Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2015, 23:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Fehler selbst auslesen / Codieren

Hallo

ich möchte in Zukunft meine Fehlerspeicher selbst auslesen bzw. löschen. Schön wäre auch mal das ein oder andere codieren zu können.

Zwei Varianten habe ich mir angesehen...

Android Handy + Torque Pro +

tinxi® Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Version 2.1 V2.1 Testgerät: Amazon.de: Auto



oder

Laptop (Win 10 x64) + VCDS 15.7 +

http:/
AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD: Amazon.de: Elektronik AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD: Amazon.de: Elektronik


Funktioniert das oder werde ich da scheitern...?


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

das ist mir doch etwas zu teuer... :S

gibt's da ne günstige alternative?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
R32T
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

da gibt es noch ne alternative, von nem chinesischen Hersteller.. nur ich weiß nicht ob ich das hier Posten darf
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

gibt auch WBH-Diag, ist kostenlos, zum Fehlerspeicher auslesen, und auch Codieren.

https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

oh das sieht interessant aus...
welches kabel würde ich dafür brauchen?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R32T Beitrag anzeigen
da gibt es noch ne alternative, von nem chinesischen Hersteller.. nur ich weiß nicht ob ich das hier Posten darf
Wird bestimmt nichts gescheites sein
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hi,

lass die Finger von den chinesischen Herstellern bzw. den direkten Support von denen. Ich habe mir mein VAG-COM Interface damals bei Eddy gekauft. Kannst mal selbst sehen:

QTec Car Diagnostics

Der Mann ist mehr als korrekt und gibt auch keine Probleme bei eventuellen Rücksendungen, Stornierungen oder technischen Fragen. Auch was die Garantie betrifft. Ich habe mir damals ein Interface gekauft, da ich den F...t Mu...la meines Schwiegervaters ausgelesen habe. Dies passt auch für VAG. Zufällig.

Also ich meine das ist meine persönliche und positive Erfahrung mit dem Shop, dessen Material und dessen Inhaber. Selbstverständlich gibt es genug andere preiswerte Lösungen, die Dir bereits angeboten wurden. Die Diagnose reicht für den Hobbybastler locker und ist gut überschaubar.

Näheres per PN wenn Du magst. Gibt da noch was dazu zu sagen.

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das doch auch chinazeug?!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Also das WBH hatte ich damals immer mit einen günstigen K-line Obd2 Kabel genutz.
Hatte wenn ich mich jetzt nicht irre, kein 15euro in der Bucht gekostet.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tobi1983
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV Variant 4-Motion candyweiß
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zumindest ist kein Made in China aufgedruckt - habe soeben nachgesehen.

Nein - hier geht es etwas tiefgründiger. Äußerlich vom Gehäuse her, wird man wohl kaum einen Unterschied erkennen. Es geht hier speziell um den FT232RL Chip, der mit einer speziellen Software beschrieben ist, sodass er mit dem Steuergerät in den unterschiedlichsten Baudraten etc. korrespondieren kann. Und da gibt es bei den meisten 6,99 € - xx.xx € Produkten schon Probleme.

Ferner ist in dem VAGKKL+FIATECUSCAN Interface ein LM393 (Dual Komparator für geringe Offsetspannung) verbaut. Dieser wird oft in einer minderen Qualität produziert, sodass es dir diesen nach dem 5. Mal auslesen bereits schießt.

Sicherlich wird sowas letztendlich irgendwo in Fernost entwickelt, produziert und verschifft. Aber der Supergau ist, dass die Chinesen ihre eigenen Markenwaren kopieren und dadurch die Qualität sinkt und daraus ein Exportschlager wird.

Siehe Smartphone Akkus von Samsung. Kein Akku hält besser als der erste. Kauft man sich eine 6,99 € Mogelpackung ist es sogar bewiesen, dass diese nicht dem Original Qualitätsstandard entsprechen. Minderwertige Zellen etc.

China kopiert China...

Grüße.
tobi1983 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.08.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

grundsätzlich teile ich die ansicht, dass man dinge gescheit machen soll und keinen china mist kaufen sollte...
allerdings muss ich aufs geld gucken und werde das kabel/die soft lediglich zum auslesen von fehlern, löschen von fehlern, rücksetzen der intervalle und vielleicht 2 mal zum freischalten nutzen (GRA/Regensensor).

es geht mir aber im grunde primär um das "einfache" auslesen von fehlern und nach reperatur das löschen der fehler...egal welcher art

später wenn ich beruflich anders/besser dastehe kann ich auch mehr geld investieren - auch schon weil ich vor habe weiterhin VAG zu fahren.

kann mir jemand ein konkretes kabel für wbh am golf 4 empfehlen?


eine frage am rande...ich habe noch einen alten polo 86c mit den 2x2 stecker zum auslesen...
kann wbh das auch?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bions
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

VW audi ist der einzige Konzern der sowas wie VCDS anbietet welches auch gut funktioniert mit updates usw.

Bei den restlichen Autos gibts nur die teure original Software für mehrere Tausend euro.

also um Fehler gut auszulesen und zu codieren sollte man sich schon ein VCDS zulegen.

schau einfach öfters bei ebay rein ab und zu sind gebrauchte drinnen.
bions ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bions
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wien
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich meinte das VCDS , vertan mit offiziel von Vw.
jedoch man kann es offiziell kaufen und werden offiziell alle auto von denen Supportet
bions ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.236
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Ihr redet aneinander vorbei


Kann VCDS allerdings auch nur empfehlen, mein Arbeitskollege hat sich nun auch eines gekauft und selbst die Bundeswehr soll es verwenden.......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Yeahboyaz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe ein Kabel von Autodia und dieses kostet nur 13€. Ich kann damit codieren, Fehler auslesen, diese auch löschen. Ich verstehe nicht, warum es immer eine Lösung um so viel Geld sein muss, wenn es eine um 13€ auch machen kann. Vorallem im Privatgebrauch!

Das Kabel heißt: AutoDia K409 und funktioniert anstandslos und wenn nicht, dann wieder einpacken und zurücksenden
Yeahboyaz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

mit welchen windows nutzt du das?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yeahboyaz Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum es immer eine Lösung um so viel Geld sein muss, wenn es eine um 13€ auch machen kann. Vorallem im Privatgebrauch!
Du kannst mit diesem Kabel und irgendeinem Programm alle Autos aus dem VAG-Konzern auslesen und alles was VCDS kann auch machen? Ich glaube eher nicht! Und das beantwortet dann schon deine Frage Warum es das teuere sein sollte. Wer einmal VCDS hatte wird es nie mehr missen wollen.Vor allem wenn man viel schraubt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (21.12.2015)
Alt 21.12.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Du kannst mit diesem Kabel und irgendeinem Programm alle Autos aus dem VAG-Konzern auslesen und alles was VCDS kann auch machen? Ich glaube eher nicht! Und das beantwortet dann schon deine Frage Warum es das teuere sein sollte. Wer einmal VCDS hatte wird es nie mehr missen wollen.Vor allem wenn man viel schraubt.
Nun ich habe auch Jahrelang mit nem Billigkabel für Diagnose und Codierung gearbeitet und einem zum Tachoschreiben...Für meine Bora und den 9N3 meiner Exfrau hat das völlig gereicht....
Erst seit meine Eltern Caddy und Tiguarn fahren mußte ich zu was besseren greifen.
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Erst seit meine Eltern Caddy und Tiguarn fahren mußte ich zu was besseren greifen.
Und damit bringst du es auf den Punkt!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

naja aber wen man es nur für seinen "golf 4 oder Bora" braucht....


VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WeeX Werkstatt 4 22.01.2013 19:25
Nixnutz Werkstatt 2 19.03.2012 19:01
Black Milk Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 11.02.2011 13:44
SB! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 17.08.2009 20:34
Chazy VW Themen 13 17.06.2007 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben