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Alt 10.12.2015, 20:55
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Standard Tuning Luftfilterdesign gesucht

Moin,

ich möchte gerne einen "Tuning" Luftfilter verbauen. Allerdings ein geschlossenes System, weil es recht nah am Boden verbaut werden soll. Genauer gesagt unter den Kotflügel an der Beifahrerseite. Also quasi direkt vor dem rechten Vorderreifen.

Ich dachte an sowas wie die Carbon-Airbox oder ähnliches. Vielleicht gibt es aber ein schöneres System das am besten in Verbindung mit der V6 Lippe zusammenpasst. Dort ist ja bereits eine Art Lufteinlass, den ich gerne nutzen würde.


Gibt es da etwas passendes oder hat jemand eine bessere Idee?




Danke und Gruß


Feischtel ist offline  

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Alt 11.12.2015, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mich recht erinnere ist der rechte Lufteinlass mit einem Kanal nach hinten geführt zu Deinem Winkeltrieb. Der kühlt den Winkeltrieb durch den Fahrtwind. Ich habe keine Ahnung in wiefern der beim 6 Zylinder wichtig ist. Meiner Meinung nach wirds nur schon ganz gut warm in Richtung Spritzwand durch die Abwärme vom Motor und vor allem den Abgaskrümmern oder dem Abgaskrümmer.

Bei meinem Diesel (kein 4M) ist der rechte Einlass in der Frontlippe nämlich verschlossen, da es keinen Winkeltrieb gibt. Ich habe den Kanal in der Lippe auch auf geschnitten und wollte evtl. mal durch die Radhausschale Bremsenkühlkanäle selber bauen. Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Evtl. könntest du ja in den Kanal (falls das wirklich auch bei dir so ist wie ich es oben beschrieben habe) einen Winkel mit einbauen, der einen Abgang nach oben macht und zum Luftfilter führt.

Aber wieso willst du eigentlich auf der rechten Seite den Kanal nutzen? Dein Motor saugt doch in Fahrtrichtung links an, oder ist da nichts mehr serienmäßig?
Domi TDI ist offline  

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Alt 11.12.2015, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ansaugung auf der Beifahrerseite; passend zum Kompressor?

Ich würd wahrscheinlich eine alte Radhausschale zersägen und so von unten an die Stoßstange nieten, dass dieser Bereich nach unten geschlossen und vor Spritzwasser geschützt ist.

Dann kannst du Dir ein Alu Ansaugrohr basteln und vom Kompressor-Einlass bis nach da unten führen.
Also ungefähr da hin wo du beim 1.8T oder TDI den Ladeluftkühler findest.
Die originale Halterung vom Ladeluftkühler könnte für die Befestigung des Luftfilters behilflich sein

Naja - und dann einfach einen offenen Universal-Luftfilter im passenden Durchmesser dort unten hin pflanzen.
So in etwa; das ist ein Golf 3:




Geändert von didgeridoo (11.12.2015 um 13:35 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.12.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Einlässe der V6 Lippe gibt es vom 1.9er TDI ARL 110kw gibt es Luftleitkanäle...

Ich such mal Bilder...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du diese hier, VW-Mech? Die 5 ist laut TN für Einbauort links. Die 6 und 7 sind in Fahrtrichtung rechts gedacht. Ich würde behaupten es dient zur Kühlung des Winkeltriebs. Was soll der Kanal 7 sonst hinter dem Motor kühlen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Luftkanäle Golf 4 ARL.jpg (102,4 KB, 77x aufgerufen)
Domi TDI ist offline  

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Alt 11.12.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Domi TDI Beitrag anzeigen
Meinst du diese hier, VW-Mech? Die 5 ist laut TN für Einbauort links. Die 6 und 7 sind in Fahrtrichtung rechts gedacht. Ich würde behaupten es dient zur Kühlung des Winkeltriebs. Was soll der Kanal 7 sonst hinter dem Motor kühlen?
Jupp, die sind zur Kühlung von Getriebe und Winkeltrieb ...

TDI-GTI-4-Motion hatte mir mal Bilder geladen,... find nur grad nix mehr.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.12.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der V6 hat sowas gar nicht Aber es hilft mir schon sehr weiter. Sowas ähnliches suche ich.

Am besten wäre natürlich ein Filtersystem mit diesem "Rüssel". Sowas in der Art:



Nur eben passend^^
Feischtel ist offline  

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Alt 13.12.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub, wenn de sowas in der Art wie das carbon Teil willst ....

Kommst um sepberbauen nicht Rum! 😂
Jong_Udo ist offline  

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Alt 19.12.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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gibt's zu dem Thema schon neue Erkenntnisse?
Jong_Udo ist offline  

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Alt 20.12.2015, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt den BMC DIA Airbox bestellt, die Bau ich erstmal ein, schau wie viel Platz da ist und dann werde ich das mit der originalen Luftführung vom ARL kombinieren.
Oder halt direkt auf den angedeuteten Kanal gehen.

Hängt sehr vom vorhandenen Platz ab.
Feischtel ist offline  

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Alt 20.12.2015, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das ding ist, dass du dir ja über das ducking vorne das wasser rein saugen würdest.
die dia box is da schon ganz gut. die carbon box is meiner meinung schlichtweg zu teuer.
beim r32 is das ganze schöner. der ist unten komplett zu da kannst reinhängen was du willst. aber glaub beim v6 is ja außen unten auch noch offen. somit bleiben wenig alternativen.

beim v6 verbau ich teilweise auch offene filter und setzte diese relativ hoch. direkt da wo er prallträger läuft. dort sind sie spritzwasser geschützt und kriegen dennoch kaltluft ab. da könnte man ja noch ne art strömungsschlauch hinführen wenns dir nicht reicht.


Napkin ist offline  

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