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Alt 30.07.2018, 18:08
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Standard Z17 Umbau für meine ARL 4 motion

Hey leute,
Ich habe vor mir für meinen ARL ein bisschen mehr Verzögerung zu besorgen,

Ich fahre Momenten 17"santas ohne spurplatten (wird sich wohl auch noch ändern!)

Was brauch ich den um Z17 Bremsen auf meinem Pkw zu montieren und gehen die überhaupt mit den santas zusammen?

Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar

Lg,f



Geändert von G4PD116 (31.07.2018 um 17:14 Uhr)
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Alt 30.07.2018, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sharan HBZ mit Adapter ,... hatte Bansi damals so gebaut und auch vom TÜV abgenommen.
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Alt 30.07.2018, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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gibts da TN?
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Alt 30.07.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Größere Felgen...

Touraeq BKV mit leichter Modifikation, dann passt der HBZ.

Mit original HBZ geht auch, dafür gibt's nen längeren Pedalweg
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Alt 30.07.2018, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bekomm ich die z17 überhaupt unter die santa monica felgen?
welche spurplatten braucht man dafür ?

ok also HBZ muss ggf neu...
für nen link, wo man die teile bekommt wär ich dankbar!
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Alt 31.07.2018, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Größere Felgen...

Touraeq BKV mit leichter Modifikation, dann passt der HBZ.

Mit original HBZ geht auch, dafür gibt's nen längeren Pedalweg
Wo muss dort was geändert werden und wie hoch ist der Aufwand?
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Alt 31.07.2018, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bekommt man den umbau auf z17 eingetragen?
mit welcher scheibengröße kann man die sättel fahren bei 17"
adapter?

bitte um infos
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Alt 01.08.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die meisten fahren 334mm Scheibe vom R32.

Und wie gesagt wenn das Volumen vom HBZ zu den Sätteln passt, nimmt der TÜV das auch ab. O.g. Umbau auf Sharan Teile.

Oder Eben Toaureg BKV / HBZ einbauen und TÜVen, das enspricht der Serie.

Ob er Standart HBZ und längeren Pedalweg anzeptiert weiß ich nicht.
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Alt 01.08.2018, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Wo muss dort was geändert werden und wie hoch ist der Aufwand?

Die Betätigung des BKV (Stange mit Kugel) zum Kupplungspedal muss geändert bzw verlängert werden.

Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Hat man noch ein MK20 ESP muss dies leicht versetzt werden, da der BKV größer ist. Vielleicht gibt es aber noch andere, die die gleiche Größe haben wie der originale.


Nimmt man die Z18 Bremse ist es egal, da das Volumen gleich dem vom R32 bleibt. Da dieser HBZ in vielen weiteren Modellen verbaut ist, ist das absolut kein Problem.

Grüße

Geändert von Feischtel (01.08.2018 um 15:24 Uhr)
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Alt 03.11.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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https://epytec.de/de/bremssattel-ada...996-bremse-964

Hat die jemand mit den Porsche Sätteln und 312 Scheiben verbaut?
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Alt 04.11.2018, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hat wer Feedback? 😉
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Alt 04.11.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Welcher Prüfer nimmt das (LEGAL!) ab, wenn 1/3 der Scheibe verrrosten - da Auflage der Steine gar nicht ausreicht?




Egal, den xxxxxx xxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxx.

Das xxx kann jeder selber einfügen.

Daraus werd ich nicht schlau 😅
aber stimmt
Es is schon n beträchtlicher Teil der Scheibe ungenutzt wenn man das so sieht

Dann is dieser sattel am golf in Kombi mit ner 312 Scheibe eh nicht fahrbar...

Geändert von G4PD116 (04.11.2018 um 14:45 Uhr)
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Alt 04.11.2018, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt glaube ich nur wenige, die die Z17 Bremssättel am Golf 4 fahren denn dazu muss man einige Modifikationen vornehmen, da das Volumen des Bremssattels größer ist und der Hauptbremszylinder für die Z17 nicht mehr ausreicht.
Die Z18 Bremssättel hingegen haben ein ähnliches Volumen wie die .:R32-Bremssättel und können ohne Probleme verbaut werden mit einer besseren Ausnutzung der Reibfläche.
Viele fahren ja auch die Kombination von 280mm Bremsscheibe mit S3/R32 Bremssattel an der Hinterachse. Dort wird auch nicht die komplette Reibfläche der Bremsscheibe ausgenutzt.
Ich habe schon mit einem Prüfer gesprochen und es stellt kein Problem dar, wenn nicht die komplette Reibfläche der Bremsscheibe ausgenutzt wird.

Greetz
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Alt 04.11.2018, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Komisch, meine letzte Info ist kaum 3 Monate her. Und da ist / war es ein grober Mangel. Nennt sich Tragbild und wird schon bei miesem Aussehen an Serien-Anlagen bemängelt.
Bei einer Serien-Bremsanlage wird ja auch immer die komplette Reibfläche der Bremsscheibe ausgenutzt. Bei einem Umbau wie diesem ist das eben nicht der Fall.
Man kann natürlich auch die Reibfläche der Bremsscheibe abdrehen lassen aber davon halte ich ehrlich gesagt nichts genauso wenig wie das Umbohren einer Bremsscheibe.
@ -Robin- warst du bei der DEKRA oder beim TÜV?
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 04.11.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sagte ja nicht, dass es gut ist das nicht die vollständige Fläche der Bremsscheibe ausgenutzt wird. Was für eine Kombination würdest du denn dann empfehlen?

Für die Vorderachse gibt es ja Möglichkeiten ohne Ende aber an der Hinterachse gibt es nur sehr wenige oder wenn dann nur sehr, sehr aufwändig oder liege ich da falsch?

Abdrehen in dem Sinne, dass von Innen nach Außen Material abgetragen wird sodass die Bremsscheibe nur noch die Reibfläche für den Bremsbelag hat, sprich wie serienmäßig aber das ist bei der 280mm Bremsscheibe nicht möglich zumindest finde ich keinerlei Informationen dazu.

Ich habe gerade eine Firma gefunden, die Umbauten an der Hinterachse mit 312x22mm Bremsscheiben mit orig. Bremssattel anbietet wo auch die volle Reibfläche der Bremsscheibe ausgenutzt wird. ->MBT-Construction
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 04.11.2018, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke er meint die reibfläche von innen heraus abdrehen

Das kostet auch nur geld und bringt nix😅
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Alt 04.11.2018, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schade, ich dachte ich hätte ne Anlage gefunden, die unter meine 17"santas reinpasst ohne defizite

Z18 is da halt einfach zu groß
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Alt 04.11.2018, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Dann nimm halt die vom Cupra mit 323mm
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Alt 04.11.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest du da zufällig ne Teile nummer oder ähnliches?

Gibt leider sehr viele unterschiedliche von den brembos...

Edit
955.352.421 + 955.352.422
?
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Alt 05.11.2018, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Porsche 996 Turbo Bremssättel (Vorderachse) mit Epytec Adaptern auf 334mm R32 Bremsscheibe.

- kompakte Bremssättel; geeignet für 17" Felgen
- kompatibel zum Golf 4 HBZ (23,8 mm)
- akzeptables Tragbild; der Bremsbelag deckt 90% der Reibfläche ab
- original 2-teilige Bremsscheibe



Geändert von didgeridoo (05.11.2018 um 09:51 Uhr)
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