haltbarkeit was Temperatur angeht
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Alt 12.01.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich das hier alles schon wieder lese????????
einige die hier sagen das eine seat leon cupra bremse er sich einbauen soll, sollten mal mal überlegen wie es mit der eintragung aussieht.das ist nicht so einfach, glaubt es mir.
vorn habe ich eine 993tubo bremse. ohne einbau und tüv kostet die rund 2100€ hinten die normale v6 bremse, das reicht vollkommend.
und irgendwas zusammenstellen aus ebay und andern tunern würd ich auch lassen wegen dem eintragen.
also eine R32 ist nicht das beste was es gibt.


seegrehnaer ist offline  

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