Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2017, 09:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard welcher Haldex Controller momentan empfehlenswert ?

Hey,

da ich den Corrado ja auf Allrad umbaue (4 Motion Gen 1) brauche ich einen Haldex Controller.

Als ich am Anfang der Überlegung mal schaute gab es nur wenige.

Meine Tendenz ging richtung CRC Performance, da dort das Ventil der Haldex unangetastet bleibt.

Nun scheinen etliche Hersteller auf dem Markt zu sein, wie
DonkeyTec, Sportec, CRC, HPA.....

Welchen Controller ich ansich sehr interessant finde ist der HPA Perfomance, der aussieht wie ein TOMTOM und ein Touch Display umfasst. Allerdings finde ich nicht wirklich infos zu dem Teil und bin mir nicht sicher ob dieser nur für Original ausgestattete Haldex Fahrzeuge brauchbar ist oder auch als Standalone Lösung für Nachrüstungen.


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich stehe vor der gleichen Frage, aber Ich tendiere sehr zu CRC!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hey,

dein Golf ist aber direkt ab werk ein allradler gewesen, oder ?
Bisher war ich mir da auch recht sicher das ich CRC nehme, allerdings gefällt mir bei den ganzen bisherigen Controllern die Steuerung per Poti nicht so recht.

Schau dir mal den HPA Perfomance an, mit Touch natürlich echt schöner
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Des Weiteren habe ich noch diesen gefunden:

Haldex Digital Racing - 4 Motion Controller-GTP/R-HDS1

Sieht aus wie der CRC, soll aber beim anbremsen die Haldex aktiviert lassen
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ja war ein Allradler ab Werk!

Kannst bei CRC auch haben das die Haldex beim Bremsen nicht Deaktiviert wird!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Könnt ihr kurz erklären was beim Umbau auf 4M eines Fronttrieblers mit dieser Standalone Haldex gemeint ist.

Nimmt man nicht die gesamte 4M Technik mit original Steuerung und es fährt sich wie ein original 4M ab Werk.

Dachte bisher die Haldex Controller dienen nur dazu die OEM Kraftverteilung zu optimieren bzw zu ändern.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nimmt man nicht die gesamte 4M Technik mit original Steuerung und es fährt sich wie ein original 4M ab Werk.
Dafür braucht es das passendes ABS und MSTG, MSTG hat man nach Motorumbau vielleicht noch im G2 oder Corrado das passende, aber ABS eher weniger.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Und der Standalone Kontroller bekommt dann quasi nur die Drehzahl der Kardanwelle und regelt die HA alleine passend zur Vorderachse?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Eine Standalone Lösung steuert das Haldexventil stumpf auf den eingestellten Wert an, es kann also sogar permanenter Allrad damit realisiert werden. Es wird daher auch kein ABS benötigt, da wird nicht nach Schlupf geregelt. .
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Danke für die Info...

Allrad Umbau gammelt mir ja auch immer wieder im Kopf rum
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einige kann man auch Ladedruckabhängig steuern lassen.

www.RHTechnik.de die war in meiner engeren Auswahl
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja die meisten bekommen den Ladedruck. Wollte ich bei meinem Umbau die original Steuerung realisieren, so müsste ich wohl angeblich sogar mein Motorstg tauschen.
Und die Standalone Steuerungen haben einen grösseren Funktionsumfang
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Weiss einer von euch ob der HPA Perfomance Controller von einem Deutschen Händler vertrieben wird ? Finde alles nur Seiten aus USA / Kanada ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

HPA ist der Kanadische Vertriebspartner von HGP.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

d.h. du meinst bei hgp müsste das ding auch erhältlich sein
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Würde ich mal nachfragen, glaube aber weniger das es auch als Standalone Lösung fungieren kann, ich vermute es greift nur in die OEM Regelung ein.

Ich suche ja für mein Projekt ebenfalls noch ne Steuerung, aber irgendwie bleibe ich immer bei CRC Performance hängen, finde deren Funktionsumfang einfach einmalig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Oh HGP schonwieder geil, auf sowas stehe ich echt total. Telefonnummer auf deren Seite, nicht vergeben, dann gegoogelt, eine Nummer gefunden, aber nur AB das man ne Mail schicken soll.

Habe gerade einen HGP Partner in Augsburg erreicht, die bieten GARKEINE Haldex Steuerung an !
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Dann entwickelt die HPA wohl doch selber. Kannst ja mal hier fragen:

http://www.hperformance.de/news-detail/Touchmotion.html
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ganze interessiert auch mich, sind aber stolze Preise
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ihr glaubt es nicht, ich schmeiss mich weg...
Habe gerade HPerfomance oben aus dem geposteten link nach 5 Versuchen ans Telefon bekommen.

Von dem HPA Controller sind sie selber NICHT überzeugt und haben mir abgeraten. Sie wissen nichtmal ob der als Standalone läuft oder nicht. Er führe den selber in seinem R32 aber begeisterung kam keine auf.
Ja dann hält der Scheibenhalter wieder nicht, und das ding fliegt im Auto rum.... dann is er nicht geladen und steuert garnix mehr.....

Alternativ haben wir aber unsere normale Haldex Steuerung. Schicken Sie uns eine Mail, dann schicken wir ein Angebot.

ich:
Ne moment mal grundsätzlich ne Frage hat der Standard Controller ein Display `?

er:
Nein hat er nicht, nur ein Schalter mit 3 Positionen !

ich:
Was kostet der Controller ?

er:
Wesentlich günstiger, liegt NUR bei 1300 - 1400€

ich:
Muss das Haldex Ventil geändert werden ?

er:
Ja aber natürlich !

ich:
Alles klar, mal als Tipp, schaut euch den von CRC an, der is günstiger und kann alles besser. Tschüss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airride16V Motortuning 3 26.04.2017 20:00
chris-bs Werkstatt 14 19.03.2016 20:12
toxic VW Themen 25 14.10.2015 10:25
CC247 Tuning Allgemein 29 25.10.2013 00:36
-Wilson- Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 05.03.2012 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben