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Alt 18.07.2015, 09:33
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nubbi
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Standard Chiptuning rückgängig machen 1.9TDI

Moin zusammen,

wie schon in der Vorstellungsrunde besprochen, hat mein Golf ein paar kleinere Problemchen.

Ausgangsmotor : 1.9 TDI AJM
Der Vorbesitzer spendierte dem Golf ein Chip-Tuning was dem Wagen lt. seiner Aussage 179PS brachte

Ich würde das gern rausnehmen da ich an dem Motor noch etwas länger Spaß haben möchte.

Bei Vollgas rußt der Wagen ziemlich stark, weshalb ich davon ausgehe, dass er einfach nur so eine billige Box eingebaut hat.

Er zieht wirklich extrem gut an, die Reifen drehen noch im dritten Gang durch aber sowas brauch ich ehrlich gesagt eher nicht.

Wo finde ich den ganzen Kram am besten? Wo wird das Zeug zwischengesteckt?

Kann man den Müll rückstandsfrei und ohne viel Aufwand wieder rausschmeißen?

Kennt sich damit jemand aus?

Grüße
nubbi


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Alt 18.07.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hat er wirklich eine Box/Widerstand dawischen gesteckt o wurde das Stg manipoliert?

179PS aus einem AJM oder Hardewaremodifikation halte ich für fragwürdig.

Sollte das STG manipoliert worden sein, kannst du dich zwecks Herstellung des OEM-Zustandes bei mir melden.
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nubbi (18.07.2015)
Alt 18.07.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nubbi
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Hi klinge,

danke für deine Antwort!

Ich werd gleich mal zum Auto rausschauen und nach so einer dubiosen Tuning Box gucken.

Falls ich nichts finde, wird es wohl doch was am Steuergerät sein...
nubbi ist offline  

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Alt 18.07.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Such mal nach Kabeln die vom Dieseltemperaturfühler abgehen!
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Alt 18.07.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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... gerade mal nachgeschaut, allerdings konnte ich nichts verdächtiges finden...

Der Wagen springt auch warm schlecht an.

Ich geh davon aus, dass es halt nur so eine Powerbox ist die einfach das Gemisch anfettet, deswegen rußt er dann auch bei Vollgas und springt warm schlecht an.
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Alt 18.07.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist auch die software einfach schlecht!
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Alt 18.07.2015, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vielleicht ist auch die software einfach schlecht!
Ich würde das ja so oder so komplett rausnehmen wollen.
nubbi ist offline  

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Alt 18.07.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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*Update*

Hab gesehen, dass das AGR Ventil abgeklemmt ist.

In den Verbindungsschläuchen ist einfach eine Schraube reingedreht

Ist das so ein Problemteil oder war der Vorbesitzer einfach nur bastelwütig?

Fraglich ist nur, wie der Wagen vor ein paar Tagen die AU geschafft hat, so ganz ohne AGR...
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Alt 18.07.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Weil bei der AU nur der Trübungswert bei Abregeldrehzahl gewesen wird und nicht die Stickoxide
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.07.2015, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Weil bei der AU nur der Trübungswert bei Abregeldrehzahl gewesen wird und nicht die Stickoxide
Soll das besser abgeklemmt bleiben oder soll es wieder dran?

Beim Mopped hatte ich mal nen ähnlichen Fall mit der Abgasrückführung, da wurde es in einschlägigen Foren empfohlen die Abgasrückführung sofort abzuklemmen...
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Alt 19.07.2015, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Gesetzlich gesehen solltest du das wieder anklemmen. Ob du es machst, ist dir überlassen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.07.2015, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Abgasrückführung tut keinem Motor gut, das is Fakt. Is eben ein notwendiges Übel zum erreichen der Abgasnorm.

Ich würde es so lassen, legal is es natürlich nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.07.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
nubbi
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Na gut, dann werd ich mir für das Thema mal was überlegen ;-)

Hatte übrigens mal nochmal nachgeschaut, allerdings auch nichts verdächtiges im Motorraum gefunden.

Untenrum hat der Motor relativ viel Kraft aber obenrum wirkt er einfach wie zugeschnürt.

Als würde man die Leistung mit einmal kappen.

Aufgrund von diesem Verhalten geh ich eig. wirklich nur von einer sog. Powerbox aus die einfach nur mehr Diesel einspritzt, allerdings hab ich echt nix gefunden im Motorraum...

Ich werd hier noch irre


nubbi ist offline  

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